Polyarthritis: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern, Prävention, Diät

Polyarthritis ist eine entzündliche Pathologie, die gleichzeitig oder nacheinander mehrere Gelenke im menschlichen Körper betrifft. Die Ursache für seine Entwicklung sind Stoffwechselstörungen, Funktionsstörungen des Immunsystems, urogenitale, Darm -, Atemwegsinfektionen. Klinisch manifestiert sich Polyarthritis durch Gelenkschmerzen, erhöhte lokale Temperatur, Schwellungen, Hyperämie.

Zur Diagnose der Pathologie wird eine Reihe von instrumentellen Studien durchgeführt — Szintigraphie, rengenographie, MRT, CT. Die Ergebnisse der mikrobiologischen und zytologischen Untersuchungen der Synovialflüssigkeit werden unbedingt berücksichtigt. In der Therapie werden lokale und systemische Medikamente verwendet, Patienten werden physioprozeduren, Massage, LFK, Yoga, schwimmen gezeigt.

Charakteristische Merkmale der Krankheit

Die Entwicklung der Krankheit kann durch Infektion, endokrine Störung, verschiedene Formen von Arthritis bei Kindern und Erwachsenen ausgelöst werden. Polyarthritis betrifft fast alle strukturellen Elemente der Gelenke. Der Entzündungsprozess umfasst Kapseln, synovialhüllen, Band-sehnen-Apparat, periartikuläre Gewebe in der Nähe. In Ermangelung eines medizinischen Eingriffs ist eine vollständige Verschmelzung der gelenkspalten und die Entwicklung von Ankylose möglich. Polyarthritis kann sowohl eine unabhängige Pathologie als auch eine Folge anderer Erkrankungen der Gelenke oder der inneren Organe sein. Von den Faktoren, die seine Entwicklung provozieren, hängt die schwere der Symptome, die Prognose für die Genesung ab. Die funktionelle Aktivität mehrerer Gelenke kann aus zwei Gründen abnehmen:

  • Schmerzen, um die eine Person absichtlich die Bewegung einschränkt;
  • Pathologische Veränderungen in weichen, Knorpel, Knochengewebe.

Das Schmerzsyndrom hat einen wellenförmigen Charakter. Seine Intensität steigt mit körperlicher Anstrengung, erhöhter Motorischer Aktivität, in den Nacht-und Morgenstunden. Bei rechtzeitiger Diagnose einer akuten Form der Polyarthritis und Ihrer sofortigen Therapie ist die Prognose für eine vollständige Genesung günstig. Chronische Krankheit ist auch in unterschiedlichem Maße behandelbar, hinterlässt aber irreversible Folgen. Am häufigsten werden bei Patienten rheumatoide, infektiöse, reaktive Polyarthritis nachgewiesen.

Seltener diagnostiziert Gicht Pathologie, verursacht durch Ablagerung in den Gelenken, periartikuläre Gewebe kristallisierte harnsäuresalze. Das klinische Bild der Psoriasis-Polyarthritis kombiniert Anzeichen einer Läsion der Gelenke und der Haut. Die Ursachen für die Entwicklung dieser beiden Formen von Arthritis sind noch nicht festgelegt.

Rheumatoide Polyarthritis

Dies ist eine unabhängige systemische Pathologie, die die bindegewebsgelenkstrukturen betrifft. Rheumatoide Polyarthritis ist eine noch immer unheilbare Krankheit, die zu einer Behinderung von 70% der Patienten führt. Es wird viel häufiger bei Frauen im fruchtbaren Alter diagnostiziert als bei Männern. Die Ursachen für die Entwicklung von Polyarthritis sind nicht installiert, aber es wurde ein wichtiger Wert in der Pathogenese des Vorhandenseins spezieller Gene festgestellt. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren (Rückfall einer chronischen Krankheit, Infektion, schwere Unterkühlung, Stress) nimmt die funktionelle Aktivität des Immunsystems ab. Es beginnt, Antikörper zu produzieren, die die eigenen Zellen des Körpers zerstören.

Im klinischen Bild der rheumatoiden Polyarthritis gibt es Gelenk-und extraartikuläre Zeichen. Für die gelenkviszerale Form, die als die schwerste gilt, ist die Läsion der Gelenke gleichzeitig mit den Organen des Herz-Kreislauf -, Atmungs-und Nervensystems charakteristisch. Und mit dem Felty-Syndrom werden pathologische Veränderungen in der Milz beobachtet. Aber alle Formen der rheumatoiden Polyarthritis haben viele gemeinsame klinische Manifestationen:

  • Symmetrie der entzündlichen Läsion der Gelenke;
  • Morgensteifigkeit in den Gelenken, in der Regel in einem frühen Stadium der Pathologie;
  • Wellenförmige Arthralgie;
  • Gefühl von Taubheit, Steifheit;
  • Muskelatrophie;
  • verminderte Taktilität;
  • Verformung der Gelenke, Erhöhung Ihrer Größe.

