Eitrige Knie - und sprunggelenksarthritis: Symptome und Behandlung

Einige Gelenkerkrankungen stellen eine echte Bedrohung für das menschliche Leben dar. Eitrige Arthritis ist eine bakterielle Schmelze von Knochen-und Knorpelgewebe, die schwach auf Gelenkflächen beschränkt ist. Es gibt immer eine schwere Reaktion des Körpers auf die Krankheit, und die Ausbreitung von infektionsherden mit Blutstrom droht die Entwicklung eines septischen Zustands. Eitrige Arthritis kann sich bei fast jedem Menschen entwickeln, da die lokale Immunabwehr für verschiedene Bakterien anfällig ist.

Ursachen und Mechanismus der Eiterung

Das Wesen der Krankheit ist die Vermehrung von Mikroorganismen in der gelenkhöhle und die Ansammlung von weißen Blutkörperchen, die zum Entzündungsherd geschickt werden, um Sie zu eliminieren. Eitrige Arthritis ist eine monoethologische Erkrankung, da Bakterien die Hauptursache der Krankheit sind. Unter Ihnen sind die Gelenke am häufigsten betroffen:

  1. Staphylokokkus;
  2. Streptokokkus;
  3. Gonokokkus;
  4. Klebsiellas;
  5. Mykoplasma.

Der häufigste Mikroorganismus, der eitrige Arthritis verursacht, ist Staphylococcus Aureus.

Jedes Gelenk ist eine sterile Höhle. Mikroorganismen können nur auf zwei Arten ins innere gelangen – mit einer direkten Verletzung der Integrität der Schale, sowie einem hämatogenen (oder lymphogenen) Weg. Wenn Bakterien in das Gelenk eindringen, wird eitrige Arthritis als primär angesehen. Wenn Sie sich durch Blut oder Lymphe aus dem septischen Fokus in die gelenkhöhle ausbreiten – Sekundär.

Nicht jeder Mensch kann eitrige Arthritis bilden. Es gibt Faktoren, die zur Vermehrung der eitrigen Flora in der gelenkhöhle beitragen:

das Vorhandensein von Herden der chronischen Infektion im Körper: Mandelentzündung, Karies, entzündliche Erkrankungen des kleinen Beckens, Pyelonephritis, zhkb);

  • Gelenkverletzungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Сhronische Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Мerminderte Immunabwehr aufgrund chronischer Krankheiten oder HIV-Infektionen.

Am häufigsten treten sekundäre eitrige Arthritis auf, da eine primäre Läsion einen Bruch der synovialhülle erfordert. Dies ist nur bei direkten Schäden (Frakturen, Verstauchungen) oder durch einen chirurgischen Eingriff möglich.

Hauptsymptome

Unabhängig davon, welches Gelenk von der eitrigen Flora betroffen ist, beginnt die Krankheit immer schnell. Ebenso verschlechtert sich der Zustand des Patienten progressiv, insbesondere wenn große Gelenke in den Prozess einbezogen werden. Die Hauptsymptome der eitrigen Arthritis:

  1. Аkute Schmerzen;
  2. Scharfe Schwellung des Sprunggelenks;
  3. Rote und heiße Haut über dem Gelenk berühren;
  4. Hohes Fieber;
  5. Grobe Einschränkung der Bewegungen im Gelenk;
  6. Allgemeine Intoxikation-scharfe Schwäche, Schwitzen.

Gelenkschmerzen sind ein obligatorischer Bestandteil jedes eitrigen Prozesses. Es ist nicht nur mit der Entzündung selbst verbunden, sondern wird auch durch die Ausbreitung der synovialspalte verstärkt. Der Schmerz ist unerträglich, die Person schreit, versucht, dem betroffenen Gelenk eine zwangsposition zu geben, um das leiden ein wenig zu lindern. Schlaf verschwindet, der Allgemeinzustand verschlechtert sich, was zur Entwicklung von Schock und Bewusstlosigkeit führt.

