Arthritis des Kniegelenks bei einem Kind: Symptome und Behandlung

Normalerweise treten Probleme mit dem Bewegungsapparat bei Menschen der älteren Altersgruppe auf. Die Niederlage des Kniegelenks bei Kindern ist jedoch eine häufige entzündlich — dystrophische Erkrankung. Mädchen sind anfälliger für die Krankheit, aber kein Kind kann vollständig vor der Pathologie geschützt werden. Die Behandlung ist Komplex, aber bei akuter Arthritis kann oft eine anhaltende Remission erreicht werden, und chronische Entzündungen treten seit Jahren auf, was die Lebensqualität des Kindes beeinträchtigt.

Mechanismus und Ursache

Gonarthritis in der kindheit ist eine akute oder chronische entzündliche immunerkrankung des Kniegelenks. Mehr als ein Drittel aller Läsionen des Bewegungsapparates fällt auf diese Pathologie. Varianten von kniegelenkarthritis bei Kindern:

  • Akut. Gekennzeichnet durch einen schnellen Beginn und einen kurzen Verlauf. Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von 3 Monaten;
  • Chronisch. Hat einen langen wiederkehrenden Verlauf. Entzündungen im Gelenk bestehen seit vielen Jahren, manchmal lebenslang;
  • Primär. Der Entzündungsprozess beginnt in der gelenkhöhle;
  • Sekundär. Die Quelle der Infektion wird in das Gelenk mit dem Strom von Blut oder Lymphe eingetragen, und zunächst entwickelt sich die Niederlage eines anderen Organs, häufiger des Harntraktes;
  • Monoarthritis. Der Schaden deckt nur ein Kniegelenk ab;
  • Oligoarthritis. Beide Kniegelenke sind symmetrisch oder abwechselnd betroffen.

Die Ursachen für kniearthritis bei Kindern sind vielfältig. Aber alle von Ihnen können in zwei pathogenetische Varianten der Bildung einer Entzündung kombiniert werden – infektiös und aseptisch (Autoimmun). Im ersten Fall wird der reaktive Prozess im Knie durch verschiedene Mikroorganismen verursacht, im zweiten Fall schreitet die Krankheit aufgrund des Einflusses von Immunsystemen, die im Blut zirkulieren, voran.

Infektiöse Arthritis des Kniegelenks bei einem Kind wird durch die folgenden Mittel verursacht:

  • Staphylokokke;
  • Streptokokke;
  • Darm-oder hämophilen Stäbchen;
  • Pilze der Gattung Candida;
  • Protozoons;
  • Mycobacterium tuberculosis.

Wenn Mikroorganismen direkt in das Gelenk gelangen, entwickelt sich aufgrund einer Verletzung Ihrer Integrität eine primäre infektiöse Arthritis. Wenn Keime in die synovialhöhle hämatogen eindringen, wird eine sekundäre Arthritis des Kniegelenks gebildet.

Eine große Gruppe von knieläsionen in der kindheit bilden aseptische Entzündungsreaktionen. Sie sind mit der Bildung von Immunsystemen im Blut aufgrund längerer Infektionen in anderen Organen oder aufgrund der Einführung fremder Proteine in den Körper verbunden. Es entwickelt sich eine Autoimmunreaktion mit einer Läsion der synovialhaut des Kniegelenks. Die wichtigsten Arten von aseptischer gonarthritis bei Kindern:

  1. Reaktiv. Die typischste Variante der aseptischen gonarthritis bei Kindern. Entwickelt sich aufgrund der Immunreaktion auf die langfristige Existenz verschiedener Infektionserreger im Körper. Im Vorschulalter Dominieren autoimmune Reaktionen auf Streptokokken (häufige Halsschmerzen, Mandelentzündung), und in der älteren Gruppe-auf Gonokokken oder Chlamydien (Reuter-Syndrom);
     
  2. Postvaccinal. Tritt aufgrund der Immunreaktion auf das fremde Protein der injizierten Molke auf. Eine der seltenen, aber schweren Komplikationen der Impfung;
     
  3. allergisch. Es wird vor dem hintergrund einer lang anhaltenden Sensibilisierung (überempfindlichkeit) gegen ein Allergen gebildet. Oft kombiniert mit anderen Manifestationen von Allergien: Asthma bronchiale, Heuschnupfen oder Urtikaria;
     
  4. Juvenile rheumatoide Arthritis. Die einzige Manifestation dieser Krankheit unbekannter ätiologie ist die Niederlage des Kniegelenks. In der Zukunft sind andere Gelenke in den Prozess involviert, aber die primäre aseptische Entzündung tritt in der synovialhaut des Knies auf;
     
  5. Systemische Arthritis mit Läsionen des Kniegelenks. Psoriasis, Lupus, Sklerodermie und andere: sind eine Folge des Fortschreitens von systemischen Erkrankungen.
     
