Reaktive Arthritis bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung, Foto

Reaktive Arthritis wird bei Kindern und Jugendlichen äußerst selten diagnostiziert. Klinisch manifestiert sich die Pathologie durch Schwellung, Steifheit der Bewegungen, ausgeprägte Schmerzen hauptsächlich in den kleinen und großen Gelenken der Beine. Der Verlauf der reaktiven Arthritis wird durch die Entwicklung von Konjunktivitis, Anzeichen einer Niederlage des Urogenitaltraktes, kompliziert. Die Behandlung ist nur konservativ. Medikamente verschiedener klinisch-pharmakologischer Gruppen, physiotherapeutische und Massage-Behandlungen, LFK werden verwendet.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Reaktive Arthritis ist eine entzündliche aseptische Erkrankung, die alle gelenkstrukturen betrifft. Es tritt vor dem hintergrund einer Darm -, respiratorischen, urogenitalen Infektion oder einige Zeit danach auf. Erbliche Veranlagung zur Entwicklung von reaktiver Arthritis ist nachgewiesen. Die Pathologie wird besonders Häufig bei Kindern diagnostiziert, die Träger des Antigen HLA B27 sind. Krankheitserregende Bakterien und Viren bilden mit ihm komplexe proteinkomplexe, für deren Zerstörung im Körper des Kindes Antikörper produziert werden. Aber aufgrund der ähnlichkeit der Proteinstrukturen greifen Immunglobuline die Zellen der Gelenkkapsel, der synovialhülle, an und verursachen eine akute Entzündung.

Klassifizierung

Reaktive Arthritis bei Kindern wird nach den infektiösen Agenzien klassifiziert, die Ihre Entwicklung ausgelöst haben. Diese Faktoren bestimmen die Taktik und die Dauer der Behandlung, bestimmen die Wahl der in der Therapie verwendeten antibakteriellen, antiviralen Mittel.

Art der reaktiven Arthritis bei Kindern Artung
Postenterokolitisch Die Pathologie ist auf das eindringen von Erregern von Darminfektionen in den Körper des Kindes zurückzuführen-yersinium, Salmonellen, ruhrstock, campylobakterien, Clostridium
Urogenital Die Krankheit entwickelt sich als Folge der Infektion mit Chlamydien, Mykoplasmen, ureaplasmen
Postspirativ

Die Ursache der Krankheit ist die Einführung von Friedlander-Sticks, Mycobacterium Tuberkulose, sowie Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Neisseria gonorrhoea

 

Ursachen der reaktiven Arthritis

Eine der Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit ist das Vorhandensein des Antigen NLA — B27. Knie, Hüfte, Knöchel seiner Träger sind 50-mal häufiger betroffen als Kinder, die dieses Antigen nicht haben. Aber der Entzündungsprozess wird erst nach dem eindringen von Infektionserregern gestartet. Reaktive Arthritis bei Kindern im Vorschulalter und Kleinkinder wird in der Regel durch Krankheitserreger von Darminfektionen und Viren, die die oberen und unteren Atemwege betreffen, provoziert.

Urogenitale Pathologie ist anfälliger für Jugendliche. Aber es kann bei Neugeborenen erkannt werden. Zum Beispiel wird ein Kind oft mit Chlamydien infiziert, während es durch die geburtskanäle geht.

Charakteristische Anzeichen und Symptome der Krankheit

Die ersten Symptome treten 2-3 Wochen nach einer urogenitalen oder respiratorischen Infektion auf. Und wenn der Darmtrakt betroffen ist, können Anzeichen einer Gelenkentzündung viel schneller auftreten. Die Krankheit manifestiert einen starken Anstieg der Temperatur auf 37-38 °C.

Bei geschwächten Kindern steigt es über subfebrile Werte und provoziert einen fieberhaften Zustand, Schüttelfrost, kalte Verdunstung, gastrointestinale Störungen. Bald wird das klinische Bild mit Symptomen der Konjunktivitis ergänzt-Rötung der augenschleimhaut, Schwellung der Augenlider, Juckreiz, Photophobie. Und erst dann gibt es Anzeichen einer Niederlage:

  • Gelenkschmerzen, die sich während der Bewegung verstärken;
  • Schwellung, Glättung, Rötung der Haut, Erhöhung der lokalen Temperatur;
  • Einschränkung der Mobilität.

Die Krankheit ist durch eine einseitige, asymmetrische Beteiligung von 2-3 Fußgelenken am Entzündungsprozess gekennzeichnet. Das Kind verzichtet auf aktive Spiele, klagt über Schmerzen beim gehen, noch bevor die ersten sichtbaren Anzeichen einer gelenkverletzung auftreten.

An welchen Arzt wenden

Die Behandlung von reaktiver Arthritis beschäftigt sich mit einem Rheumatologen. Da Eltern die Ursache von Gelenkschmerzen nicht selbst bestimmen können, ist es ratsam, einen Kinderarzt zu konsultieren. Er wird die notwendigen diagnostischen Maßnahmen durchführen und nach der Untersuchung Ihrer Ergebnisse eine überweisung an einen Rheumatologen schreiben. An der weiteren Behandlung können auch ein infektionist, Urologe, Gynäkologe, Gastroenterologe teilnehmen.

Wie die Krankheit diagnostiziert wird

Der entzündliche Prozess, der im Körper stattfindet, kann während der Laboruntersuchung des Blutes nachgewiesen werden. Es wird durch Leukozytose, erhöhte rate der Ablagerung von Erythrozyten, erhöhte C-reaktives Protein vor dem hintergrund der Abwesenheit von rheumatoiden und antinuklearen Faktoren angezeigt. Ein spezifischer Marker für reaktive Arthritis ist das Vorhandensein eines HLA-Antigen 27.

