Arthritis des Sprunggelenks: Symptome und Behandlung, Foto, Ursachen

Einschränkung der Beweglichkeit des Fußes, starke, durchdringende oder stumpfe druckschmerzen, Schwellungen sind die führenden Symptome der Arthritis des Sprunggelenks. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund von übermäßiger körperlicher Anstrengung, sitzendem lebensstil, Störungen des Immunsystems. Die Krankheit 1-2 Schweregrad eignet sich gut für konservative Therapie. Und bei umfangreichen Läsionen von Knorpel, Knöchelknochen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Arthritis des Sprunggelenks wird entzündlich-destruktive Pathologie genannt, die Knochen-und knorpelstrukturen betrifft. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Muskeln, Bänder, sehnen, empfindliche Nervenenden beschädigt.

Meistens wird die Pathologie verschiedener Herkunft bei Männern über 40 Jahren festgestellt. Aber auch Frauen, die an chronischen Krankheiten leiden, insbesondere wenn die Natürliche Menopause einsetzt, sind gefährdet.

Klassifikation der Arthritis des Sprunggelenks

Der Begriff "Arthritis" vereint eine große Gruppe von entzündlichen Läsionen des Sprunggelenks, die seine Deformation provozieren. Vom Ursprung der Pathologie, der Form Ihres Verlaufs hängt die therapeutische Taktik ab. Knöchelarthritis wird wie folgt klassifiziert:

  • Akut, manifestiert durch ausgeprägte Symptome, oder chronisch, träge;
  • Primäre, die sich mit einer direkten Läsion des Gelenks entwickeln, und sekundäre, die durch extraartikuläre Pathologien provoziert werden;
  • Infektiöse unspezifische, verursacht durch die Einführung von Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, oder spezifisch, vor dem hintergrund der Tuberkulose, Syphilis, Brucellose;
  • Eitrig, gefährlich schwerste Komplikationen, oder aseptisch — reaktiv, rheumatoide, Gicht, Psoriasis.

Arthritis kann nur ein Gelenk (monoarthritis) oder mehrere (oligoarthritis, Polyarthritis) betreffen. Die Entzündung ist einseitig, zum Beispiel bei einer Verletzung oder Infektion, bilateral, bei systemischer Pathologie nachweisbar, wandernd bei Gicht.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen für die Entwicklung von knöchelarthritis sind vielfältig und zahlreich. Die Rolle der provozierenden Faktoren sind oft Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholmissbrauch, vorzeitige Behandlung von respiratorischen, Magen-Darm -, urogenitalen Infektionen.

Art der Arthritis des Sprunggelenks Ursachen des Entzündungsprozesses
Rheumatoide, Juvenile (Kinder) Verletzung des Immunsystems, das Antikörper produziert, um die Zellen der synovialhäute, andere gelenkstrukturen anzugreifen
Reaktiv Erhöhte Immunreaktion auf Antigene von Infektionserregern bakteriellen, viralen, pilzartigen Ursprungs
Gichtisch Störung der Regulierung der Synthese von Purinen, Reizung der gelenkstrukturen in Ihnen abgelagerte Kristalle von harnsäuresalzen
Psoriasis Erbliche Veranlagung, Unzureichende Reaktion des Immunsystems auf das eindringen von infektiösen Erregern in den Körper
Infektiös Einführung von pathogenen Bakterien, Viren, Pilzen aus primären oder sekundären entzündungsherden in die knöchelhöhle
Eitrig Durchdringende Verletzungen des Sprunggelenks, das eindringen einer eitrigen Infektion
Posttraumatisch Schäden an Knorpel, Knochengewebe, vollständige oder teilweise Risse von Muskeln, Bändern, sehnen

 

Krankheitsanzeichen

Akute Arthritis manifestiert sich klinisch durch starke Schmerzen, Schwellungen, Steifheit der Bewegungen. Die Haut im Sprunggelenk wird rot, schwillt an, wird heiß an.

