Psoriasis-Arthritis: Symptome und Behandlung, Foto, Ursachen der Krankheit

Psoriasis-Arthritis wird entzündliche Pathologie genannt, die Gelenke betrifft. Seine führenden klinischen Manifestationen — Arthralgie, Schmerzen in der Wirbelsäule und Muskeln, die Bildung von Plaques auf der Haut, die anschließende Deformation der Wirbelkörper, Knochen, Knorpel gelenkstrukturen. Behandlung von Psoriasis-Arthritis-konservativ mit Medikamenten verschiedener klinisch-pharmakologischen Gruppen, Durchführung von physiotherapeutischen Maßnahmen, LFK.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Psoriasis-Arthritis ist eine Form der Psoriasis, die bei 5-7% der Patienten diagnostiziert wird. Schmerzen in den Gelenken und der Wirbelsäule treten normalerweise nach schweren Hautläsionen auf. Darauf bilden sich Knötchen von leuchtend rosa Farbe, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sind. Es ist dieses spezifische Symptom, das es ermöglicht, die Pathologie schnell zu diagnostizieren.

Der Entzündungsprozess wird zuerst mit kleinen interfalangovye Gelenke, und dann beschädigt große Gelenke und die Wirbelsäule. In Ermangelung eines medizinischen Eingriffs nach einigen Jahren kann der Patient aufgrund von destruktiven Veränderungen des Knorpels, der Knochen und der Entwicklung von Osteoporose behindert werden.

Klassifikation der Pathologie

Psoriasis-Arthritis ist durch verschiedene verlaufsvarianten gekennzeichnet. Formen der Krankheit variieren in der schwere der Symptome, die Anzahl der beteiligten in den Prozess der Entzündung der Gelenke, die Reihenfolge Ihrer Läsion.

Asymmetrische Form

Dies ist die häufigste klinische Form der Krankheit. Oligoarthritis betrifft nicht mehr als vier asymmetrisch angeordneten Gelenke der Füße oder Hände. Es gibt eine starke Schwellung der Finger, purpurrote bläuliche Hautfarbe im Bereich der Entzündung. Oft wird der Verlauf der Pathologie durch Tendovaginitis kompliziert. So wird die Entzündung der sehnen-Beuger genannt, die mit weichen Tunneln aus Bindegewebe (Vaginas) ausgestattet sind.

Arthritis der distalen Gelenke

Bei Arthritis, die die distalen interfalanggelenke betrifft, ist das für diese Pathologie typische klinische Bild charakteristisch. Finger und Zehen schwellen an, die Haut wird rot und wird heiß anfühlt. Schmerzhafte Empfindungen treten nicht nur tagsüber, sondern auch nachts auf, was den psychoemotionalen Zustand einer Person weiter verschlechtert.

Symmetrische Form

Bei dieser Form der Psoriasis-Arthritis sind fünf oder mehr interfalangovyh, Mittelhand-phalangovyh kleine Gelenke in den Entzündungsprozess involviert. Die Symptome der Pathologie sind den klinischen Manifestationen von rheumatoiden Erkrankungen ähnlich, was die Diagnose erheblich erschwert. Bei Arthritis symmetrischer Form wird oft eine ungeordnete Deformation der Gelenke und eine multidirektionale Achse der Finger beobachtet.

Mutiliruyuschaya

Die Krankheit, die in einer mutilierenden Form Auftritt, verursacht oft Subluxationen, irreversible Deformation, Verkürzung der Zehen und Hände. Solche destruktiv-degenerativen Veränderungen werden durch Osteolyse ausgelöst-eine vollständige Resorption von Knochengewebe ohne Bildung von fibrotischen Herden. Mutilierende Psoriasis-Arthritis wird oft von Spondylitis und schweren hautsymptomen begleitet.

Psoriasis-Spondylitis

Spondylitis ist eine entzündliche Psoriasis-Erkrankung verschiedener Teile der Wirbelsäule. Wenn die Pathologie fortschreitet, werden die Körper der Wirbel irreversibel zerstört. Dies führt zu einer ausgeprägten Deformation der Wirbelsäule, Ihrer Krümmung. Spondylitis Psoriasis-ätiologie ist isoliert, aber häufiger mit Läsionen der Gelenke der Hände und Füße kombiniert.

Malignee

Psoriasis-Arthritis bösartigen Verlauf manifestiert sich klinisch durch schwere Läsionen der Haut und wirbelstrukturen, generalisierte Schäden an mehr als 5 Gelenken, vergrößerte Lymphknoten, die Beteiligung der Augen und der inneren Organe.  Bei Patienten werden Extreme Erschöpfung, fieberhafter Zustand, psychoemotionale Störungen diagnostiziert.

