Infektiöse Arthritis des Kniegelenks: Symptome und Behandlung

Infektiöse Arthritis des Kniegelenks ist eine entzündliche Pathologie, die durch das eindringen von Mikroorganismen ausgelöst wird. Die Krankheit tritt auf, wenn Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen in den Hohlraum eingeführt werden. Infektiöse Arthritis ist durch ausgeprägte und zahlreiche klinische Manifestationen gekennzeichnet. Neben Hyperämie, Schwellungen und krankheitsempfindungen im Gelenk treten Symptome einer Allgemeinen körpervergiftung auf. Bei erkrankten Menschen gibt es starke Anstiege Körpertemperatur, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit aufgrund von übelkeit.

Um infektiöse Arthritis des Kniegelenks zu erkennen, werden Röntgenaufnahmen, Ultraschall durchgeführt. Die Spezies von Mikroben und Viren wird durch biochemische Untersuchungen der Synovialflüssigkeit und des Blutes festgestellt. Die Behandlung ist in der Regel konservativ — Immobilisierung des Knies, Einnahme von pharmakologischen Präparaten. Bei Bedarf wird eine arthroskopische Sanierung oder eine arthroomie durchgeführt. Bei rechtzeitiger Diagnose von Arthritis und kompetenter Therapie ist die Prognose für eine vollständige Genesung günstig.

Charakteristische Merkmale der Pathologie

Bei der Bestimmung der behandlungstaktik berücksichtigen ärzte die NOSOLOGISCHE Zugehörigkeit der infektiösen Arthritis. Die Pathologie ist septisch (piogen, eitrig), Gonorrhoe, Tuberkulose, Brucellose. Posttraumatische Arthritis aufgrund der entwicklungsmerkmale und Behandlungsmethoden ist in eine separate Gruppe unterteilt.

Wenn Infektionserreger von der Oberfläche der Haut (epidermale, Staphylokokken) in die kniehöhle eingedrungen sind, wird bei dem Patienten eine primäre Erkrankung diagnostiziert. Über sekundäre Arthritis wird mit einer Entzündung des Gelenks vor dem hintergrund der im Körper vorhandenen Pathologien gesprochen. Die Erreger der Infektion dringen auf verschiedene Arten in die synovialtasche ein.

Der Weg des Eindringens von Infektionserregern in die Höhle des Kniegelenks Merkmale der Infektion
Hämatogen Krankheitserregende Bakterien oder Viren werden durch den Blutfluss in die kniehöhle von den primären entzündungsherden transportiert. Normalerweise sind Sie in den Organen der Atemwege, des Urogenitalsystems oder des Gastrointestinaltraktes lokalisiert
Lymphogen Infektiöse Agenten dringen in das Gewebe von nahe gelegenen Herden der Pathologie (zum Beispiel, mit Osteomyelitis)
Direkt Bakterien, Pilze, Protozoen werden bei direkter Schädigung der Epidermis in die gelenkhöhle eingeführt. Die häufigste Infektion tritt mit tiefen Schnitten, Einstichen (einschließlich bei medizinischen Manipulationen), ausgedehnten Verbrennungen, Verletzungen auf


Septische Arthritis des Kniegelenks wird normalerweise durch krankheitserregende Bakterien oder Viren ausgelöst. Nach Ihrem eindringen in die synovialhaut bildet das Immunsystem eine Reaktion. Beginnen bioaktive Substanzen zu produzieren, um fremde Proteine zu zerstören. Cyclooxygenase stimuliert die Produktion von Mediatoren von Schmerzen, Entzündungen, Fieber prostoglandine, bradykinine, Leukotriene. Es ist die Erhöhung Ihrer Anzahl im Körper, die zum auftreten von gelenksymptomen der infektiösen Arthritis führt.

Gleichzeitig werden Phagozyten produziert-Zellen des Immunsystems, die den Körper schützen, indem Sie schädliche fremde Partikel (Bakterien, Viren) aufnehmen. Bei Ihrer autolyse (selbstverdauung) werden proteinasen gebildet, die die Synthese von Knorpelgewebe hemmen. Daher entwickelt sich in Abwesenheit der Behandlung von infektiöser Arthritis nach einigen Jahren eine schwere Pathologie-Gonarthrose oder Arthrose des Kniegelenks.

Ursachen und provozierende Faktoren

Infektiöse Arthritis wird bei Patienten aller Altersgruppen gefunden. Die Kniegelenke von Neugeborenen und Kleinkindern sind von Staphylokokken, hämolytischen Streptokokken, E. coli betroffen. Erreger der Pathologie bei Erwachsenen werden auch aerob, aber anaerobe Mikroorganismen können eine Entzündung der synovialhäute provozieren. Oft tritt eine Infektion mit peptostreptokokken, Clostridien, gramnegativen anaeroben stäbchenartigen Bakterien der Bacteroidaceae-Familie auf.

Keime und Viren dringen in die gelenkhöhle mit Halsschmerzen, Sinusitis, Lungenentzündung ein. Die Ursache für die Entwicklung von Arthritis sind akute oder chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems, zum Beispiel Pyelonephritis oder Zystitis. Die Entwicklung einer spezifischen infektiösen Arthritis tritt vor dem hintergrund solcher Pathologien auf:

  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Gonorrhoe;
  • Brucellose.

Aktinomykose, Aspergillose, Candidiasis, Blastomykose — Infektionskrankheiten aus der Gruppe der Mykosen, eine der häufigen Komplikationen, die Pilz-Arthritis ist. Parasitäre Läsion der Knie wird bei Wurm-und protozoeninvasionen beobachtet. Virale Arthritis provoziert Röteln, Mumps, infektiöse Mononukleose, Hepatitis B und C.

