Behandlung der wichtigsten Symptome der rheumatischen Polyarthritis

Die Ursache für die Läsion der Gelenke ist nicht immer die Zerstörung des Knochen-Knorpelgewebes. Banale Angina kann schwere Schmerzen in den Gelenken auslösen, die die Lebensqualität einer Person drastisch verschlechtern. So entsteht rheumatische Polyarthritis, deren Hauptfaktor die heftige Reaktion des Immunsystems auf die Infektion mit einem Bakterium – Beta-hämolytischen Streptokokken-ist. Der Mikroorganismus betrifft die oberen Atemwege und stirbt bei rechtzeitiger Behandlung schnell ab, ohne unangenehme Komplikationen zu verursachen. Bei Nichteinhaltung der Bettruhe, der Weigerung, Antibiotika zu nehmen, werden jedoch Immunkomplexe gebildet, die die Gelenke beeinflussen.

Rheumatische Polyarthritis ist eine Krankheit junger Männer und Frauen, die am häufigsten erst im Alter von 45 Jahren Auftritt. Die Krankheit ist chronisch, wiederholt sich kontinuierlich nach erkältungsinfektionen oder Hypothermie. Immunsysteme sind trotz unterstützender Behandlung lebenslang im Körper und verursachen periodisch Exazerbationen mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom. Therapeutische Maßnahmen tragen jedoch seit vielen Jahrzehnten zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität bei.

Beginn und Hauptsymptome

Das Bakterium Beta-hämolytische Streptokokken hat eine Tropische Wirkung nur auf die oberen Atemwege und verursacht Pharyngitis, Scharlach oder Halsschmerzen. Aber vor dem hintergrund der falschen Taktik der Behandlung dieser Krankheiten im Körper gebildet Immunsysteme, die Knochen-Knorpel-Gewebe, Herz, Nieren und Nervensystem beeinflussen. Die Krankheit, die durch den Prozess der Autoimmunreaktion gebildet wird, wird Rheuma genannt. Eine Manifestation dieser Pathologie ist die Läsion der Gelenke – rheumatische Polyarthritis.

Das Problem tritt nicht bei jedem auf, der Angina erlitten hat. Dies liegt zum Teil daran, dass eine Vielzahl von Mikroorganismen die Mandeln und nicht nur Streptokokken befallen. Aber viel wichtiger sind Faktoren, die den Beginn einer entzündlichen Reaktion der Gelenke auslösen. Dazu gehören:

  • Genetische Veranlagung, ausgedrückt in der Unfähigkeit des Knochen-Knorpelgewebes, der Aggression von Immunkomplexen zu widerstehen;
  • Traumatische Schäden an großen Gelenken;
  • Unregelmäßiger Besuch beim Zahnarzt, da sich Bakterien im beschädigten Zahnschmelz vermehren;
  • Falsche Behandlung von Angina;
  • Angeborene oder erworbene Schwäche des Immunsystems;
  • Häufige Abtreibungen;
  • Gelenkoperationen in der Vergangenheit.

Der Beginn der Krankheit ist immer akut. Ein paar Tage nach einer Erkältung, einschließlich Halsschmerzen, Pharyngitis oder einer normalen Erkältung, tritt eine schwere Läsion der Gelenke auf. Es schließt ein:

  1. Heck-Fieber bis zu 40 Grad und noch höher;
  2. Akute Schmerzen in den betroffenen Gelenken;
  3. Scharfe Schwellung der Gelenke;
  4. Hyperämie der Haut über dem Entzündungsherd;
  5. Ausgeprägte Schwäche.

Der Schmerz ist so stark und raspiraschaya, dass eine Person schreit, verzweifelt an einem entzündeten Gelenk festhält, manchmal gibt es einen Verlust des Bewusstseins. Die Situation wird durch die zunehmende Temperatur verschärft, die durch einfache Analgetika schlecht abgeschlagen wird. Die Funktion der Gelenke aufgrund von Schmerzen ist vollständig gestört, so dass der Patient oft bettlägerig ist.

