Reaktive Arthritis: Symptome und Behandlung, Ursachen der Krankheit

Reaktive Arthritis entwickelt sich bei 3% der Patienten, die eine Chlamydien-urogenitale Infektion erlitten haben. Es wird bei 4% der Patienten mit darminfektionskrankheiten diagnostiziert. Bei Kindern wird die Pathologie nur selten gefunden. Die häufigste reaktive Arthritis betrifft Männer 20-40 Jahre, bei Frauen wird Sie 20-mal seltener nachgewiesen. In seiner Behandlung werden konservative Methoden verwendet — die Einnahme von Antibiotika und Analgetika, die Durchführung von physiotherapeutischen und massageverfahren, LFK.

Übersicht über reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung der großen und kleinen Gelenke. Es entwickelt sich vor dem hintergrund einer urogenitalen, Darminfektion oder nach einiger Zeit nach seiner Heilung. Für die Pathologie ist die konsequente Beteiligung am Entzündungsprozess der Organe des Urogenitalsystems, der Augen, der Gelenke charakteristisch. Nicht alle Menschen, in deren Körper infektiöse Erreger eingedrungen sind, haben reaktive Arthritis. Die Beziehung zwischen der entzündlichen Läsion der Gelenke und dem Träger des Antigen NLA-B27 wurde hergestellt. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Autoimmunerkrankung um das 50-fache höher.

Ursachen der Pathologie

Die Selektivität der reaktiven Arthritis ist auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen. Nach der Einführung von urogenitalen und Darminfektionen in den Körper dringen Sie hämatogen in die Synovialflüssigkeit ein. Als Ergebnis Ihres Kontakts mit NLA-B27-Antigen werden komplexe proteinkomplexe gebildet, die in der Struktur den Zellen des gelenkgewebes ähnlich sind. Das Immunsystem produziert Antikörper, um fremde Proteine zu zerstören, aber Sie greifen die eigenen Zellen des Körpers an, was zur Entwicklung eines aseptischen Entzündungsprozesses führt.

Chlamydien

Chlamydien sind kugelförmige pathogene Bakterien, die im menschlichen Körper in Form von zytoplasmatischen Einschlüssen parasitieren. Der Erreger der urogenitalen reaktiven Arthritis wird C. trachomatis. In den meisten Fällen tritt die Infektion bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr auf. Seltener werden Chlamydien von Mensch zu Mensch durch den Haushalt übertragen, zum Beispiel durch Bettwäsche und Toilettenartikel. Es ist auch möglich, das Kind während seiner Passage auf dem Geburtskanal zu infizieren.

Andere urogenitale Infektionen

Seltener wirken die Erreger der ureaplasmose und Mykoplasmose als etiofaktoren der reaktiven Arthritis. Dies sind die kleinsten Mikroorganismen der Mykoplasma — Familie-das Zwischenglied zwischen Viren und Bakterien (haben keine DNA und zellhülle). In 70-80% der Fälle tritt die Krankheit in Form von asymptomatischen Trägern auf. Aber wenn das Immunsystem nach dem eindringen von Bakterien in den Körper nicht richtig funktioniert, wird ein entzündlicher Prozess in den Gelenken ausgelöst.

Darminfektion

Die Entwicklung von reaktiver Arthritis können Erreger von Darminfektionen auslösen-Yersinia, Salmonellen, ruhrstock, campylobakterien, Clostridien. Diese krankheitserregenden Bakterien werden von Mensch zu Mensch in der Regel durch den Haushalt übertragen, gelangen zusammen mit Lebensmitteln in den Körper. Das Risiko einer Infektion mit Darminfektionen steigt, wenn Lebensmittel nicht wärmebehandelt werden.

