Rheumatoide Arthritis bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung eines Kindes

Rheumatoide (Juvenile) Arthritis bei Kindern ist eine rheumatische entzündliche Pathologie, die alle Elemente des Gelenks betrifft. Die führenden Symptome der Krankheit sind Schwellungen, Gelenkschmerzen, Bewegungseinschränkung. Der Verlauf der rheumatoiden Arthritis bei einem Kind wird oft durch extraartikuläre Zeichen kompliziert: die Bildung von subkutanen Knötchen, eine Abnahme der Muskelkraft. Die Behandlung ist konservativ mit Medikamenten, physiotherapeutischen und Massage-Behandlungen, LFK.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei einem Kind

Juvenile Arthritis ist durch erosive und destruktive Läsionen der peripheren Gelenke gekennzeichnet. Im Entzündungsprozess werden allmählich große und kleine symmetrisch angeordnete Gelenke der Hände und Füße beteiligt, was zu Ihrer Deformation führt. Die Krankheit wird bei Kindern unter 16 Jahren diagnostiziert, 2 mal häufiger bei Mädchen.

Der Verlauf der rheumatoiden Arthritis ist stetig progressiv. In schweren Fällen werden nicht nur die Gelenke, sondern auch die inneren Organe geschädigt. Die Pathologie wird bei Kindern in Form von monoarthritis, oligoarthritis oder Läsionen mehrerer Gelenke — Polyarthritis festgestellt.

Juvenile Krankheit manifestiert sich durch spezifische Symptome. Das Kind verzichtet auf bewegliche Spiele, klagt Eltern über Schwäche, wird launisch.

Entwicklungsstadium

Rheumatoide Arthritis bei Kindern manifestiert sich selten klinisch vor 2 Jahren. In einigen Fällen schreitet es schnell voran, verläuft aber häufiger mit einer langsamen, allmählichen Beteiligung an den entzündlichen Prozess der gelenkstrukturen. Für die Bequemlichkeit der Diagnose und schnelle Bestimmung der Taktik der Therapie werden zwei hauptstadien der Entwicklung der juvenilen Arthritis unterschieden.

Exsudative Phase

In der Anfangsphase ist nur ein, normalerweise großes Gelenk betroffen. Nach einigen Monaten treten spezifische Anzeichen einer Entzündung des symmetrisch angeordneten Gelenks auf. Es gibt Schwellungen, die Haut über dem Gelenk wird rot, wird heiß anfühlt. Im Gegensatz zu Erwachsenen, das Kind zuerst verletzt Ellbogen, Knie, Knöchel, nicht interfalangovye, Mittelhand-Phalanx-Gelenke. Eines der typischen Symptome der exsudativen Phase ist die erzwungene Körperhaltung, um Schmerzen zu minimieren.

Proliferatives Stadium

In diesem Stadium der Entwicklung der juvenilen Arthritis sind bindegewebsstrukturen — sehnen, Bänder, synovialhüllen-am Entzündungsprozess beteiligt. Die allmähliche Zerstörung der Gelenke führt zu Ihrer Deformation. Sie werden kugelförmig oder spindelförmig.

Muskelschwäche, fokale Myositis, Trockenheit, Ausdünnung der Epidermis — für das proliferative Stadium sind extraartikuläre Symptome charakteristisch.

Erscheinungsform

Bei Kindern wird häufiger rheumatoide Arthritis diagnostiziert, die nur große Gelenke betrifft, und bei fortschreitender Strömung — kleine Gelenke der Finger, Füße. Aber es gibt auch Pathologien, die durch Schäden an inneren Organen kompliziert sind. Diese Form der Krankheit erfordert einen etwas anderen Ansatz für die Therapie, die zusätzliche Verwendung von pharmakologischen Medikamenten.

Gelenkform

Für die gelenkform ist durch die Bildung von Zysten, hernienvorsprünge, ausgeprägte Deformationen der Finger gekennzeichnet. Es manifestiert sich auch durch die folgenden Symptome:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37,1-38,0 °C);
  • Schwäche, schnelle Müdigkeit;
  • vergrößerte Milz und Lymphknoten;
  • Reduzierung des Körpergewichts;
  • Verlängerung oder Verkürzung der Gliedmaßen;
  • Verlangsamung des Wachstums des Kindes;
  • Uevit, Iridozyklitis, verminderte Sehschärfe.

Bei seropositiver rheumatoider Polyarthritis bilden sich unter der Haut spezifische Knötchen — abgerundete, kleine Dichtungen. Diese Art von Pathologie betrifft häufiger Jugendliche und ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet.

Viszeral-Gelenk

Bei Kindern mit dieser Form der Pathologie ist die Körpertemperatur oft erhöht, und auf der Haut der Hände, Beine, Rumpf bildet sich ein polymorpher Ausschlag. Bei der Diagnose wird eine Vergrößerung der Lymphknoten, eine Zunahme der Größe der Leber und Milz gleichzeitig mit Schäden an Ihren Strukturen festgestellt.