Die Hauptsymptome der rheumatischen Polyarthritis dauern etwa 2 Wochen. Für die Krankheit charakteristisch:

  • Immer ein Scharfer Anfang;
  • Die schärfsten Schmerzen, schlecht gestoppt mit Schmerzmitteln;
  • Totale Funktionsstörung des Verletzten Gelenks;
  • Schwere Schwellung und Hyperämie der Haut über dem Entzündungsherd;
  • Betroffen sind immer nur große und symmetrische Gelenke;
  • Flüchtigkeit der Symptome-Schmerzen und Entzündungen verschwinden plötzlich in einigen Gelenken, erscheinen aber sofort mit der gleichen Kraft in anderen.

Vor dem hintergrund der intensiven Behandlung gehen alle Symptome innerhalb von 14-16 Tagen vollständig durch. Aber auch ohne die Intervention eines Arztes werden die Manifestationen der Krankheit unbedingt verschwinden, aber in einem Monat. Die Funktion der Gelenke wird vollständig wiederhergestellt, und während der Remission fühlt sich der Patient vollkommen gesund.

Wie gefährlich ist rheumatische Polyarthritis

Trotz der stärksten Schmerzen und äußeren Veränderungen des entzündeten Gelenks verschwinden alle Phänomene völlig spurlos. Das Risiko von Deformitäten in Jungen Jahren ist minimal, aber je älter eine Person wird, desto ausgeprägter sind die altersbedingten Knochen-knorpelveränderungen. Die rheumatische Polyarthritis selbst, ohne die Gelenke zu verformen, wird zum Auslöser für das schnelle Fortschreiten der altersbedingten Arthrose. Wenn unter normalen Bedingungen vor der Bildung der Kontraktur Jahre und manchmal Jahrzehnte vergehen, werden diese Prozesse bei der vorhandenen autoimmunen chronischen Entzündung vielfach beschleunigt.

Aber die gefährlichste Situation für den Menschen ist, dass unbehandelte Arthritis niemals isoliert verläuft. Viele Organe und Systeme leiden unter der Zirkulation von Immunsystemen. Infolgedessen bilden sich folgende schmerzhafte Zustände:

  1. Endokarditis;
  2. Herzfehler;
  3. Nephropathie-irreversible Nierenschädigung;
  4. Hautmanifestationen in Form von rheumatischen Knötchen oder ringförmigem Erythem;
  5. Viszerale Schäden: Pleuritis, Perikarditis;
  6. Niederlage des Nervensystems-Chorea.

Rheumatische Polyarthritis erscheint zuerst nach der Bildung einer Autoimmunreaktion auf Beta-hämolytische Streptokokken. Dies ist eine Art Signal des Körpers für die Einführung von Bakterien. Mit der richtigen Behandlung von rheumatischer Polyarthritis kann der Patient viele unangenehme Komplikationen vermeiden.

Die Hauptunterschiede zu anderen Gelenkerkrankungen

Die wichtigste Rolle bei der Erkennung der Krankheit spielen keine teuren Untersuchungen, sondern die richtige Interpretation der klinischen Symptome. Die wichtigsten diagnosemerkmale der Krankheit:

  • Akuter Anfang nach Halsschmerzen oder Pharyngitis;
  • Nur große Gelenke sind betroffen;
  • Flüchtigkeit und Symmetrie der Entzündung;
  • keine Verformung;
  • Alle Manifestationen gehen in maximal einem Monat spurlos vorüber.

Nie bei rheumatischer Arthritis sind die kleinen Gelenke der Hände betroffen. Wenn es eine merkliche Deformation in den interfalanggelenken gibt, dann sprechen wir über diese Pathologie.

