Infektiös-septische Arthritis der Gelenke: Anzeichen und Behandlung

In der Orthopädie gibt es Zustände, die in der Anfangsphase Ihrer Entwicklung schwer zu erkennen sind. Dazu gehören infektiöse Arthritis. Der Prozess ist eine schnell fortschreitende Läsion der Gelenke, die in 80% der Fälle Ihre Zerstörung verursacht. Bei der ersten Verschlechterung der Gesundheit ist es wichtig, einen Orthopäden zu Kontaktieren und infektiöse Arthritis zu beseitigen – Symptome und Behandlung gehören zum Spektrum der Aktivität dieses Spezialisten. Ein hohes Risiko für Komplikationen und eine mögliche Behinderung sind Argumente, die als Grundlage für die Diagnose und Therapie der Krankheit dienen sollten.

Pathogenese der infektiösen Arthritis

Das eindringen von pathogenen Mikroorganismen in die synovialhülle führt zur Aktivierung der Entzündungsreaktion der Zellen. Die Natürliche Reaktion in diesem Fall ist die Freisetzung von Substanzen durch den Körper, die Entzündungen bilden. Diese Reaktion tritt innerhalb der gelenkhöhle auf.

Unter dem Einfluss von Produkten der lebensaktivität von krankheitserregenden Mikroorganismen wird die Reaktion der menschlichen Immunität stimuliert. Verschiedene Plektren werden freigesetzt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Ansammlung von entzündungshemmenden verbindungen – Zytokine. Sie werden durch das Produkt der selbstverdauung (autolyse) von Phagozyten — Proteinase verbunden. Als Ergebnis gibt es eine Hemmung der Synthese von Knorpel mit seiner nachfolgenden Abbau und Verletzung der Struktur nicht nur Knorpel, sondern auch Knochengewebe. Diese Prozesse führen zur Bildung von knochenankylose.

Pathogene Mikroflora dringt auf folgende Weise in das Gelenk ein:

  1. Durch Hämatogene Verteilung aus dem primären Fokus während einer vorübergehenden oder anhaltenden bakteriämie (dieser Weg des Treffens wird als vorteilhaft anerkannt);
  2. Lymphogene (Krankheitserreger bewegen sich in das Gewebe des Gelenks aus einem nahe gelegenen Infektionsherd);
  3. Durch einen Volltreffer. Häufiger tritt eine Infektion auf diese Weise nach erfolglosen medizinischen Manipulationen (arthrozentese, Arthroskopie) und Schäden an der durchdringenden Art auf, die durch die Einwirkung von Dornen von Pflanzen oder anderen kontaminierten Gegenständen verursacht werden.

Die Krankheit wird nach der Art des Erregers klassifiziert. Daher ist die infektiöse Entzündung der Gelenke bakteriell (septisch) und Viral. Wenn es eine direkte Invasion der synovialhaut durch die pyrogene Mikroflora gibt, entwickelt sich septische Arthritis.

Klinisches Bild

Die fragliche Pathologie ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Die Symptome der infektiösen Arthritis deuten auf die folgenden Manifestationen hin:

  1. Ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Intensive Beschwerden veranlassen den Patienten, ärztliche Hilfe zu suchen. Mit dem auftreten von Gelenkschmerzen beginnt der klinische Verlauf der Arthritis infektiösen Ursprungs. In 90-95% der Fälle vor dem hintergrund der Infektion tritt nur ein Gelenk auf (häufiger sind es physiologisch große Gelenke – Knie, Hüfte).
     
  2. Erhöhung der Körpertemperatur. Lokale Hyperthermie wird in den Anfangsstadien der Pathologie beobachtet, insgesamt – bei 2, 3 und 4 Grad der Läsion des gelenkgewebes.
     
  3. Fieber, begleitet von Schüttelfrost. Es wird bei 60-80% der Patienten beobachtet. Bei aktiver entzündungshemmender Behandlung der Grunderkrankung bleibt die Temperatur normal, besonders bei älteren Menschen. Je älter der Patient ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Hyperthermie (die Temperatur kann der Norm entsprechen oder auf das Niveau der subfebrilität steigen). Das Phänomen wird nicht als Objektiv angesehen und wird im Allgemeinen Komplex in der Phase der Untersuchung und Befragung betrachtet, wenn der Arzt alle Symptome der infektiösen Arthritis herausfindet.

Zusätzlich schwillt der Bereich der Haut über dem von der Infektion betroffenen Gelenk deutlich an. Der Vorsprung am Körper ist gut sichtbar, hyperämisch, was ein Zeichen für einen aktiven Entzündungsprozess im Gewebe ist.