Allmählich verschlechtert sich der Allgemeine Gesundheitszustand einer Person. Während des Tages kann die Temperatur mehrmals ansteigen, Schüttelfrost, Fieber, kalte Verdunstung, schnelle Müdigkeit. Mit fortschreitender Polyarthritis, Läsionen der inneren Organe, nimmt die schwere der Symptome zu. Der Verlauf der Krankheit wird oft durch Vaskulitis, Atherosklerose, Perikarditis, Herzfehler, Pleuritis, ulzerative keratopathie, Keratokonjunktivitis kompliziert. Wenn die Pathologie das Nervensystem betrifft, wird das klinische Bild mit zervikaler Myelitis, multipler mononeuritis, sensorischer und Motorischer Neuropathie aufgefüllt.

Reaktive Polyarthritis

Einer der Gründe für die Entwicklung von reaktiver Polyarthritis ist die Infektion mit krankheitserregenden Bakterien, Pilzen oder Viren. Aber nicht das Leben von pathogenen Mikroorganismen führt zu einem Entzündungsprozess in den Gelenken, sondern zu einer unzureichenden Reaktion des Immunsystems. Die Proteinstrukturen von Infektionserregern und Zellen von bindegewebselementen sind ziemlich ähnlich. Daher beginnen die vom Immunsystem produzierten Immunglobuline, die synovialkapseln und Ihre Hüllen, die Elemente des Band-sehnen-Apparates, anzugreifen. Zum Beispiel tritt rheumatische Polyarthritis nach einer Infektion einer Person mit Beta-hämolytischen Streptokokken auf. Der Zerfall des Gewebes provoziert Entzündungen, die die Gelenke noch schädigen. Für die reaktive Form der Polyarthritis sind solche Symptome charakteristisch:

  • Hyperthermie, Schüttelfrost, Allgemeines Unwohlsein;
  • Hyperämie der Haut über dem Entzündungsherd;
  • Schwellungen des Gelenks, Schmerzen, die sich durch Bewegung und Palpation verstärken.

Die extraartikulären Merkmale umfassen Augenrötung, Tränenfluss, brennen, häufiges Wasserlassen, Entzündung der Mundschleimhaut, begleitet von einer Verletzung der Oberflächenschicht und der Bildung von Erosionen.

Reaktive Polyarthritis wird nach Salmonellose, shigellose, Zystitis, Prostatitis, Pyelonephritis diagnostiziert. Mit einer starken Abnahme der Immunität wird die Ursache der Pathologie Lungenentzündung, Sinusitis, akute Mandelentzündung, Bronchiolitis, Pharyngitis. Zu seiner Entwicklung prädisponieren erhöhte körperliche Aktivität, die Anwesenheit von chronischen infektiösen Herden im Körper, Verletzungen, die durch die Verletzung der Integrität der Haut kompliziert sind.

Infektiöse Polyarthritis

Es ist eine der wenigen Formen der Polyarthritis mit einem gutartigen Verlauf. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie ist die Prognose für eine vollständige Genesung günstig. Die Ursache für die Entwicklung der infektiösen Polyarthritis ist die Infektion mit Syphilis, Gonorrhoe, das eindringen von Erregern der Ruhr, Brucellose, Tuberkulose. Der Entzündungsprozess in den Gelenken entwickelt sich im akuten Stadium der Grunderkrankung. Polyarthritis ist durch die Niederlage mehrerer Gelenke (oligoarthritis) gekennzeichnet. Die schwere der Symptome und die Spezifität der Symptome hängen von der Art der Infektionserreger ab:

bei Syphilis sind große Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt: Hüfte, Knöchel, Knie, Schultern, Ellbogen. Polyarthritis manifestiert sich sofort durch akute und Intensive Schmerzen, die sich in den Nachtstunden verstärken, schnelle Verformung der Gelenke bei Gumma (im subkutanen Gewebe schmerzlose Knoten).);

gonorrhoische Polyarthritis tritt etwa einen Monat nach der Infektion auf. Es zeichnet sich durch einen plötzlichen Beginn mit Hyperthermie und akuten, durchdringenden Schmerzen aus. Mit der Entwicklung des eitrigen Prozesses ist die Wahrscheinlichkeit der Ankylose (Immobilisierung) als Folge der Verschmelzung der Gelenkspalt;

dysenteriale Polyarthritis tritt während der Erholungsphase auf und betrifft mehrere Gelenke. Klinisch manifestiert sich die Pathologie durch Schmerzen, subfebrilität. 

Am schwersten ist brucellöse Polyarthritis, die schnell eine chronische Form annimmt. Bei einem Arzttermin klagt der Patient über ständige Schmerzen, druckschmerzen, Bewegungseinschränkung, starke Schwellungen. Während des Rückfalls schwellen die Gelenke an, die Lymphknoten nehmen zu, während des Tages steigt die Körpertemperatur wiederholt an, hepatosplenomegalie wird beobachtet (eine Zunahme der Größe der Leber und Milz).