Zusätzlich werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  • Bluttest-ein starker Anstieg der akuten phasenindikatoren während der Exazerbation;
  • Biochemie-erhöhter Gehalt an antistreptolysin (dieser Parameter erhöht sich nicht bei anderen Läsionen der Gelenke);
  • Radiographie-sichtbare Deformation wird nicht erkannt, aber es ist möglich, eine scharfe Erweiterung der gelenkspalte während der Exazerbation aufgrund der Ansammlung von Exsudat;
  • MRT und CT zeigen keine signifikanten Knochen-und gelenkveränderungen-nur eine akute Entzündung wird sichtbar sein;
  • Ultraschall des Herzens und der Bauchhöhle, um Fehlbildungen und Läsionen der inneren Organe zu erkennen.

Während der Remission beim Menschen gibt es praktisch keine Anomalien weder in den Analysen noch in der Radiographie. Bei chronischen entzündungsherden an den Mandeln, die durch Beta-hämolytische Streptokokken verursacht werden, kann das Bakterium jedoch durch die Untersuchung des abstrichs durch Aussaat auf Nährmedien nachgewiesen werden. Eine solche Studie gehört zum Standard der Diagnose aller Patienten mit Verdacht auf diese Pathologie.

Symptome und Behandlung

Obwohl die Krankheit ohne Folgen für die Gelenke verläuft, sind medizinische Maßnahmen obligatorisch. Die Hauptprinzipien der Therapie der rheumatischen Polyarthritis:

  • Effektive Schmerzlinderung;
  • Bekämpfung von Schwellungen und Entzündungen;
  • ätiopathogenetische Behandlung;
  • Entgiftung;
  • Prävention von Rückfällen;
  • Symptomatische Hilfe.

Es werden therapeutische Maßnahmen nicht nur während der Exazerbation, sondern auch während der Remission durchgeführt, aber Ihre Intensität ist sehr unterschiedlich. Maximale Schmerzlinderung ist nur zum Zeitpunkt der akuten Entzündung des Gelenks erforderlich, dann wird die Dosis von Analgetika reduziert. Zur Linderung von akuten Schmerzen werden verwendet:

  1. Drogen und Gleichgestellte Mittel: Promedol, Tramadol, Morphin;
  2. Einfache Analgetika: AnalGin, Paracetamol, um die Wirkung anderer Medikamente zu verstärken;
  3. NSAIDs – das ganze Arsenal;
  4. Antidepressiva-um emotionale Reaktionen zu lindern und die Stimmung zu verbessern;
  5. Tranquilizer-um die Wirksamkeit und Dauer der Analgetika bei Personen zu erhöhen, die Schmerzen zu emotional tolerieren.

Die Hauptrolle sowohl bei Exazerbation als auch bei Remission spielen nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel. Die folgende Tabelle behandelt die wichtigsten Medikamente, Ihre Dosierung und verabreichungsmethoden in verschiedenen Stadien der rheumatischen Polyarthritis.

Droge / Eigenschaften Dosis mit Exazerbation Erhaltungsdosis Methode der Verabreichung bei Exazerbation/Remission
Diclofenac 150 mg 50 mg Intramuskulär/nach innen
Ketoprofen 300 mg 100 mg Intravenös oder intramuskulär / nach innen
Ketorolac 60 mg 20 mg Intramuskulär/nach innen
Nimesulid 400 mg 100 mg Nach innen
Dexketoprofen 100 mg Nicht anwendbar Nur parenteral mit Exazerbation
Aceclofenac 400 mg 200 mg Nur innen

 

Für diejenigen Patienten, die NSAIDs nicht oral einnehmen können, gibt es eine Alternative zur rektalen Anwendung. Es ist jedoch zulässig, die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln vollständig abzulehnen, wenn absolute Kontraindikationen vorliegen, da diese Medikamente die Entfernung der Exazerbation zuverlässig beschleunigen.

Hormonelle Medikamente sind erforderlich, um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren. Sie werden für kurze Zeit während der Exazerbation ernannt. Dexamethason oder Prednisolon werden normalerweise in Form von intravenösen Infusionen in Kochsalzlösung verschrieben. Für die unterstützende Behandlung werden diese Medikamente selten verwendet, nur mit verlängerten Exazerbationen.

