Reaktive Polyarthritis der Gelenke: Symptome und Behandlung

Selbst eine leicht übertragene Infektion des Urogenitaltraktes oder des Magen-Darm-Traktes kann eine schwere Spur im Körper hinterlassen. Als Ergebnis der Entwicklung einer Immunantwort auf die Einführung und Vermehrung von Mikroorganismen, die entzündliche Erkrankungen der Harnröhre oder des Darms verursachen, erscheinen antikörperkomplexe im Blut. Sie sind aggressiv gegenüber Gelenkgewebe, was aseptische entzündliche Veränderungen verursacht. Es gibt reaktive Arthritis-eine schwere Läsion der großen Gelenke, die die Lebensqualität junger Menschen dauerhaft dramatisch verschlechtert.

Ursachen, die Faktoren und den Mechanismus der Entwicklung provozieren

Die Krankheit ist eine akute Entzündung der großen Gelenke mit typischen klinischen Symptomen, die nach übertragenen Infektionen auftreten. Mikroorganismen, die eine primäre Reaktion des Immunsystems verursachen, sind nicht in der Lage, das Gelenk zu durchdringen. Sie persistieren und tragen manchmal nur zur Entzündung bei, beeinflussen die Schleimhaut des Dickdarms oder der unteren Harnröhre. Seltene Fälle von reaktiver Arthritis nach einer Erkältung wurden nachgewiesen.Das Risiko einer reaktiven Polyarthritis bei Männern beträgt etwa 4% nach jeder übertragenen infektiösen Episode und bei Frauen bis zu 1%.

Verursachen Sie eine Reaktion des Immunsystems mit der Bildung von antigenkomplexen kann:

  • Bakterien-am häufigsten;
  • Protozoons;
  • Viren;
  • sehr selten-Pilze.

Gemischte Mixt-Arthritis reaktive Natur gibt es praktisch nicht. Die Gesamtzahl der Arten von Mikroben, die eine reaktive Entzündung des Gelenks verursachen können, ist groß – mehr als 200. Aber am häufigsten bildet sich die Krankheit nach einer Infektion, die durch die folgenden Krankheitserreger verursacht wird:

  • Hiersinien;
  • Chlamydien;
  • Trichomonaden;
  • Mykoplasma;
  • Klebsiellas;
  • Toxoplasma;
  • Salmonella.

Die meisten Erreger parasitieren im Magen-Darm-oder Harntrakt.

Der Entzündungsprozess im Gelenk ist eine sekundäre Reaktion auf die Bildung von Immunsystemen im Körper, die mit einer langen Persistenz der Mikrobe verbunden sind. Jahrhunderts wurde jedoch bewiesen, dass Arthritis oft nicht steril ist. Dies bedeutet, dass nicht nur die Immunsysteme Schäden an der synovialhaut verursachen, sondern auch die Mikroorganismen selbst in der Lage sind, in die gelenkhöhle zu gelangen. Diese Entdeckung hat erhebliche Auswirkungen auf die therapeutischen Maßnahmen in der Pathologie.

Typische Manifestationen

Das klinische Bild entwickelt sich in der Regel einige Wochen nach einer akuten Erkrankung, die durch einen der bakteriellen Erreger verursacht wird. Die Person hat sich nach der Infektion bereits vollständig erholt, die Arbeitsfähigkeit hat sich erholt. Es gibt jedoch prodromale Faktoren, die während der Inkubationszeit der reaktiven Polyarthritis bestehen bleiben. Diese Manifestationen beeinflussen nicht viel die Aktivität des Patienten, sondern schaffen Anlass zur Besorgnis in Bezug auf die Läsion der Gelenke.

Prodromale Anzeichen, die nach einer akuten Infektion bleiben, sind:

  • Ein kleines leichtes Fieber;
  • Lethargie und Reizbarkeit ohne Objektive Gründe;
  • periodische Arthralgie, aber sehr schnell vorbei;
  • langfristige Erhaltung des spezifischen symptoms der übertragenen Krankheit-kleine Sekrete aus dem Genitaltrakt, instabiler Stuhl;
  • Veränderungen in den Analysen sind ein unmotivierter Anstieg der ESR oder der Aktivität von akuten phasenproteinen.