Symptome der viralen Arthritis

Virale Arthritis ist eine Art von Gelenkentzündung. Die Krankheit tritt am häufigsten vor dem hintergrund der Virushepatitis auf. Bei der akuten Entwicklung der Infektion tritt das Fortschreiten der wahren Arthritis selten auf, es verursacht sogenannte extrahepatische Manifestationen. Darunter:

  • Schmerzsyndrom. Schmerzen werden in großen Gelenken, Knochen, Muskeln hauptsächlich nachts beobachtet;
  • Hautausschläge. Papeln, palpable Purpura gehören auch zu den Symptomen der viralen Arthritis;
  • Deutliche Zunahme der Lymphknoten.

Die Dauer der Arthritis beträgt 3 bis 6 Wochen. Mit der rechtzeitigen Identifizierung der Pathologie kann das gelenksyndrom schnell gestoppt werden. Charakteristisch ist, dass die klinischen Manifestationen der Hepatitis nicht immer in einem frühen Stadium angezeigt werden, es werden keine signifikanten Veränderungen der Laborparameter festgestellt. Dies gilt insbesondere für Analysen, die die Funktionsfähigkeit der Leber widerspiegeln.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen

Um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses zu bestätigen, muss der Patient mehrere wichtige Studien Durchlaufen. Dazu gehören:

  1. Labordiagnostik. Die biochemische und klinische Untersuchung des Blutes ermöglicht es, den entzündlichen Prozess in der anfangs -, latenten Phase seiner Entwicklung zu identifizieren. Labor bestimmt Leukozytose (gekennzeichnet durch eine Verschiebung der leukozytenformel nach Links), zur gleichen Zeit gibt es eine signifikante Erhöhung der rate der Senkung der Erythrozyten (ESR). Die Untersuchung einer Blutprobe aus der peripheren Vene des Patienten spiegelt jedoch in der Hälfte der Fälle die Anzahl der weißen Blutkörperchen wider, die der Norm entsprechen. Häufiger tritt dies auf, wenn Patienten systemisch von der Grunderkrankung behandelt werden;
     
  2. Die Röntgenuntersuchungdes betroffenen Gelenks gehört zu den wichtigsten diagnostischen Verfahren. Eine zuverlässige und schnelle Methode zielt darauf ab, die gleichzeitige Entwicklung von Osteomyelitis auszuschließen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Art der Therapie und den Umfang der Intervention zu planen. Die radiologische Diagnose zeigt, dass infektiöse Arthritis die Entwicklung von Osteoporose, Erosion der randflächen der Gelenke, verursacht hat. In 25% der Fälle wird zusätzlich eine Verengung des gelenkspaltes festgestellt. Diese pathologischen Veränderungen können auf dem Bild bereits am 14-16-Tag des fortschreitenden entzündlichen und destruktiven Prozesses der Gelenke visualisiert werden;
     
  3. Bei Bedarf wird die Diagnose der Pathologie der Gelenke, die nach den anatomischen Merkmalen des Körpers tief liegen, mit Radioisotopen-scan-Methoden durchgeführt. Zur Manipulation werden Substanzen verwendet, die zur Gruppe der Leichtmetalle (Technetium, Gallium oder Indium) gehören. Häufiger wird die betreffende Methode in Bezug auf die Untersuchung des Hüftgelenks und des iliosakralgelenks implementiert. Sie sind schwer zugänglich für diagnostische Sondierung und Objektive Untersuchung;
     
  4. Die Aussaat von Blut auf die hämokultur liefert nur in 40% der klinischen Fälle ein positives Ergebnis;
     
  5. Punktion und aspiration von Synovialflüssigkeit, gefolgt von einer Studie in einem mikrobiologischen Labor. Die sogenannte detaillierte Analyse der Synovia, die unmittelbar vor der Analyse aus einem entzündeten Gelenk entnommen wurde, gehört zur grunddiagnose. Dem Arzt ist es wichtig, zwischen infektiöser Arthritis und gichtentzündung zu unterscheiden, um die Behandlung zu verschreiben. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen der Synovialflüssigkeit >25 • 109/L, >50 • 109/L und >100 • 109/L beträgt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Arthritis um 2,9; 7,7 bzw.

Die Aussaat der Synovialflüssigkeit wird sofort nach der Einnahme durchgeführt (direkt in der Kammer, in der Nähe des Bettes des Patienten).

Zusätzlich färben die Abstriche nach Gram. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die pathogene Flora der Arthritis infektiösen Ursprungs zu bestimmen-aerobe und anaerobe. Zu diesem Zweck wird die Probe der Synovialflüssigkeit zuerst in einer Zentrifuge behandelt. Die Zweckmäßigkeit der Technik in Bezug auf Ihre Wirksamkeit entspricht 75% bei der Infektion mit grampositiven Erregern und 50% — bei der Infektion mit gramnegativen.