  6. Prädisponieren für das auftreten von Arthritis des Kniegelenks bei einem Kind Verletzungen, Operationen, langfristige unwirksame Behandlung von akuten Infektionskrankheiten. Autoimmunreaktionen entwickeln sich häufiger bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung oder Schwäche des lymphozytischen Systems des Körpers.

Symptome und typische Anzeichen

Unabhängig von der Ursache haben akute Entzündungen oder Exazerbationen des chronischen Prozesses die gleichen Merkmale. Die Krankheit entwickelt sich plötzlich, oft am morgen nach dem Schlafengehen. Es gibt folgende Symptome:

  1. Scharfe Schwellung des betroffenen Knies;
  2. Gelenkschmerzen beim gehen;
  3. scharfe Verletzung der Gelenkfunktion;
  4. Fieber;
  5. Hyperämie der Haut über dem Verletzten Knie.

Das Kind ist träge, es gibt eine scharfe Asymmetrie der Kniegelenke bei monoarthritis. Der Schmerz breitet sich aus, jede Bewegung wird mit großer Mühe gegeben. Das Kind schont das betroffene Knie, das gehen wird fast unmöglich, die Intoxikation nimmt aufgrund von Fieber zu. Bei infektiösen Arthritis des Kniegelenks bei Kindern bleibt die Temperatur bei hohen Werten, oft mehr als 39 Grad. Bei der aseptischen Natur der Entzündung stehen Störungen der Gelenkfunktion im Vordergrund, und das Fieber ist in geringerem Maße ausgeprägt.

Abhängig von der Art des Entzündungsprozesses ändert sich die schwere der klassischen Symptome. Die folgende Tabelle untersucht die Varianten des Verlaufs von Arthritis und typische Manifestationen von Krankheiten

Strömungsart/Symptom Schmerz Fieber Verletzung der Gelenkfunktion Schwellungen und begleitende Veränderungen
Akute infektiöse Arthritis Sehr stark, raspirayaschaya, schlecht gestoppt Analgetika Drastisch auf Hektare-zahlen ausgedrückt Moderat reduziert, nach der Verringerung der Schmerzen nimmt das bewegungsvolumen schnell zu Scharfe Schwellung und Hyperämie der Haut über dem betroffenen Gelenk, die Oberfläche ist sehr heiß im Griff
Exazerbation der chronischen septischen gonarthritis Starke Schmerzen raspirayuschego Charakter, aber schnell entfernt NSAIDs Moderat bis fiebrig Leicht reduziert Die Schwellung ist Moderat, es gibt einen klaren Zusammenhang mit dem Infektionsherd bei sekundärer Arthritis
Akute aseptische Arthritis Der Schmerz ist Moderat, NSAIDs werden schnell entfernt Häufiger subfebril, kann aber in den ersten Tagen 38 Grad erreichen Stark gestört, schlecht Restaurierbar Die Schwellung ist Moderat, es gibt keine Hyperämie der Haut, oft gibt es allergische Reaktionen oder klinische Symptome von systemischen Prozessen
Rückfall einer chronischen systemischen Entzündung im Gelenk Der Schmerz ist schwach, erfordert manchmal keine Analgetika, das Kind gewöhnt sich an die Empfindungen Die Temperatur ist normal, manchmal subfebril, es gibt kein hohes Fieber Drastische Störungen, trotz des Allgemeinen normalen Zustands des Kindes, sind die Bewegungen im Gelenk begrenzt, Steifigkeit ist am morgen besonders Auffällig Leichte Schwellung, Deformation, deutlich sichtbare hautmanifestationen von systemischen Erkrankungen


Die Symptome der kniearthritis bei Kindern unterscheiden sich, aber es ist wichtig, die Ursache der Entzündung schnell zu unterscheiden. Das verzögert nicht nur die medizinischen Maßnahmen, sondern auch die endgültige Prognose. Akute Arthritis des infektiösen plans verläuft heftig, dauert aber selten länger als 2 Monate. Aseptische Entzündung im Gelenk ist anfällig für einen chronischen Verlauf, da die Immunsysteme nicht vollständig beseitigt werden können.