Atemwegsinfektionen

Erreger von Infektionen, die die oberen und unteren Atemwege betreffen, verursachen selten die Entwicklung von reaktiver Arthritis. In der medizinischen Literatur werden jedoch ähnliche Fälle beschrieben. Am häufigsten treten Viren in der Rolle dieser Faktoren auf. Sie enthalten spezielle Proteine, die in der Struktur den Zellen der synovialhüllen ähnlich sind. Das Immunsystem greift daher nicht nur Viren, sondern auch gelenkstrukturen an.

Andere Infektionskrankheiten

Voraussetzung für reaktive Arthritis können virale Hepatitis, HIV und andere bakterielle und virale Infektionen sein. Der Hauptunterschied der Pathogenese ist das fehlen von Erregern direkt in den Gelenken. Der Anstoß für die Entwicklung von Entzündungen sind ausschließlich vom Immunsystem produzierte Antikörper. Daher besteht die Möglichkeit, eine falsche Diagnose zu stellen. Eine komplexe Behandlung von infektiöser Arthritis wird durchgeführt, während die Verwendung von Immunmodulatoren erforderlich ist.

Charakteristische Anzeichen und Symptome der Pathologie

Reaktive Arthritis ist durch eine klassische Triade klinischer Manifestationen gekennzeichnet-eine konsequente Läsion der Augen, des Urogenitaltraktes und der Gelenke. Die ersten Anzeichen treten etwa 2-4 Wochen nach den Symptomen der Infektion auf. Die Klinik bleibt für 3-12 Monate erhalten. Dann beginnt die schwere der Symptome allmählich zu Schwächen, bis Sie vollständig verschwinden. Das bedeutet nicht, dass sich die Person vollständig erholt hat. Unter dem Einfluss von provozierenden äußeren oder inneren Faktoren kann ein Rezidiv der reaktiven Arthritis mit Beteiligung von gesunden Gelenken in den chronischen Entzündungsprozess auftreten.

Gelenk

Reaktive Arthritis manifestiert sich immer akut, wobei mehrere Gelenke der Beine betroffen sind. Am häufigsten sind interfalangovye, metfusnephalangovye, Ferse, Knie, Knöchel-Gelenke in den Entzündungsprozess involviert. Es gibt schmerzende, drückende Schmerzen, die beim gehen zunehmen. Die Gelenke werden größer, die Haut über Ihnen schwillt an, errötet, wird heiß anfühlt. Die Körpertemperatur steigt auf 37-38 Grad, Schwäche, Unwohlsein, schnelle Müdigkeit.

Extraartikulae

Extraartikuläre Anzeichen von reaktiver Arthritis treten vor den Gelenken auf. Zuerst flattert Urethritis-Entzündung der Wände der Harnröhre. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Empfindungen, brennen, Juckreiz beim entleeren der Blase. Häufiges verlangen nach Wasserlassen, während eine kleine Menge Urin getrennt wird.

Bald schließt sich die Urethritis der Konjunktivitis an. Die Augenlider werden rot, schwellen an, die Schleimhaut entzündet sich, Photophobie, visuelle Störungen erscheinen, schwarze Punkte, farbige Flecken blinken vor den Augen.

An welchen Arzt wenden

Die Behandlung von reaktiver Arthritis beschäftigt sich mit einem Rheumatologen. Aber da es unwahrscheinlich ist, die Ursache von Gelenkschmerzen selbst zu bestimmen, ist es ratsam, einen Allgemeinmediziner zu konsultieren — einen Therapeuten. Er wird die notwendigen diagnostischen Maßnahmen ernennen und nach der Untersuchung Ihrer Ergebnisse den Patienten an einen Rheumatologen senden. An der Untersuchung und weiteren Behandlung können Infektionskrankheiten, venerologen, Urologen, Gynäkologen, HNO-ärzte, Gastroenterologen teilnehmen.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Unter den Symptomen der reaktiven Arthritis können sich andere Pathologien maskieren, die die Gelenke der Beine betreffen. Es ist deformierende Osteoarthritis, einschließlich Gonarthrose, infektiös, rheumatoide, Gicht Arthritis, Bursitis, Tendovaginitis, Synovitis. Daher wird eine Gründliche Differentialdiagnose durchgeführt, um diese Krankheiten auszuschließen und die Ursache für die Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten zu identifizieren.