Behandlung von infektiöser Arthritis

Angesichts des rasanten Verlaufs der infektiösen Entzündung der Gelenke und des hohen Risikos von Komplikationen sollte der Ansatz zur Beseitigung der Pathologie umfassend sein. Die Standardtherapie der betreffenden Krankheit umfasst antimikrobielle, symptomatische Wirkung, Drainage der infizierten Synovia.

Konservatives

Die medikamentöse Behandlung von infektiöser Arthritis umfasst die Ernennung mehrerer Gruppen wirksamer Medikamente. Verbringt:

  1. Antibakterielle Therapie. Antibiotika der Wahl werden von Vertretern der Cephalosporin-Gruppe der III-Generation anerkannt. Sie werden mit einem Mindestkurs von 8-12 Tagen verschrieben. Als Nächstes wird eine orale Therapie mit Ciprofloxacin oder Ofloxacin (600 mg pro Tag) durchgeführt. Weit verbreitete Antibiotika: Gentamycin 2,5 mg / kg 3 R. pro Tag; Cefotaxim 50 mg/kg alle 6 Stunden, Cefuroxim 150 mg/kg/Tag in 3 Verabreichung. Wenn es nach 2 Tagen keine positive Dynamik gibt, ist es notwendig, das Antibiotikum zu ändern. In 97% der Fälle reicht dies aus, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und den therapeutischen Prozess fortzusetzen. Ein stetig erhöhter ESR-Wert ist die Grundlage für die Verlängerung der Behandlungsdauer. Da die Durchschnittliche Dauer der Behandlung von infektiöser Arthritis 3-4 Wochen (95%), die Beseitigung der Entzündung bei Patienten mit einer überhöhten rate der Senkung der roten Blutkörperchen übersteigt 6 Wochen (erst nach dieser Zeit ist es möglich, alle Symptome der Arthritis zu beseitigen). Wenn bestätigt, dass die Entzündung der Gelenke durch eine chlamydieninfektion verursacht wird, wird das Behandlungs-Schema durch die Ernennung von Azithromycin (1 G einmal oral) oder Doxycyclin (200 mg/Tag oral, in 2 Dosen, Kurs in 7 Tagen) ergänzt.
     
  2. Entzündungshemmende Therapie. Es ist ratsam, die Ernennung von nicht nur Analgetika, sondern auch antimikrobielle Mittel zu ergänzen. Zu nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) gehören Diclofenac, Ketoprofen, Nimesulid, Meloxicam.
     
  3. Vitamintherapie. Vitamine sind notwendig, um die Immuneigenschaften des Körpers zu stärken.
     
  4. Kleine Dosen von Glukokortikoiden werden auch bei der Behandlung von Patienten mit infektiöser Arthritis verwendet.
     
  5. Antipyretische Therapie. Aus Gründen der Sicherheit der Leber wird Paracetamol in kleinen Dosen in Kombination mit der Verabreichung von Ascorbinsäure und Infusionstherapie verschrieben.

Die Verwendung von klassischen entzündungshemmenden Medikamenten stellt aufgrund der möglichen Hepatotoxizität ernsthafte Probleme dar. Bei Patienten mit viraler Arthritis wird die positive Wirkung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, hydroxychloroquin, Sulfasalazin beobachtet.

Chirurgisches

Die Drainage des betroffenen Gelenks wird durch die sogenannte «geschlossene» aspiration durch Manipulation der Nadel durchgeführt. In belasteten klinischen Fällen ist eine Drainage zweimal täglich erforderlich. Bewerten Sie die Wirksamkeit der Wirkung und Therapie im Allgemeinen wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen, Färbung von Gram, Aussaat Synovialflüssigkeit zählen. Die zusätzliche Komplexität der Manipulation-die Kontrolle der aufgeführten Labormethoden muss nach jeder Drainage durchgeführt werden, auch wenn Sie im Laufe des Tages mehr als zwei waren.

Prognose

Sofern der Patient keine ernsthaften begleitenden Pathologien hat und eine kompetente antibakterielle Therapie durchführt, ist die Prognose für die Genesung günstig. Das Vorhandensein von mehreren Störungen des Zustandes und der Funktionsfähigkeit der Organe in 25-50% der klinischen Fälle führt zu einem irreversiblen Verlust der motorischen Aktivität des Gelenks. Die Letalität der betreffenden Krankheit hängt gleichzeitig von mehreren Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • Das Vorhandensein von begleitenden Pathologien;
  • Schwere der Immunsuppression;
  • Die Aktualität der begonnenen Behandlung.

Nach Angaben der Statistik, die Inzidenz von Todesfällen bei Patienten mit infektiöser Arthritis von 1990 bis 2017 nicht signifikant verändert. Der Indikator ist 5-15% der klinischen Fälle.

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