Bei eitriger Arthritis leidet normalerweise ein Gelenk, symmetrische Läsionen treten praktisch nicht auf. Daher ist bei der Untersuchung ein deutlicher Unterschied zwischen einem gesunden und einem betroffenen Gelenk sichtbar. Das entzündete Gelenk ist stark geschwollen, die Haut darüber ist hyperämisch, glatt. Die Körpertemperatur steigt immer stark an, meist auf 39 Grad. Die Motorische Aktivität des Patienten ist stark durch schmerzhafte Empfindungen, Allgemeine Intoxikation begrenzt.

In der Regel sind große Gelenke in den pathologischen Zustand involviert:

  • Knie;
  • Hüfte;
  • Sprunggelenk;
  • Brachial;
  • Ellbogen.

In den übrigen Gelenken entwickelt sich eitrige Arthritis normalerweise nicht. Bei traumatischen Schäden ist jedoch das eindringen der Bakterienflora in jedes Gelenk möglich.

Eitrige Arthritis des Kniegelenks

Eines der häufigsten Gelenke, die von Bakterien betroffen sind, ist das Knie. Die Infektion gelangt direkt nach einer traumatischen Verletzung oder von eitrigen Herden, insbesondere im Unterhautgewebe (Furunkel, Karbunkel, Impetigo). Mehr als 80% aller Fälle von eitriger gonarthritis sind eine Folge der Einführung von Staphylococcus Aureus.

Die Krankheit entwickelt sich schnell. Bereits am ersten Tag nehmen die folgenden Symptome stark zu:

  1. Hektisches Fieber;
  2. Schmerzen im Knie;
  3. Hyperämie der Haut über dem ödematösen Gelenk;
  4. Totale Unmöglichkeit des Gehens;
  5. Erhöhte regionale Lymphknoten in der Leistengegend Zone;
  6. Die Schwellung breitet sich auf das Schienbein, die Hüfte und manchmal auf den Fuß aus.

Da das Gelenk groß ist, verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten dramatisch. Schwäche wächst, völlig mangelnde Leistungsfähigkeit, klebriger Schweiß erscheint, dann schließt sich Kurzatmigkeit an.

Die Krankheit ist auch vor dem hintergrund intensiver Behandlung schwer. Die Funktion des Gelenks normalisiert sich frühestens in der zweiten Woche nach Beginn der Krankheit, und die volle Arbeitsfähigkeit kehrt erst nach 1.5 Monaten zurück. Strukturelle Deformitäten nach einer einzigen Arthritis treten normalerweise nicht auf, aber bei wiederholten Entzündungen im Gelenk ist die Bildung von Arthrose mit Ankylose-Phänomenen möglich.

Eitrige Arthritis des Sprunggelenks

Die Dritte Häufigkeit des Auftretens nach Knie und Hüfte ist die Niederlage des Sprunggelenks. Die Infektion dringt normalerweise hämatogen nach entzündlichen Erscheinungen am Bein ein. Normalerweise gehen eitrige Arthritis des Sprunggelenks Voraus:

Erysipel:

  • Karbunkel oder Furunkel des subkutanen Gewebes;
  • Osteomyelitis der unteren Extremität;
  • Risse im Fersenbereich mit der Bildung von eitrigen Geschwüren.

Knöchelverletzungen mit einem synovialruptur sind selten, so dass primäre eitrige Arthritis nicht allzu Häufig ist. Da sich das Gelenk in einer Zone mit schlechter Blutversorgung befindet, prädisponieren alle Zustände, die das Gefäßnetz betreffen, die Vermehrung der Bakterienflora. Dazu gehören:

Krampfadern;

  • Diabetes mellitus mit der Bildung von Angiopathie;
  • Störungen des peripheren Nervensystems;
  • Obliterative Arteriosklerose der Arterien;
  • Tiefe Venenthrombose

Bei Personen mit einem nicht belasteten Zustand des gefäßnetzes ohne primäre Verletzung bildet sich selten eine eitrige Arthritis des Sprunggelenks.