Die Untersuchung von biologischen Proben durch Polymerase-Kettenreaktion (PRC) ermöglicht es Ihnen, die Spezies von Infektionserregern, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie, festzustellen. Wenn in der Gelenkflüssigkeit keine Erreger gefunden werden, wird reaktive Arthritis durch die Einführung von Viren in den Körper verursacht. Radiographie ist nicht so informativ wie serologische Studien. Es wird durchgeführt, um die Folgen der Krankheit zu beurteilen — das Vorhandensein von Fersensporn, paravertebralen Ossifikation.

Wie reaktive Arthritis bei Kindern behandelt wird

Die Behandlung der Pathologie zielt darauf ab, die Erreger der Infektion zu zerstören, Entzündungen zu unterdrücken, Schmerzen zu beseitigen und alle Funktionen des beschädigten Gelenks wiederherzustellen. Zur Therapie wird nur ein integrierter Ansatz unter gleichzeitiger Anwendung aller konservativen Methoden praktiziert. In der akuten oder subakuten Phase wird dem Kind ein schonendes Motorisches Regime gezeigt, die Verwendung von elastischen Orthesen, um die Belastung der Gelenke zu reduzieren.

Pathogenetische Behandlung

Bei der Auswahl von antibakteriellen Medikamenten wird die Art der Infektion berücksichtigt, die die Krankheit provoziert hat. Bei urogenitaler Pathologie werden Häufig Makrolide (Azithromycin) oder Fluorchinolone (Ciprofloxacin) verwendet.

Antibiotikatherapie dauert etwa 1,5-2 Monate Kurse für 7-10 Tage mit kleinen Pausen. Patienten mit postenterokolitischer Arthritis werden häufiger Breitspektrum-Antibiotika aus der Aminoglykoside-Gruppe (Amikacin) verschrieben.

Die pathogenetische Behandlung zielt auch darauf ab, die Immunantwort zu korrigieren. Um dies zu tun, werden Immunmodulatoren in die therapeutischen schaltungen einbezogen. Bei der Behandlung ist Cycloferon (Interferon) am beliebtesten — ein Medikament mit seltenen Nebenwirkungen, das die Wirkung von Antibiotika verstärkt.

Symptomatische Behandlung

Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) stoppen entzündliche Prozesse, die im Urogenitaltrakt und Darmtrakt, der Schleimhaut der Augen auftreten, Schmerzen und Schwellungen beseitigen, die Temperatur reduzieren. Gelten Diclofenac, Nimesulid, Ketorolac, Ibuprofen in Form von Tabletten, Salben, Sirup, rektale Zäpfchen. Bei der Berechnung der Dosierungen wird das Alter und das Gewicht des Kindes berücksichtigt.

Glucocorticosteroide werden in Ausnahmefällen verwendet, wenn es nicht möglich ist, die Entzündung durch die Einnahme von NSAIDs zu stoppen. Von externen Mitteln können Kompressen mit Dimexid, Salben und Gele mit wärmender Wirkung verschrieben werden.

Remission

Im Stadium der Remission gibt es keine ausgeprägten Symptome der reaktiven Arthritis. Manchmal können schwache unangenehme Empfindungen nach beweglichen spielen, Hypothermie auftreten. Um Sie zu beseitigen, werden ablenkende, lokal reizende externe Mittel wie Kim-Balsame und Dachs verwendet. Während der Remission konzentrieren sich die wichtigsten Bemühungen der ärzte auf die Prävention von schmerzhaften Rückfällen durch die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte. Um dies zu tun, werden Kindern die Aufnahme von ausgewogenen komplexen von Vitaminen und Spurenelementen gezeigt: Vitamine, supradin Kids, Multitabs.

Die Wiederherstellung aller Funktionen der Gelenke wird durch Physiotherapie erleichtert. Verwendet Magnetfeldtherapie, Elektrophorese mit Dimethylsulfoxid, Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit, Schlammbehandlung, Spa-Behandlung. Tägliche Sport-und Gymnastikkurse sind obligatorisch, um die Muskeln zu stärken, die Durchblutung von Geweben mit Nährstoffen zu verbessern. Auch nützliche Spaziergänge an der frischen Luft, schwimmen, Wassergymnastik.

Folgen der Krankheit

In Ermangelung eines medizinischen Eingriffs nimmt die Krankheit eine chronische Form an und zerstört langsam, aber stetig die Gelenke. Langfristige Pathologie im Körper kann die Entwicklung von Amyloidose verursachen-eine systemische Erkrankung, die das Herz, die Harnorgane, den Magen-Darm-Trakt betrifft. Es gab Fälle von Glomerulonephritis (nierenpathologie der immuninflammatorischen Natur).

Prognose der Experten

Reaktive Arthritis bei einem Kind erfährt in den meisten Fällen eine vollständige umgekehrte Entwicklung. Wenn die Krankheit früh erkannt wird, verschwinden in der Regel alle Anzeichen einer kompetenten Behandlung für ein halbes Jahr. Beschädigte Strukturen und Funktionen der Gelenke werden vollständig wiederhergestellt.

Methoden der Prävention

Die wichtigste Vorbeugung der Krankheit ist die rechtzeitige Behandlung von Darm-und Atemwegsinfektionen. Es sollte unbedingt zu Ende gebracht werden, da selbst eine kleine Anzahl von pathogenen Mikroorganismen und Viren die Entwicklung der Pathologie provozieren kann. Rheumatologen empfehlen Eltern von Kindern, die bereits reaktive Arthritis unterzogen haben, Unterkühlung des Kindes zu vermeiden, mit ihm Physiotherapie und gymnastik zu engagieren, um die Ernährung mit frischem Obst, Gemüse, fettarmen Milchprodukten aufzufüllen.

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