Mögliche Ursachen

Die Ursachen für die Entwicklung von Psoriasis-Arthritis sind nicht etabliert. Die Ergebnisse der durchgeführten Studien lassen den erblichen, infektiösen oder neurogenen Ursprung der Pathologie vermuten.  Somit gilt diese Krankheit als multifaktorisch.

Genetische Veranlagung

Wenn ein Elternteil an Psoriasis-Arthritis leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Kind entwickelt wird, hoch genug. Die Krankheit wird häufiger bei Patienten erkannt, in deren Familien die Krankheit bereits bei den nächsten verwandten diagnostiziert wurde. Daher gibt es allen Grund anzunehmen, dass die Ursache der Pathologie der Träger eines noch nicht identifizierten Gens ist.

Immunmechanismen

Es gibt Theorien über die ähnlichkeit der Pathogenese und der ätiologie der psoriatischen, reaktiven, rheumatoiden Arthritis. Wenn fremde Proteine in den Körper eingeführt werden, produziert das Immunsystem Immunglobuline, um Sie zu zerstören. Aber die antikörperaggression richtet sich nicht gegen Viren, Allergene, krankheitserregende Bakterien, sondern gegen Zellen der synovialhäute, Knochen-und Knorpelgewebe.

Provozierende Faktoren

Psoriasis-Arthritis kann nach Unterkühlung, übermäßiger körperlicher Anstrengung, einem plötzlichen Wechsel der Wetterbedingungen debütieren. Zu seinen Exazerbationen führen oft depressive Zustände, nervöse überanstrengung, psychoemotionale Instabilität. Viele Patienten bemerken, dass Gelenkschmerzen, die Bildung von charakteristischen Plaques vor dem hintergrund einer akuten Erfahrung sogar einer gewöhnlichen haushaltskonfliktsituation auftreten.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen sind die interfalangovye, Mittelfuß - und mittelhandphalangovye, Knie -, Schultergelenke zuerst in den Entzündungsprozess involviert. Gelenkzeichen von Psoriasis treten in 70% der Fälle erst nach der Schädigung der Haut auf. Bei 20% der Patienten werden zuerst die Gelenke geschädigt und dann bilden sich charakteristische Plaques auf der Haut. Und nur 10% der Patienten haben eine gleichzeitige Läsion der Haut und der Gelenke.

In der Anfangsphase der Entwicklung kann die Pathologie asymptomatisch sein. Aber es schreitet schnell voran, so dass bald Schmerzen in der Wirbelsäule, Muskeln, Gelenken auftreten. Sie werden durch Bewegung, Flexion und Dehnung der Gelenke verstärkt. Bei einem Arzttermin Klagen die Patienten auch über Schwäche, Schwellungen der Gelenke und Steifheit der Bewegungen. Die schwere der Symptome kann im Laufe des Tages aufgrund der Produktion bestimmter hormonähnlicher Substanzen im Körper abnehmen.

Diagnoseverfahren

Die Diagnose basiert auf anamnestischen Daten, den Ergebnissen einer externen Untersuchung des Patienten. Eine Reihe von Funktionstests werden durchgeführt, um das bewegungsvolumen in den Gelenken und die Muskelkraft zu bewerten. Die primäre Diagnose wird durch die Ergebnisse der instrumentalen und biochemischen Studien bestätigt.

Anamnese und klinische Manifestationen

Es ist möglich, eine psoriatische Läsion der Gelenke anzunehmen, wenn der Patient auf das Vorhandensein spezifischer Merkmale untersucht wird. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien sind die primäre Niederlage der kleinen Gelenke der Finger und Füße, Ihre Verformung und Schwellung, Schmerzen in der fersenregion, änderung der Form der Nagelplatten, die Bildung von Psoriasis-Plaques auf der Haut. Bei der Untersuchung der Anamnese werden Fälle der Diagnose von Psoriasis bei nahen verwandten festgestellt.

Labor-Daten

Die Diagnose hilft bei der Erkennung von Leukozytose im Blut, hypochrome Anämie, Erhöhung der rate der Senkung der roten Blutkörperchen. Bei biochemischen Studien bei Patienten mit Psoriasis - Arthritis wird ein erhöhter Gehalt an sialsäuren, seromukoiden, Fibrinogen, Gamma-und Alpha-globulinen nachgewiesen. Es ist notwendig, das Niveau der RF zu etablieren, um rheumatoide Arthritis auszuschließen.

Werkzeugdaten

Am informativsten bei der Diagnose der Pathologie ist die Radiographie. Die erhaltenen Bilder visualisiert Erosion der Knochenoberflächen, Verengung der Gelenkspalt, seine teilweise oder vollständige Verschmelzung, Anzeichen von Osteoporose, Osteolyse, Bildung von verkalkungsstellen.