Das klinische Bild wächst schnell, aber die Intoxikation ist schwächer ausgedrückt als bei der Niederlage der großen Gelenke. Die wichtigsten Symptome der Krankheit:

  1. Scharfe Schmerzen im Sprunggelenk;
  2. Schwellung des Fußes mit Ausbreitung auf das Schienbein, bis zum Knie;
  3. Unfähigkeit, sich auf ein krankes Bein zu stützen;
  4. Scharfe Hyperämie der Haut über dem Sprunggelenk;
  5. Es ist möglich, den eitrigen Inhalt mit der Bildung einer Fistel nach außen zu durchbrechen.

Die temperaturreaktion ist in der Regel Moderat, nicht mehr als 38.5 Grad. Die Symptome der Intoxikation sind nicht zu signifikant ausgedrückt, aber die Behandlung wird immer verzögert. Aufgrund der unzureichenden Blutversorgung ist die Konzentration von Antibiotika in der Synovialflüssigkeit nicht ausreichend, um den Erreger dauerhaft zu zerstören. Daher neigt eitrige Arthritis des Sprunggelenks dazu, sich mit der fistelbildung zu synchronisieren, insbesondere bei Personen mit Diabetes mellitus.

Verwicklungen

Die Krankheit unterscheidet sich durch einen heimtückischen Verlauf, da vor dem hintergrund einer Entzündung im Gelenk auch bei positiver Dynamik gefährliche Komplikationen möglich sind:

  • Septische Herde in verschiedenen Organen-Ausbreitung des Erregers mit Blutstrom;
  • Lungenentzuendung;
  • Thromboembolien von großen Gefäßen;
  • Bildung von Osteomyelitis;
  • Infektiöser und toxischer Schock.

Von allen Komplikationen allein ist Osteomyelitis nicht direkt lebensbedrohlich. In allen anderen Situationen sind sofortige reanimationsmaßnahmen erforderlich, um eine Person zu retten.

Das Risiko von Komplikationen ist am höchsten in den ersten zwei Tagen nach dem auftreten von eitriger Arthritis und am Ende der ersten Woche der Krankheit. Dies ist auf den schädlichen Einfluss von Toxinen von Mikroorganismen und das eindringen von Eiter in das Gefäßnetz zurückzuführen. Nur die strikte Einhaltung der Bettruhe und der Empfehlungen des Arztes ist die Prävention der Entwicklung von nachteiligen Folgen.

Behandlung

Ohne medizinische Maßnahmen wird nur das Fortschreiten der Vermehrung von Mikroorganismen beobachtet, was alternativlos zum Tod einer Person führen wird. Daher werden unabhängige versuche, mit der Krankheit fertig zu werden, nur zu einer Verschlechterung führen, die die Genesung verlangsamen wird. Die Behandlung von eitriger Arthritis wird nur in stationären Bedingungen durchgeführt. Die Grundprinzipien der therapeutischen Maßnahmen:

  1. Entgiftung;
  2. Bekämpfung von Bakterien;
  3. Effektive Schmerzlinderung;
  4. Chirurgische Verfahren zur Entfernung von Eiter aus der gelenkhöhle;
  5. Symptomatische Hilfe.

Da Mikroorganismen Toxine produzieren, die den Körper vergiften, ist eine vollständige Entgiftung mit der Einführung von plazmozameshchayh Flüssigkeiten und reichlich Trinkregime notwendig. Die Gesamtzahl der Flüssigkeit, die in den menschlichen Körper gelangt, sollte mindestens 2 Liter betragen. Zusätzlich werden Antibiotika, Vitamine und Stärkungsmittel verabreicht, um die Wirksamkeit der Behandlung mit plasmosersatzlösungen zu verbessern.

In allen Fällen von eitriger Arthritis müssen Antibiotika verschrieben werden. Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten antibakteriellen Mittel und Dosen für Erwachsene mit verschiedenen Läsionen der Gelenke.