Prodromale Symptome der reaktiven Polyarthritis sind unspezifisch, Sie können nicht auf den Beginn des Prozesses der Pathologie in den Gelenken hinweisen, sondern nur über die individuellen Eigenschaften des Körpers sprechen. Bei der Aufrechterhaltung solcher Manifestationen steigt jedoch das Risiko einer immunentzündung in der synovialschleimhaut dramatisch an.

Typische Symptome einer reaktiven Polyarthritis sind Veränderungen in mehreren Organen einer Person. Die Entzündung betrifft die Gelenke, was sich wie folgt manifestiert:

  • der Prozess tritt nur in großen Gelenken auf;
  • streng auf der einen Seite – es gibt keine Symmetrie;
  • bei Polyarthritis sind mehrere Gruppen von Gelenken betroffen;
  • der Schmerz ist immer stark und die Einschränkung der Funktion ist Moderat;
  • keine Verformung;
  • sehr selten betrifft eine Entzündung mehr als 4 Gelenke gleichzeitig.

Gelenkschmerzen treten am morgen akut auf. Der Patient wacht auf und kann aufgrund von scharfen Schwellungen, Schmerzen und Funktionseinschränkungen im betroffenen Gelenk nicht aus dem Bett aufstehen. Die häufigste Entzündung in den folgenden Gelenken:

  1. Knie – mehr als 70%;
  2. Sprunggelenk;
  3. Hüftgelenk;
  4. Sacro-Segment подвздошный;
  5. Gelenke der Zehen.

Seltener werden die Gelenke der oberen Extremitäten in den Prozess einbezogen, und die Halswirbelsäule ist fast immer intakt. Die Entzündung wird von moderatem Fieber, leichter Rötung der Haut über dem Gelenk, allgemeiner Schwäche und Müdigkeit begleitet.

Neben dem gelenksyndrom ist die Niederlage anderer Teile des Bewegungsapparates und der Anhängsel der Haut sehr charakteristisch. Im folgenden werden die extraartikulären typischen Symptome der reaktiven Polyarthritis behandelt.

  • Daktylitis. Entzündung der sehnen manifestiert sich durch Ihre Verdickung, was zu einer charakteristischen Art von Fingern führt;
  • Rezidiv des infektiösen Prozesses der Schleimhäute. Manifestiert sich durch Verletzung des wasserlassens, Tränenfluss oder Durchfall;
  • Pathologie der Haut. Typisch ist Ihre Verdickung in Form von einzelnen Elementen im Bereich der Palmar-plantarzone — keratodermie;
  • Zerstörung der Nägel. Es gibt eine gelbliche Färbung, und dann die Herde von Peeling und Schichtung, die alle Bereiche der Nagelplatte erfassen;
  • Lymphadenopathie-Vergrößerung der Lymphknoten in der Achsel-und Leistengegend.
  • Extraartikuläre Manifestationen können nicht akut auftreten, aber vor dem hintergrund der Progression der reaktiven Arthritis erscheinen fast immer.

Reiter-Syndrom

Eine der typischen Arten der reaktiven Polyarthritis ist das Reuter – Syndrom. Es entsteht durch die Persistenz im Urogenitaltrakt von Mikroorganismen – Chlamydien. Diese Infektion wird durch sexuellen Kontakt übertragen und ist in der menschlichen Bevölkerung verbreitet. Menschen mit einer erblichen Prädisposition (HLA-B27-gen) und mit einer multivalenten Allergie sind anfällig für den Entzündungsprozess im Gelenk.

Für das Reuter-Syndrom sind die folgenden Manifestationen typisch:

  1. Akuter Beginn 4 Wochen nach der Infektion der Schleimhäute;
  2. Konjunktivitis zum gelenksyndrom;
  3. Entzündliche dysurische Manifestationen;
  4. Die Niederlage der großen Gelenke-in der Regel Knie oder Hüfte;
  5. Oligoarthritis - mehr als 2-3 Gelenke sind nicht in den Prozess involviert;
  6. Grobe keratodermische Läsionen an den Fußsohlen;
  7. Menschen unter 30 Jahren, die viele Sexualpartner haben, sind krank.

Die anfängliche Entzündung in den Schleimhäuten aufgrund des Jungen Alters der Patienten verläuft oft unbemerkt. Eine kleine Tränenfluss oder Resi beim Wasserlassen wird für erkältungsmanifestationen abgeschrieben, und die notwendige Diagnose und Behandlung einer chlamydieninfektion wird nicht durchgeführt. Dies schafft günstige Bedingungen für das auftreten von Immunsystemen, die Knie oder andere große Gelenke betreffen.