Behandlung der Krankheit

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis wird praktiziert. Seine Behandlung zielt darauf ab, die schwere der Symptome zu reduzieren, die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf gesundes Gewebe, Wirbel, Gelenke zu verhindern. Während des Rückfalls wird den Patienten ein schonendes Regime gezeigt, das tragen von orthopädischen Geräten — Bandagen, Orthesen mit unterschiedlichem Grad der Fixierung.

Medikamente

Um akute Schmerzen zu lindern und Steifheit zu beseitigen, wird die intraartikuläre Verabreichung von glucocorticosteroiden praktiziert. Sie werden nur verwendet, wenn nicht-selektive (Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen) oder selektive (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib) nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel unwirksam sind. Die folgenden Medikamente können in der Therapie der Psoriasis-Arthritis verwendet werden:

  • Die Grundmittel-Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin, Colchicin;
  • Immunsuppressoren-Azathioprin, Cyclosporin.

Bei schweren Erkrankungen sind monoklonale Antikörper gegen den tumornekrosefaktor, zum Beispiel Etanercept oder Infliximab, in die therapeutischen Systeme einbezogen.

Physiotherapie

Photochemotherapie ist die effektivste physiotherapeutische Aktivität bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis. Während des Verfahrens nimmt der Patient ein photosensibilisierendes Medikament ein und wird dann mit UV-Strahlen im freien bestrahlt. Patienten werden auch mehrere Sitzungen der Laser-Therapie, Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie, Schock-Wellen-Therapie, ultraviolett-oder Elektrophorese mit chondroprotektoren, Dimexid, hormonelle Mittel verschrieben.

Volksmedizin

Nach der haupttherapie kann der Arzt die Verwendung von Volksheilmitteln erlauben, um eine nachhaltige Remission durch Linderung der Entzündung zu erreichen. Reiben, Kompressen, Salben zu Hause verwenden ist unpraktisch wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Hautreizungen und Wiederauftreten von Psoriasis. Es ist erlaubt, nur Tees und Infusionen von Hagebutten, Kamille, Alant zu verwenden. Um Sie vorzubereiten, Gießen Sie einen Teelöffel trockenes zerkleinertes Rohmaterial mit einem Glas kochendem Wasser, bestehen Sie eine Stunde, nehmen Sie 100 ml bis zu 3 mal am Tag.

Prävention der Krankheit

Die primäre Prävention von Psoriasis-Arthritis ist nur eine regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt, wenn es eine Geschichte von Fällen von familienpsoriasis gibt. Aber Sie können eine Verschlimmerung der entzündlichen Pathologie auf verschiedene Arten verhindern.

Einhaltung der hauthygiene

Oft genug, um eine Exazerbation der Arthritis zu verhindern, um klinische Manifestationen der Haut Psoriasis zu vermeiden. Um dies zu tun, sollten Sie Hygieneprodukte ohne Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Stabilisatoren verwenden. Ärzte empfehlen Patienten mit Psoriasis bei Wasserbehandlungen, Gel, Seife, Schaum für Kinder zu verwenden. Sie befeuchten die Haut gut, provozieren Ihre Reizung nicht.

Diät

Von der Diät ist es notwendig, Nachtschattengewächse, Zitrusfrüchte, Hülsenfrüchte, Sauerampfer, fettes Fleisch auszuschließen. Es ist notwendig, Halbfertigprodukte, Fastfood, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, besonders süß, aufzugeben. Das tägliche Menü eines Patienten mit Psoriasis sollte aus milchsäureprodukten bestehen, erlaubt frisches Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Fisch, Müsli aus Getreide.

Schlechte Angewohnheiten aufgeben

Ethylalkohol, Nikotin, tabakharze wirken sich nicht nur auf alle inneren Organe, sondern auch auf den Bewegungsapparat negativ aus. Beim Rauchen und Alkoholmissbrauch sind besonders die Blutgefäße, einschließlich der koronaren, betroffen. Eine Verschlechterung der Durchblutung erschwert den Verlauf der Psoriasis-Arthritis weiter.

Die Einhaltung des Tages

Vollwertiger Schlaf, Physiotherapie und gymnastik, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft werden zu einer ausgezeichneten Prävention der gelenkpathologie. Ärzte der LFK empfehlen Patienten auch mehrmals pro Woche schwimmen, Yoga, Wassergymnastik, Pilates.

Angemessene Bewertung von Stresssituationen

In Gruppenunterricht mit einem Psychotherapeuten werden Patienten gelehrt, auf Konfliktsituationen angemessen zu reagieren, um Stress-oder depressive Zustände zu vermeiden. Sie sind es, die am häufigsten als provozierende Rezidive von Psoriasis-Faktoren wirken.

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