Der Verlauf der infektiösen Arthritis begleitet oft die Symptome einer Allgemeinen Intoxikation des Körpers mit den Produkten der Lebenstätigkeit von Bakterien:

  • Erhöhung der Allgemeinen Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost, fieberhafter Zustand;
  • Hyperhidrosis;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Dyspeptische Störungen bei Kindern und geschwächten Patienten.

Im Stadium der Remission manifestiert sich chronische Arthritis fast klinisch nicht. Gelegentlich gibt es unangenehme Empfindungen bei wechselndem Wetter oder Unterkühlung. Und bei Rückfällen gibt es akute Schmerzen im Fuß, Bewegungseinschränkung, Schwellung.

Diagnoseverfahren

Die Gründe für die Erstdiagnose sind die externe Untersuchung des Patienten, seine Beschwerden, Analysedaten. Der Arzt führt eine Reihe von Funktionstests durch, um Muskelkraft, Empfindlichkeit, bewegungsvolumen im Fuß zu bestimmen. Um die Diagnose zu bestätigen, werden instrumentelle Studien vorgeschrieben:

  • Radiographie zur Bewertung der Zerstörung von Knochenstrukturen, Erkennung von Wucherungen (Osteophyten);
  • MRT, CT für eine detaillierte Untersuchung des Zustandes von Knorpel, Blutgefäßen, Muskeln, Band-sehnen-Apparat;
  • Arthroskopie mit gleichzeitiger Aufnahme der Synovialflüssigkeit.

Eine biochemische Untersuchung des Blutes wird durchgeführt, um das Niveau des rheumatoiden Faktors, der antinukleären Antikörper, des C-reaktiven proteins zu bestimmen. Biologische Proben werden auch in Nährmedien gesät, um die Art der infektiösen Erreger und Ihre Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten zu identifizieren.

Wie man eine Krankheit behandelt

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden berücksichtigt der Arzt die Art der Arthritis und die Form Ihres Verlaufs, den Grad der Gewebeschädigung, die Anzahl der sich entwickelnden Komplikationen, die schwere und die Art der klinischen Manifestationen.

Medikamentöse Therapie

Die Therapie von Arthritis beginnt immer mit der Verwendung von pharmakologischen Medikamenten. Verschiedene Medikamente werden verwendet-injektionslösungen, Tabletten, Salben, Pflaster, rektale Zäpfchen.

Tabletten

Medikamente in Form von Tabletten werden Patienten verschrieben, um Symptome mittlerer schwere zu beseitigen. Diese Darreichungsform ist bequem für die Anwendung, zeichnet sich durch eine schnelle Manifestation der therapeutischen Wirkung aus.  In Form von Tabletten werden normalerweise Mittel verwendet, um die Aktivität des Immunsystems (immunsuppressoren), basispräparate, zu unterdrücken. Meistens sind solche Medikamente in die medizinischen Systeme für jede Art von Arthritis eingeschlossen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) - Meloxicam, Celecoxib, Etoricoxib, naiz, Nurofen, Diclofenac;
  • Muskelrelaxantien-Sirdalud, Baklosan, Midokalm;
  • Chondroprotektoren-Artra, teraflex, Structum.

Medikamente in Tabletten nicht angewendet werden bei schweren Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, Z. B. übersäuerung oder erosive Gastritis.

Salben

Um die für Remission charakteristischen Schmerzen zu lindern, sind externe Medikamente mit NSAIDs in die therapeutischen Schemata einbezogen. Gele, Salben, Cremes, Balsame haben sofort entzündungshemmende, schmerzlindernde, antipyritische und abschwellende Wirkung. Welche Mittel kann ein Arzt verschreiben:

  • Voltaren;
  • Artrozilen;
  • Finalgel;
  • Ketorol;
  • Nimesulid;
  • Ibuprofen;
  • Fastum.