Antibiotikum / Gelenk Knie Sprunggelenk Hüftgelenk Schulter
Ceftriaxon 2 Gramm pro Tag in einer parenteralen Verabreichung 1-2 Gramm pro Tag parenteral 4 Gramm streng intravenös 2 Gramm intravenös einmal pro Tag
Amoxicillin mit Clavulansäure 3000 mg für drei intravenöse Verabreichung 1.5 Gramm dreifach parenteral oder nach innen 3000-6000 mg für drei Injektionen nur intravenös 3000 mg für drei intravenöse Verabreichung
Netylmicin 4 mg / kg pro Tag für zwei Injektionen 2-4 mg / kg pro Tag für 1 Einführung 6 mg / kg Idealgewicht dreimal intravenös 2-4 mg / kg pro Tag für 1 oder 2 Verabreichung
Ceftazidim 3 Gramm pro Tag, aufgeteilt in 2-Injektionen 1.5-3 Gramm für drei Einführungen 6 G für drei Injektionen streng intravenös 3 Gramm pro Tag parenteral
Lincomycin 1 Gramm pro Tag intramuskulär 1 Gramm für 2 Einführungen 1.5 Gramm für drei Einführungen 1 Gramm für zwei Injektionen

Die höchsten Dosen von Antibiotika sind erforderlich, wenn große Gelenke betroffen sind. Bei Nierenversagen wird Ihre Dosis vom behandelnden Arzt korrigiert. Alle Personen, die an übergewicht leiden, wird die Dosis von antibakteriellen Mitteln auf das Idealgewicht berechnet. Eine hohe dosierungsgenauigkeit ist notwendig, um die Bakterienflora vollständig zu zerstören, da die Krankheit das menschliche Leben bedroht.

Für den Patienten sind Schmerzen und Fieber das Hauptproblem. Diese Symptome können mit Analgetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln in hohen Dosierungen gestoppt werden. Am häufigsten werden zu diesem Zweck verwendet:

  • Ketorolac;
  • Diclofenac;
  • Ketoprofen;
  • Paracetamol in Form von Infusionen;
  • Dexketoprofen;
  • Lornoxicam.

Paracetamol und AnalGin werden in Verbindung mit NSAIDs verwendet, um Ihre Wirksamkeit zu erhöhen.

Da sich Eiter in der gelenkhöhle bildet, muss er unter aseptischen Bedingungen mit einer Punktion entfernt werden. Die Manipulation wird wiederholt unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Anzahl der Punktionen hängt von der Geschwindigkeit der Ansammlung von eitrigen Massen ab. Nach dem entfernen des Inhalts aus der gelenkhöhle werden Antibiotika und Enzyme für eine schnelle Genesung des Patienten eingeführt.

Prognose und vorbeugende Maßnahmen

Krankheiten können vermieden werden, wenn Mikroorganismen nicht in die gelenkhöhle gelangen. Dies erfordert:

  • Verletzungen vermeiden;
  • schnell und rechtzeitig, um die Herde der eitrigen Infektion im Unterhautgewebe zu Sanieren;
  • Rechtzeitig mit trophischen Störungen an den unteren Extremitäten kämpfen;
  • Führen Sie die Behandlung von bakteriellen Infektionen streng unter ärztlicher Aufsicht durch;
  • überwachen Sie den Zustand chronischer Krankheiten, insbesondere Diabetes.

Mit der Entwicklung von eitriger Arthritis eines Gelenks ist die Prognose immer sehr ernst, da die Krankheit das Leben einer Person direkt bedroht. Im Falle einer frühen medizinischen Behandlung und einer angemessenen Behandlung wird in den meisten Fällen eine vollständige Genesung ohne Auswirkungen auf die Motorische Funktion des Gelenks beobachtet.

Bei verspäteter Behandlung steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, was die Prognose stark verschlechtert. Bei einem infektiösen und toxischen Schock kann die Sterblichkeit 30% erreichen. Daher ist es äußerst wichtig, bei den ersten Symptomen einer Dysfunktion im Gelenk sofort ärztliche Hilfe zu suchen. Wenn der Prozess vor dem hintergrund von Diabetes mellitus chronisiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung ohne eine strenge Korrektur der glykämie extrem gering. Daher wird die Behandlung von eitriger Arthritis in der komplexen Interaktion des Traumatologen sowie der ärzte therapeutischer Spezialitäten durchgeführt, abhängig von der Anwesenheit der begleitenden Pathologie.

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