Grundlegende Behandlungen

Leichte Formen der Pathologie haben keinen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit einer Person, und bei rezidivierender, fortschreitender Arthritis ist Sie begrenzt. Bei ungünstigen Entwicklungen kommt es zu Behinderungen. Als Ergebnis der polyethologischen Krankheit ist eine genaue klinische Diagnose erforderlich, deren Daten es ermöglichen, gleichzeitig eine Therapie und eine Grunderkrankung durchzuführen. Daher können ärzte einer engen Spezialisierung an der Behandlung von Polyarthritis teilnehmen-ein infektionist, Endokrinologe, Venerologe.

Pharmakologische Präparate

Bei der Bestimmung der Taktik der Therapie basiert der Rheumatologe auf der Form der diagnostizierten Pathologie. Salzablagerungen an den Gelenken lösen sich auf und werden vom Körper mit Hilfe von Medikamenten ausgeschieden, die den Stoffwechsel von Harnsäure beschleunigen. Bei der Behandlung von rheumatoider und reaktiver Polyarthritis werden grundlegende, biologische Mittel zur Korrektur der Immunantwort verwendet. Eine Infektionskrankheit erfordert eine Antibiotikatherapie, die Verwendung von antiviralen Medikamenten oder Antimykotika. Die Wahl der Mittel hängt von den Ergebnissen der biochemischen Studien ab, die die Art des infektiösen Erregers und Ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen. In der Regel sind tetracycline, Cephalosporine, Makrolide, geschützte Penicilline, antimikrobielle Medikamente aus der Sulfonamide-Gruppe enthalten. Nach einem Kurs von Antibiotika verbessert sich der Zustand des Patienten schnell.

Ein häufiges Symptom für alle Arten von Polyarthritis — Schmerzen — wird durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) beseitigt. Bei längerer oraler Verabreichung werden Sie mit protonenpumpenhemmern kombiniert, die die Produktion von Magensaft reduzieren.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel zur Behandlung von Polyarthritis Name der pharmakologischen Präparate
Salben, Gele, Cremes, Balsame Nurofen, Ketoprofen, Arthrozylen, Fastum, Finalgel
Tabletten, Kapseln, Dragees Indomethacin, Nize, Nimesulid, Nurofen, Ketorol, Ibuprofen
Injektionslösungen Orthophen, Voltaren, Movalis, Diclofenac, Ketorolac

 

Wenn die schwere des Schmerzsyndroms auch bei der parenteralen Verabreichung von NSAIDs leicht abnimmt, werden die behandlungsschemata durch hormonelle Mittel ergänzt:

  • Prednisolon;
  • Dexamethason;
  • Flosteron;
  • Diprospanom;
  • Triamcinolon.

Ein Rheumatologe kann glukokortikosteroide in tablettenformen verschreiben, aber die intraartikuläre Verabreichung wird häufiger praktiziert. Nach der medikamentösen Blockade verschwinden schnell Schmerzen und Schwellungen, der Entzündungsprozess wird gestoppt.

Bei der Behandlung von Polyarthritis eingesetzt werden хондропротекторы (terafleks, Артра, Struktum), Förderung der Regeneration der Gelenke von Strukturen, Muskelrelaxantien (Мидокалм, Sirdalud, Баклосан) zur Verringerung der Muskelspannung, Vitamine und Mineralien (Centrum, Vitrum, Селмевит) zur Stärkung des Immunsystems.

Nicht-medikamentöse Therapie

Bei jeder Art von Polyarthritis werden den Patienten mehrere Sitzungen physiotherapeutischer Verfahren zugewiesen. Dies ist Magnetfeldtherapie, Laser-Therapie, UHF-Therapie, Elektrophorese mit Analgetika und chondroprotektoren. Physioprozeduren tragen zur Verbesserung der Durchblutung in den betroffenen Gelenken bei, beschleunigen Stoffwechselvorgänge. In der Rehabilitationsphase werden Hirudotherapie-Sitzungen praktiziert, bei denen 2-5 medizinische Blutegel auf den Bereich der patientengelenke gelegt werden.

Patienten werden empfohlen, eine therapeutische Diät für Arthritis einzuhalten, die den Konsum von Alkohol, fettigen und frittierten Lebensmitteln ausschließt. Auch die trinkwasserregelung müsse geändert werden. In Abwesenheit von Kontraindikationen sollte das tägliche Flüssigkeitsvolumen auf 2-2,5 L gebracht werden.

Wenn Schmerzen Häufig auftreten, aber schwach ausgedrückt werden, wird Ihnen das tragen von halbstarren Orthesen oder elastischen Bandagen helfen, Sie zu warnen. Und unmittelbar nach der Linderung des Entzündungsprozesses beginnen Physiotherapie unter der Aufsicht eines Arztes LFK. Einhaltung aller Richtlinien

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