Externe Mittel werden manchmal für akute oder subakute Arthritis verwendet, um Dosen von Tabletten und Injektionen zu reduzieren, die sich negativ auf die inneren Organe auswirken.

Nadelstiche

Bei akuten Schmerzen oft gelten die medikamentöse Blockade mit Kortikosteroiden (Дипроспан, Triamcinolon) und Anästhetika (Lidocain, Trimekain). In Form von Lösungen für die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung werden die folgenden klinischen und pharmakologischen Gruppen verwendet:

  • NSAIDs-Ortophen, Movalis, Xefocam;
  • Mittel mit B-Vitaminen-Milgamma, Kombilipen;
  • Muskelrelaxantien-Midokalm mit Lidocain;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung — Trental, Eufillin, Nikotinsäure.

In der Rehabilitationsphase können intraartikuläre Injektionen von chondroprotektoren verschrieben werden. Das Sind Alflutop, Rumalon, Chondrogard, Dona.

Diättherapie

Patienten mit Arthritis Knöchel Ernährungswissenschaftler empfehlen, die Ernährung zu begrenzen oder vollständig ausschließen von ihm Produkte mit hohem Fettgehalt und einfache Kohlenhydrate — Süßwaren, Halbfabrikate, fetthaltige Fleischsorten.

Bei Gicht-Arthritis wird die Ernährung zu einer der wichtigsten Behandlungen. Patienten sind verboten, Sauerampfer, Spinat, radieschen, Alkohol, reiche Fisch-und Fleischbrühen zu verwenden.

Gymnastik und Massage

In der Behandlung von Arthritis Knöchel verwendet Physiotherapie und gymnastik, klassische, Punkt, segmentale, Vakuum-Hardware oder manuelle Massage.

Das tägliche Training und die heilenden Verfahren tragen zur Stärkung der Muskeln bei, beschleunigen die Wiederherstellung des Gewebes durch die Verbesserung Ihrer Blutversorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Volksmethoden und Rezepte

Volksheilmittel können mit Erlaubnis des Arztes und nur nach der Hauptbehandlung verwendet werden. Am häufigsten werden konventionelle Tees verwendet. Um Sie in einer Thermoskanne vorzubereiten, Gießen Sie einen Teelöffel getrocknete Kräuter Alant, Johanniskraut, ringelblume, Gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser. Nach einer Stunde abkühlen, filtern, nehmen Sie 100 ml 3 mal täglich nach den Mahlzeiten.

Physiotherapie

Um schwere Schmerzen zu beseitigen, werden dem Patienten bis zu 10 Sitzungen der Elektrophorese oder ultraviolettphorese mit hormonellen Mitteln, Anästhetika, NSAIDs verschrieben. In der Remission für die Wiederherstellung von weichen, Knorpel, Knochengewebe verwendet Magnetfeldtherapie, Laser-Therapie, Schock-Wellen-Therapie, galvanische Ströme. Gut in der Therapie von Arthritis Anwendungen mit Ozokerit oder Paraffin, balneol-Behandlung bewährt.

Operativbehandlung

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung, einer starken Deformation der Knochenstrukturen des Sprunggelenks, der Entwicklung schwerer Komplikationen wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt. Oft wird Arthrodese verwendet, bei der das Gelenk in einer funktionell günstigen Position fixiert wird. Dem Patienten kann auch eine Endoprothetik angeboten werden — ein Ersatz des Sprunggelenks durch ein Implantat.

Prognose und Prävention

Psoriasis, rheumatoide, Gicht Arthritis ist noch nicht vollständig heilbar. Ihre Therapie zielt darauf ab, eine nachhaltige Remission zu erreichen. Der Rest der Art von Arthritis kann geheilt werden, insbesondere bei rechtzeitiger Behandlung. In Ermangelung eines medizinischen Eingriffs im Endstadium der Entwicklung von Arthritis tritt eine vollständige oder teilweise Immobilisierung des Fußes (Ankylose) aufgrund der Verschmelzung des gelenkspaltes auf.

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