Anamneseerhebung

Die primäre Diagnose kann auf der Grundlage einer kombinierten Läsion der Augen, der kleinen und großen Gelenke der Beine, der Harnröhre gestellt werden. Bedeutung haben auch die anamnesedaten. Die Entwicklung von reaktiver Arthritis wird durch kürzlich übertragene oder immer noch undichte urogenitale, intestinale, Atemwegsinfektionen angezeigt. Der Arzt fragt den Patienten nach Autoimmunerkrankungen bei verwandten, zum Beispiel Psoriasis oder ankylosierende Spondylitis.

Laboruntersuchungen

Der im Körper verlaufende Entzündungsprozess wird in der Phase der klinischen Analysen zur Erhöhung des Niveaus der weißen Blutkörperchen, einer erhöhten rate der Abscheidung der roten Blutkörperchen gefunden. In der biochemischen und serologischen Diagnostik der reaktiven Arthritis ist die Polymerase-Kettenreaktion am meisten gefragt, die es ermöglicht, die Spezies von Infektionserregern festzustellen.

Zusätzlich wird die Synovialflüssigkeit untersucht. Anzeichen der Pathologie sind seine niedrige Viskosität, erhöhte leukozytenspiegel, schlechte Bildung von Mucin-Blutgerinnseln.

Instrumentale Forschung

Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen können Sie Anzeichen von Gelenkschäden erkennen-Verengung des gelenkspaltes, Erosion der Knochenoberflächen. Auf den in zwei Projektionen durchgeführten Bildern werden fersensporen, Paravertebrale Ossifikation, periostitis der Fußknochen visualisiert. In den meisten Fällen ist keine Arthroskopie erforderlich.

Für eine genauere Untersuchung der gelenkstrukturen wird manchmal eine MRT verschrieben, die es ermöglicht, den Zustand von Knorpel, Muskeln, Band-sehnen-Apparat, nervenstämmen, Blutgefäßen zu beurteilen.

Wie die Behandlung von reaktiver Arthritis verläuft

Patienten werden eine komplexe Therapie der Pathologie gezeigt. Gleichzeitig wird eine Infektion behandelt, die die Entwicklung von Arthritis provoziert, die Symptome der Harnröhre, der Schleimhaut der Augen und der Gelenke beseitigt. Die Hauptaufgabe der Therapie ist es, eine nachhaltige Remission zu erreichen.

Medikamente

Die behandlungsschemata umfassen Antibiotika, auf die pathogene Mikroorganismen am empfindlichsten reagieren. Am häufigsten werden tetracycline, Makrolide, Fluorchinolone, Cephalosporine, halbsynthetische Penicilline verwendet. Zur Vorbeugung von Komplikationen der Antibiotikatherapie werden antimykotische Mittel, Hepatoprotektoren, eubiotika, ausgewogene komplexe von Vitaminen und Spurenelementen verwendet.

Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von reaktiver Arthritis Namen von Arzneimitteln
Immunsuppressoren Azathioprin, Sulfasalazin, Methotrexat
TNF-Inhibitoren Etanercept, Infliximab
Glucocorticosteroide Methylprednisolon, Diprospan, Flosteron, Dexamethason
Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel Diclofenac, Indomethacin, Meloxicam, Ketorolac, Nimesulid, Lornoxicam, Ibuprofen, Etoricoxib, Celecoxib, Rofecoxib
Zubereitungen für die lokale Anwendung Dimexid, Voltaren, Orthophen, Nize, Ketorol, Nurofen, Dolgit, Bystrumgel

 

Physiotherapie

In der Physiotherapie der reaktiven Arthritis werden Magnetfeldtherapie, sinusmodulierende Ströme, Kryotherapie, Lasertherapie, ozokeritoletherapie, Anwendungen mit Paraffin, UHF-Therapie verwendet.