Diagnose von Kindern

Die Bedeutung einer baldigen Klärung der Art der Arthritis kann nicht überschätzt werden, so dass Sie, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen müssen. Diagnostische Maßnahmen:

  • Blutuntersuchung - Reaktion der akuten phasenindikatoren;
  • Urinanalyse - um die Quelle der Infektion auszuschließen;
  • Biochemische Untersuchung des Blutes - Reaktion der akuten phasenindikatoren, rheumatologische Platte;
  • Radiographie des Gelenks-beurteilen Sie die Art der Veränderungen des Knochengewebes;
  • Ultraschall des Gelenks-bestimmt das ödem von Geweben, die Deformation der synovialspalte und das Vorhandensein von Flüssigkeit;
  • CT oder MRT zur genauen überprüfung von änderungen, sofern technisch möglich;
  • die Konsultation des kinderrheumatologen nach der Tatsache der Untersuchung.

Für kleine Kinder, wenn eine genaue Diagnose erforderlich ist, stellt sich das Problem der Computer-oder magnetresonanzuntersuchung. CT-Scans sind nicht messbar schneller, daher ist die Notwendigkeit, in einem stationären Zustand zu bleiben, gering. Aber ein MRT ist viel sicherer, da es keine Bestrahlung gibt. Daher wird die Untersuchung von Kindern unter 3 Jahren oft unter Narkose durchgeführt, um eine vollständige Unbeweglichkeit des betroffenen Gelenks zu gewährleisten.

Bei akuter infektiöser gonarthritis betreffen strukturelle Veränderungen nur Weichteile. Das Knochensystem wird nicht beschädigt und nach der Genesung werden keine Veränderungen im Gelenk festgestellt. Wenn systemische Läsionen in den Prozess schnell beteiligt Knorpelgewebe, das führt zu uzuration und Zerstörung der Gelenkflächen, Verringerung der Produktion von Synovialflüssigkeit. Dies führt schließlich zum auftreten degenerativer und dystrophischer Veränderungen, die die Bildung von Kontrakturen oder Ankylose prädestinieren.

Behandlung von kniearthritis bei einem Kind

Jeder Fall muss unbedingt nach den modernen Standards der medizinischen Versorgung für Kinder behandelt werden. Bei unzureichender Therapie entwickeln sich chronische Veränderungen, die das Kind behindern, was für den Rest des Lebens einen negativen Einfluss hat. Daher sollten Eltern die Anweisungen des Arztes nicht vernachlässigen, sondern Sie genau durchführen, um entzündliche Phänomene im Knie vollständig zu beseitigen.

Die Grundprinzipien der Behandlung aller gonarthritis bei Kindern sind wie folgt:

  • effektive Schmerzlinderung;
  • Entgiftung;
  • ätiopathogenetische Therapie, die auf die Quelle und den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit abzielt;
  • symptomatische Hilfe;
  • zusätzliche Methoden der Exposition-chirurgische Manipulation, physioprozedur.

Im Vordergrund steht immer die Notwendigkeit, schmerzhafte Empfindungen zu entfernen. Dies erleichtert sofort das Wohlbefinden des Kindes, was sich positiv auf den Therapieprozess auswirkt. Da der Schmerz stark ist, können in den ersten Tagen sogar narkotische Analgetika verabreicht werden, aber die Grundlage der Behandlung sind nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel. Sie werden nach dem Prinzip der geringsten Anzahl von Nebenwirkungen ausgewählt, aber aufgrund der signifikanten Auswirkungen auf den Körper des Kindes können Sie durch einfache Analgetika ersetzt werden. Für die Anästhesie in altersdosen werden die folgenden Medikamente verwendet:

  1. Ibuprofen;
  2. Paracetamol;
  3. ASS;
  4. Naproxen;
  5. Diclofenac;
  6. AnalGin.

Die meisten potenten NSAIDs sind bei Kindern kontraindiziert. Und jene Medikamente, die erlaubt sind, werden streng in minimalen Dosen mit einem kurzen Kurs verwendet. Bei leichten bis mäßigen Schmerzen im Knie ist es besser, paracetamol oder Ibuprofen als die sichersten Analgetika zu verwenden.