Brauchen Sie Antibiotika? Diese Frage ist diskutabel, da sich die Bakterien selbst nicht in der gelenkhöhle vermehren. Rheumatische Polyarthritis ist eine Autoimmunreaktion auf Mikroorganismen, die aufgrund Ihrer Anwesenheit in den oberen Atemwegen Auftritt. Akute Gelenkschmerzen treten jedoch auf, weil Beta-hämolytische Streptokokken während einer akuten atemwegsinfektion nicht vollständig zerstört wurden.

Daher werden bei Verschlimmerung der rheumatischen Polyarthritis, insbesondere in Kombination mit Endokarditis, Breitspektrum-Antibiotika verschrieben. Am wirksamsten sind Cephalosporine und geschützte Penicilline. In der Zukunft wird die Prävention von Exazerbationen durch die prophylaktische Verabreichung von Penicillin-lang wirkenden intramuskulär durchgeführt.

Wie kann man dem Patienten noch helfen? Im folgenden werden zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit rheumatischer Polyarthritis untersucht:

  • Entgiftung. Es ist notwendig, die Entzündung zu entfernen, um reichlich trinken und plasmaersatzlösungen intravenös zu ernennen;
  • Vitamine. Werden in der komplexen Therapie verwendet, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stimulieren;
  • Chondroprotektoren. Da die Verformung der Gelenke nicht Auftritt, ist die Anwendung nur bei Personen über 45 Jahren zur Vorbeugung von altersbedingten Veränderungen gerechtfertigt;
  • Gymnastik. LFK bei rheumatischer Polyarthritis während der Exazerbation wird nicht verwendet, da Bettruhe für eine schnelle Linderung des Schmerzsyndroms wünschenswert ist. Während der Remission hilft Physiotherapie, die Muskeln zu stimulieren, um Ihre Atrophie mit häufigen Exazerbationen zu vermeiden;
  • Physiotherapie. Um Schmerzen zu lindern, wird UHF oder Laser auf das betroffene Gelenk verwendet;
  • Chirurgische Manipulation. Von den chirurgischen Eingriffen ist nur die Punktion des Gelenks zur Entfernung des exsudates anwendbar.

Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, da ein starkes Schmerzsyndrom notwendigerweise gestoppt werden muss, um die negative Reaktion des Nervensystems zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Prävention und Ergebnis der rheumatischen Polyarthritis

Pathologie bezieht sich auf jene Krankheiten, die vermieden werden können. Dazu ist es notwendig:

  1. Radikal behandeln Erkältungen, insbesondere Angina pectoris;
  2. die Mundhöhle regelmäßig Sanieren und nach einem Besuch beim Zahnarzt bei komplexen Manipulationen einmal Antibiotika einnehmen;
  3. Rechtzeitig und kompetent behandeln Exazerbationen chronischer Infektionskrankheiten;
  4. nie selbst behandeln, auch eine leichte Erkältung-immer Hilfe von einem Spezialisten suchen;
  5. Bei langwierigen Infektionen-untersuchen Sie den Abstrich aus dem Hals auf das Vorhandensein von Streptokokken.

Wenn die Krankheit Auftritt, ist es leicht zu kontrollieren, um schwere Exazerbationen zu vermeiden. Um dies zu tun, müssen Sie NSAIDs regelmäßig einnehmen und Injektionen von lang wirkenden Antibiotika durchführen. Das Ergebnis der rheumatischen Polyarthritis ist vorhersehbar-die Gelenke werden vor dem Beginn natürlicher involutionärer Veränderungen nicht deformiert. Aber begleitende Läsionen des Herzens, der Lunge, der inneren Organe werden ohne spezielle Behandlung stetig Voranschreiten, was die Lebenserwartung einer Person unvermeidlich verkürzen wird.

Die Prognose für rheumatische Polyarthritis bei genauer Einhaltung der Verschreibungen des Arztes ist günstig. Seit vielen Jahrzehnten werden die Gelenkfunktionen außerhalb der exazerbationsphase nicht leiden. Die Behandlung und überwachung von Patienten mit rheumatischer Polyarthritis wird von einem Rheumatologen durchgeführt.

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