Das Schmerzsyndrom bei reaktiver Polyarthritis von Reuter ist stark ausgeprägt. Das Gelenk ist geschwollen, die Funktion ist eingeschränkt. Akute Manifestationen werden jedoch nach 7-10 Tagen nivelliert, und die Krankheit verläuft chronisch mit periodischen Exazerbationen.

Labortests und klinische Kriterien

Die Grundlage für die Erkennung der Krankheit ist eine Kombination von typischen Symptomen mit charakteristischen Veränderungen in den Analysen. Neben der direkten Beobachtung des Patienten sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Bluttest - bei reaktiver Polyarthritis drastisch erhöhte akute phasenwerte;
  • Polymerase-Kettenreaktion auf Chlamydien, Yersinia, als die häufigsten Krankheitserreger;
  • Röntgenaufnahme des Gelenks;
  • CT oder MRI Artikulation, kann vorab mit Ultraschall-scan;
  • Ultraschall des Herzens.

Ein wichtiges labormerkmal sind sehr hohe reaktive entzündungsraten bei einem vollständig negativen rheumatoiden Faktor. In unklaren und fragwürdigen Fällen ist eine Beratung durch einen Rheumatologen notwendig.

Diagnosekriterium:

  1. Vorläufige Hinweise in der Geschichte der übertragenen Infektion;
  2. Anzeichen einer Konjunktivitis, Urethritis oder Darminfektion 1 Monat vor dem auftreten einer Entzündung in den Gelenken;
  3. Oligoarthritis - nicht mehr als 3-4 asymmetrische Gelenke sind in einem schmerzhaften Zustand beteiligt;
  4. Vorhandensein eines Antigen gegen HLA-B27;
  5. Labortests mit der obligatorischen Abwesenheit des rheumatoiden Faktors.

Für die Differenzierung mit anderen Krankheiten ist eine erweiterte rheumatologische Platte notwendig, die die klassische reaktive Polyarthritis von der systemischen gelenkpathologie unterscheidet.

Reaktive Polyarthritis-Symptome und Behandlung

Therapeutische Maßnahmen sind obligatorisch. In Ermangelung der richtigen Therapie fortschreitet der Entzündungsprozess, was zu irreversibler Verformung und einer starken Verschlechterung der Lebensqualität einer Person führt. Allgemeine behandlungsprinzipien umfassen:

  • Entgiftung;
  • Antibakterielle Therapie;
  • Pathogenetische Behandlung;
  • Symptomatische Therapie;
  • Wiederherstellung des Gelenks durch physikalische Heilgymnastik, Massage, Physiotherapie.

Die Anzahl der zirkulierenden Immunsysteme im Blut hängt vom Volumen der Flüssigkeit ab, die der Patient erhält. Bei guter Arbeit des Harntraktes ist das Volumen des Trinkens praktisch unbegrenzt, da diese Empfehlung hilft, mit Zunehmender Intoxikation fertig zu werden. In schweren Fällen wird eine intravenöse Infusionstherapie mit plasmaersatzlösungen unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Es wurde bewiesen, dass das Gelenk nicht immer steril ist, daher ist eine antibakterielle Therapie obligatorisch. Diese Art der Hilfe ist in allen internationalen Empfehlungen zur Behandlung von reaktiver Polyarthritis enthalten. Die Wahl des Antibiotikums und der Behandlungsverlauf sind jedoch gemischt, da es notwendig ist, den Mikroorganismus zu identifizieren, der zur Entwicklung einer reaktiven Entzündung führte.

Die folgende Tabelle beschreibt die wichtigsten Arten von Antibiotika, die bei verschiedenen Arten von Mikroorganismen verwendet werden.