Es ist wichtig und notwendig, eine Entgiftungstherapie zu verwenden. In den ersten Stadien der Behandlung im Krankenhaus werden plasmaersatzlösungen parenteral verabreicht. Aber ein erhöhtes Trinkregime ist obligatorisch-dies wird helfen, die Manifestationen von Intoxikationen zu entfernen, wird einen wirksamen Kampf gegen die Immunkomplexe im Blut liefern.

Droge

Die ätiopathogenetische Therapie umfasst die Exposition gegenüber Infektionserregern und immunentzündungen. Zu diesem Zweck gelten:

  • Antibiotika, häufiger Penicillin oder Cephalosporin-Reihe;
  • Hormone in kurzen Kursen-Prednisolon, Dexamethason;
  • Zytostatika mit systemischen Läsionen-Methotrexat, Cyclophosphamid;
  • Physiotherapie – UFO, UHF, Lasertherapie;
  • Chirurgische Manipulation – Punktion des Kniegelenks.

Bei akuter Arthritis der infektiösen Genese bei Kindern sind Antibiotika obligatorisch. Sie werden parenteral verabreicht, häufiger intravenös, bis zu 10 Tagen. Gewöhnlich wird Monotherapie verwendet, aber es werden auch Kombinationen von antibakteriellen Mitteln praktiziert. Bei einer aseptischen Entzündung entfällt die Notwendigkeit von Antibiotika, da im Gelenk keine Mikroorganismen vorhanden sind. Sie werden verschrieben, um den Zustand der Bakterien in den Herden der chronischen Infektion zu korrigieren. Der erste Plan für eine aseptische Entzündung ist pathogenetische Therapie-Kampf gegen den Einfluss von Immunsystemen. Dazu werden Hormone und Zytostatika verwendet.

Bei der Ansammlung von Exsudat in der gelenkhöhle ist eine Punktion erforderlich. Dies beschleunigt die Behandlung, ermöglicht es Ihnen, die Synovialflüssigkeit zu diagnostischen Zwecken zu untersuchen. Während der Punktion werden Medikamente in den Gelenkspalt injiziert, um die Aktivität der Entzündung zu reduzieren – Antibiotika oder Hormone, abhängig von der ätiologie der Krankheit. Zusätzlich verwenden physioprozedur, Spa-Behandlung, Heilgymnastik.

Prognose und Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen Zielen darauf ab, das eindringen von Mikroorganismen in die gelenkhöhle zu verhindern und den Immunstatus vor Impfungen zu untersuchen. Als Prävention verwendet:

  1. Bekämpfung chronischer Infektionen;
  2. vollständige und angemessene Behandlung von akuten bakteriellen Läsionen des Körpers des Kindes, insbesondere im Harntrakt;
  3. Beratung eines Immunologen vor der Impfung;
  4. Eliminierung von Allergenen in Gegenwart einer Veranlagung zu Ihnen;
  5. genetische Beratung vor der Schwangerschaft bei bestehenden systemischen Erkrankungen bei den Eltern.

Einige Krankheiten, wie Juvenile rheumatoide Arthritis, wurden nicht ausreichend untersucht, so dass keine vorbeugenden Maßnahmen entwickelt wurden.

Die Prognose für akute Arthritis, die durch Bakterien verursacht wird, ist immer günstig. Innerhalb von maximal 3 Monaten tritt eine vollständige Genesung auf, und die Krankheit beeinträchtigt nicht die weitere Funktion des Gelenks. Bei aseptischen Prozessen, insbesondere chronischen, ist die Prognose immer ernst. Die Krankheit nimmt oft systemischen Charakter an, und es ist nicht immer möglich, die Zerstörung des Gelenks zu stoppen. Bei der Bildung von Steifheit wird eine Endoprothetik durchgeführt, die eine anständige Rehabilitation von Kindern gewährleistet. Eine frühzeitige medizinische Behandlung verbessert immer die Prognose, da die Behandlung von Anfang an in vollem Umfang durchgeführt wird.

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