Das Vorhandensein von infektiösen Agenten der Atemwege, Darm oder urogenitalen Erkrankungen im Körper bedeutet nicht, dass Sie von den Kniegelenken betroffen sein werden. Die folgenden Faktoren prädisponieren die Entwicklung von Arthritis:

  1. Systemische Pathologien der Gelenke-rheumatoide oder reaktive Arthritis;
  2. Gonarthrose-degenerative dystrophische Erkrankung des Knies;
  3. sexuell übertragbare Infektionen;
  4. Immunschwäche Zustände;
  5. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
  6. übermäßige körperliche Aktivität;
  7. Endokrine Störungen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt bei Menschen, denen regelmäßig injektionslösungen verabreicht werden. Die Einführung von Bakterien in das Gelenk kann durch eine Verletzung der Asepsis während der Arthroskopie, drogenblockade, diagnostische oder therapeutische Punktion ausgelöst werden.

Klinisches Bild

Infektiöse Arthritis, deren Entwicklung durch Staphylokokken, E. coli, Streptokokken ausgelöst wurde, manifestiert sich mit akuten Gelenks-und extraartikulären Symptomen. Das Knie schwillt an, seine Konturen ändern sich. Die Haut über dem Gelenk wird rot, geglättet, wird heiß anfühlt. Der Schmerz tritt sogar in Ruhe auf, und wenn das Knie gebeugt oder gebeugt wird, nimmt seine Intensität signifikant zu.

Die Bewegungen im Gelenk sind aufgrund der Bildung eines ausgedehnten entzündlichen ödems begrenzt. Wenn sich eitriges Exsudat in der gelenkhöhle ansammelt, sind die Funktionen des Beines gestört, so dass es ständig in einer zwangsposition ist.

Im Laufe des Lebens setzen pathogene Mikroben und Viren giftige Substanzen frei. Sie dringen in den systemischen Blutkreislauf und dann in die inneren Organe ein und provozieren die Entwicklung allgemeiner Symptome:

  1. Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen, kalte Verdunstung, fieberhafter Zustand;
  2. Muskelschmerz;
  3. Kopfschmerzen, Schwindel.

Geschwächte Patienten und kleine Kinder haben Anfälle von Erbrechen, übelkeit, Appetitlosigkeit.

In den meisten Fällen betrifft septische Arthritis nur ein Kniegelenk. Die Infektion der beiden Gelenke tritt in der Regel bei Patienten mit extrem niedriger Immunität auf, einschließlich der immunsuppressiven Behandlung oder mit Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus, Sklerodermie).

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung von infektiöser Arthritis des Kniegelenks ist in der Regel von Orthopäden durchgeführt. Aber da die Ursache für seine Entwicklung können andere Krankheiten oder Verletzungen (Luxation, Fraktur, etc.), die in der Therapie beteiligt ärzte anderer Spezialisierungen — Chirurgen, Traumatologen, Rheumatologen, phthisiatoren, Infektionskrankheiten, venerologen. Zur Behandlung wird ein integrierter Ansatz praktiziert, der auf die gleichzeitige Zerstörung von Infektionserregern abzielt, das Wohlbefinden des Patienten

Um den schweren Verlauf der Arthritis zu stoppen, ermöglicht die Sanierung der kniehöhle. Mit Hilfe der Punktion wird das pathologische Exsudat daraus extrahiert und dann mit Lösungen mit antiseptischer und antibakterieller Aktivität gewaschen.

Um das Gelenk zu fixieren, wird gezeigt, dass weiche elastische Knieschützer oder harte Orthesen getragen werden.

Die therapeutischen Schemata der Patienten umfassen die folgenden klinisch-pharmakologischen Gruppen:

  1. Antibiotika. Cephalosporine 3 Generation, Makrolide, halbsynthetische Penicilline — antibakterielle Mittel einer breiten Palette von bakteriziden Wirkungen werden verwendet. Vor der Ernennung untersucht der Orthopäde die Ergebnisse von Studien, die zitiert werden, um die Resistenz von Mikroben zu bestimmen. Eine Kombination von Azithromycin mit Doxycyclin wird üblicherweise zur Behandlung von Chlamydien-Arthritis verwendet;
  2. nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel. Bei akuten Schmerzen wird die parenterale Verabreichung von Diclofenac, Ketorolac, Movalis praktiziert. Dann wird der therapeutische Effekt durch die Einnahme von Tabletten und die lokale Anwendung von Salben fixiert;
  3. Vitamine, einschließlich der Gruppe B. zur Stärkung der Immunität, Verbesserung der Innervation werden ausgewogene komplexe von Vitaminen und Spurenelementen verschrieben: Pentovit, Milgamma, Kombilipen;
  4. glucocorticosteroide. Bei infektiöser Arthritis werden Sie selten und nur in kleinen Dosierungen verwendet;
  5. fiebersenkende. Werden verwendet, um die Temperatur zu senken, Schüttelfrost und Fieber zu beseitigen.Die sichersten Medikamente mit paracetamol, Ibuprofen.

In Ermangelung eines medizinischen Eingriffs entwickeln sich schwerste Komplikationen. Wenn Arthritis durch Staphylokokken ausgelöst wird, werden die Gelenkknorpel des Knies innerhalb von zwei Tagen irreversibel beschädigt. Ein schwerer Verlauf der eitrigen Pathologie führt zu Osteoarthritis, septischem Schock und kann manchmal tödlich enden. Daher sollte die erste klinische Manifestation der infektiösen Arthritis der Grund für die sofortige Behandlung in einer krankenhauseinrichtung sein.

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