Um schwere Schmerzen zu lindern, wird Phonophorese oder Elektrophorese mit glukokortikosteroiden, Anästhetika, B-Vitaminen, chondroprotektoren durchgeführt.

Operativbehandlung

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung von Patienten entsteht nicht. In einigen Fällen wird Exsudat mit Hilfe einer Punktion aus dem Gelenk extrahiert und sein Hohlraum wird mit Lösungen mit antimikrobieller und antiseptischer Aktivität behandelt.

Therapeutische gymnastik und Massage

Sportunterricht wird unter der Leitung eines Arztes der LFK unmittelbar nach der Linderung von starken Schmerzen und akuten Entzündungen durchgeführt. Die Ziele der täglichen übung sind die Stärkung der Muskeln, die Verbesserung der Durchblutung, die Erhöhung der Bewegungsfreiheit in den Gelenken. Den Patienten werden flache Ausfallschritte und Kniebeugen gezeigt und das Radfahren in liegender Position simuliert.

Therapeutische gymnastik wird immer mit Sitzungen der klassischen, Vakuum -, Akupunkturmassage kombiniert. Während der Behandlungen wirkt der Masseur auf die angespannten Muskeln, Durchführung kneten, streicheln, Vibrationen. Nach 10-20 Sitzungen werden schmerzhafte Empfindungen, empfindlichkeitsstörungen, Steifheit, Muskelkrämpfe beseitigt.

Volksmethoden

Im Stadium der Remission erlauben ärzte Patienten, restliche unangenehme Empfindungen mit Hilfe von Volksheilmitteln loszuwerden. Hausgemacht Salben, Infusionen und Abkochungen von Kräutern, Wodka und öl Tinkturen, Kompressen werden verwendet. Ihre schwache therapeutische Wirkung ist auf eine lokale, Wärmende, ablenkende Wirkung zurückzuführen.

Diät

Die therapeutische Diät ist keine eigenständige Methode zur Behandlung von reaktiver Arthritis. Seine Einhaltung erlaubt es nicht, die schwere der Symptome zu reduzieren, entzündliche Prozesse zu Schwächen. Rheumatologen empfehlen, nur Lebensmittel mit hohem Fettgehalt und Alkohol aus der Ernährung auszuschließen, die eine Verschlimmerung der Krankheit provozieren.

Mögliche Konsequenzen

Jeder zehnte Patient nach einer reaktiven Arthritis hat eine Deformation der Füße, Plattfuß entwickelt sich. In Abwesenheit von medizinischen Eingriffen führt der chronische Entzündungsprozess zu einer allmählichen Zerstörung der Knorpel-und Knochenstrukturen, provoziert das auftreten von deformierender Arthrose. Als Folge der partiellen oder vollständigen Verschmelzung der Gelenkspalt tritt Ankylose oder Immobilisierung des Gelenks auf.

Prognose der Krankheit

Nur in 35% der diagnostizierten Fälle kann von einer vollständigen Heilung gesprochen werden. Die Symptome der Pathologie verschwinden innerhalb von 5-6 Monaten und erscheinen nicht mehr. Ungefähr die gleiche Anzahl von Patienten hat nach einigen Jahren Wiederauftreten von Arthritis. Bei 25% der Patienten schreitet die Pathologie langsam, aber hartnäckig voran. Zu schweren Läsionen der Gelenke und der Wirbelsäule führt der Verlauf der reaktiven Arthritis in 5% der Fälle.

Vorbeugende Maßnahmen

Die hauptprävention der Krankheit wird bei der Verhinderung der Entwicklung von urogenitalen oder Darminfektionen ausgeschlossen. Wenn die Infektion nicht vermieden werden konnte, ist es notwendig, bei den ersten Anzeichen einer Pathologie ärztliche Hilfe zu suchen. Ärzte empfehlen auch 1-2 mal pro Jahr eine vollständige Untersuchung, insbesondere wenn Angehörige von Autoimmunerkrankungen haben.

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