Antibiotikum / Mikroorganismus Jersinia Chlamydie Mischinfektionen oder Erreger unbekannt
Azithromycin Nicht anwendbar 500 mg pro klopfen 5 Tage Nur in Kombination mit anderen Antibiotika
Amoxicillin mit Clavulansäure 1000 mg 3 mal täglich 10 Tage in Kombination mit anderen Antibiotika 1000 mg 3 mal täglich Verfallen
Ceftriaxon 4 Gramm pro Tag parenteral 2 Gramm pro Tag 10 Tage 4-6 Gramm pro Tag in Kombination mit aminoglykosiden
Amikacin Nicht anwendbar Nicht anwendbar 1.5 Gramm pro Tag zusammen mit anderen Antibiotika, um die Wirkung zu verstärken
Ciprofloxacin 1000 mg pro Tag innerhalb von 10 Tagen Nicht anwendbar Nicht anwendbar
Chloramphenicol Bis zu 3 Gramm pro Tag in drei Injektionen, sehr giftig Nicht anwendbar Nur in Ermangelung einer Alternative bis zu 3 Gramm pro Tag, mit einem Kurs von bis zu 14 Tagen

Chlamydien und sogar Mixt-Infektionen sind leichter durch antibakterielle Therapie beeinflusst als Yersinia. Im letzteren Fall wird immer noch eines der giftigen Antibiotika des 20 – Jahrhunderts verwendet-chloramphenicol. Aber es mündlich, geschweige Injektion erfolgt ausschließlich unter stationären Bedingungen mit der Anwesenheit rund um die Uhr ärztliche Pflicht des Fastens.

Therapie mit pathogenetischen Medikamenten

Der Entzündungsprozess im Gelenk kann nur mit Antibiotika nicht gestoppt werden. Trotz der aktiven Wirkung auf den Erreger haben antibakterielle Mittel keine Wirkung auf die immunentzündung. Dazu werden Hormonpräparate verwendet-glukokortikosteroide und Zytostatika. Zu den ersten gehören:

  • Prednisolon;
  • Dexamethason;
  • Triamcinolon;
  • Celeston;
  • Methylprednisolon.

Normalerweise werden Sie zur schnellen Linderung der Symptome der reaktiven Polyarthritis parenteral, häufiger intravenös, verwendet. Dann werden Sie innen ernannt, gefolgt von einer langsamen Abnahme der Dosis.

Zytostatika, von denen Methotrexat oder Cyclophosphamid am häufigsten verwendet wird, werden aufgrund der fülle von Nebenwirkungen streng im Krankenhaus verschrieben. In Kombination mit glukokortikosteroiden geben Sie dem Patienten jedoch bereits in den ersten Tagen Erleichterung vom leiden. Zusätzlich werden NSAIDs verwendet, um die entzündliche Aktivität zu reduzieren und die Schmerzempfindlichkeit zu reduzieren. Lornoxicam, Aceclofenac oder Naproxen – Medikamente mit mittlerer Wirksamkeit werden normalerweise verschrieben. Um vor der direkten Wirkung des Medikaments auf die Magenschleimhaut zu schützen, werden NSAIDs in Kerzen empfohlen.

Prävention und Prognose

Krankheit bezieht sich auf jene Krankheiten, die vermieden werden können. Yersinien gelangen durch den fäkal-oralen Weg in den Körper, dh durch schmutzige Hände. Daher können Sie versuchen, eine Infektion zu vermeiden, indem Sie aktiv den Regeln der persönlichen Hygiene und der kulinarischen Verarbeitung von Produkten Folgen. Andere Möglichkeiten der Prävention:

  • Ausschluss von ungeschützten sexuellen Kontakten, insbesondere gelegentlichen;
  • Sorgfältige persönliche Hygiene;
  • Aktive Behandlung von irgendwelchen, sogar unbedeutenden Störungen des wasserlassens oder Stuhlgangs;
  • Ausschluss der Selbstmedikation - bei den ersten Symptomen der dysfunktionalität sofort einen Arzt aufsuchen;
  • Präsenz in sanitären und pädagogischen Vorträgen für Jugendliche.

Wenn die Infektion nicht vermieden werden konnte, was zu reaktiver Polyarthritis führte, ist eine schnelle Diagnose und Behandlung unter der Aufsicht eines Rheumatologen notwendig. Das moderne Niveau des medizinischen Wissens ermöglicht es Ihnen, den Verlauf der Krankheit zu überwachen und zuverlässig vor nachfolgenden Exazerbationen der Pathologie zu schützen. Die Prognose ist in der Regel günstig, es wird ernst mit längerer Persistenz des Erregers und verminderter immunologischer Abwehr. Reaktive Polyarthritis ist jedoch eine Krankheit mit einem gutartigen Verlauf, der im Gegensatz zu systemischen Erkrankungen eine dauerhafte Remission ermöglicht.

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