Gelenkzeichen von rheumatoider Arthritis bei Kindern treten sofort mit extraartikulären oder nach einigen Monaten auf. Bei Vorschulkindern wird die Pathologie oft durch das still-Syndrom kompliziert-eine schwere Krankheit, die sich manifestiert:

  • Fieber;
  • Polyarthritis;
  • Vorübergehende Hautausschläge;
  • Entzündung der somatischen Organe.

Im Schulalter wird das Wissler-Fanconi-Syndrom (allergische subsepsis) häufiger erkannt, das durch die Art der Polyarthritis mit der Beteiligung großer Gelenke verläuft und Ihre Deformation nicht provoziert.

Ursachen der rheumatoiden Arthritis

Die Ursachen für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis bei Kindern sind noch nicht genau festgelegt. Aber es wurde eine genealogische Veranlagung für schwere Gelenkentzündungen festgestellt. Eine wichtige Rolle in der Pathogenese spielen verschiedene exogene Faktoren:

  • virale oder bakterielle Infektionen;
  • Verletzungen der Gelenke;
  • langfristige Einnahme von proteinhaltigen Medikamenten.

Als Reaktion auf die Einführung fremder Proteine oder Gewebeschäden werden Immunglobuline gebildet, um den Körper des Kindes zu schützen. Aber das Immunsystem nimmt Sie für autoantigene, so beginnt Sie Antikörper (Anti-IgG) zu produzieren. Als Ergebnis werden autoantigen-Antikörper-komplexe gebildet, die beginnen, die synovialhülle und andere bindegewebsstrukturen zu zerstören. Es ist eine Unzureichende Immunantwort, die die Entwicklung von rheumatoider Arthritis bei Kindern verursacht.

Symptome der Krankheit

Bei kinderrheumatoider Arthritis ist der Beginn akut oder subakut, besonders charakteristisch für die viszerale gelenkform. Die Pathologie zeigt eine starke Schwellung des Gelenks, eine rote Hautfarbe, eine Erhöhung der lokalen Temperatur. In späteren Phasen gibt es eine Veränderung der Form der Gelenke. In Ruhe treten leichte Schmerzen auf, aber bei Belastungen kann Ihre Intensität zunehmen. Am morgen sind die Gelenke gefesselt, geschwollen. Nach etwa einer Stunde nimmt die schwere dieser Symptome merklich ab.

Rheumatoide Arthritis manifestiert sich in einer starken Einschränkung der Bewegungen. Und kleine Kinder hören einfach auf zu gehen, verbringen Zeit im sitzen oder liegen. Das Kind schränkt absichtlich die Bewegungen ein, um das Risiko von Schmerzen zu minimieren. Aber mit dem Fortschreiten der Pathologie wird die Ursache der Steifheit die Zerstörung der gelenkstrukturen.

An welchen Spezialisten wenden

Die Behandlung von juveniler Arthritis ist ein kinderrheumatologe. Aber unter den Symptomen dieser Krankheit werden verschiedene degenerative-dystrophische und entzündliche Pathologien der Gelenke maskiert. Daher ist es ratsam, bei Beschwerden des Kindes über Schmerzen, Bewegungseinschränkung, einen Kinderarzt zu konsultieren. Er wird die notwendigen Studien ernennen und nach der Untersuchung der Ergebnisse eine überweisung an einen Rheumatologen schreiben, der sich mit der weiteren Behandlung des Kindes befassen wird.

Diagnose der Pathologie

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der instrumentalen und biochemischen Studien. Kindern werden Ultraschall, CT oder MRT der Gelenke zugewiesen.Eine der informativsten diagnostischen Methoden ist die Radiographie. Die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis zeigt die Entdeckung der Verengung der gelenkspalten, Ihrer partiellen oder vollständigen Verschmelzung, knochenerosionen, Anzeichen von Osteoporose, das Vorhandensein von pathologischen Exsudat.

Auch die wichtigsten diagnostischen Kriterien der Krankheit sind qualitative und quantitative Daten von Laboruntersuchungen:

  • Rheumatoider Faktor (kann bei seronegativer Form fehlen);
  • C-reaktives Protein;
  • Antistreptolysin-O;
  • Antinukleäre Antikörper;
  • Immunglobuline G, M, A;
  • Molkenprotein.

Eine Punktion wird durchgeführt, um biologische Proben der synovialhülle und Flüssigkeit für die biochemische Untersuchung zu nehmen.

Wie man rheumatoide Arthritis bei Kindern behandelt

Die Therapie beginnt sofort nach der Diagnose. Ein umfassender Behandlungsansatz, der darauf abzielt, eine nachhaltige Remission zu erreichen, wird praktiziert. Es wird die Einnahme von Medikamenten verschiedener klinisch-pharmakologischer Gruppen, die Durchführung von physioprozeduren, die tägliche Sport-und Gymnastikübungen vorgeschrieben.

Während des Rückfalls ist es verboten, das Kind in direkter Sonneneinstrahlung zu haben. Die Motorische Aktivität sollte ebenfalls eingeschränkt werden. Bei Bedarf werden orthopädische Geräte (Korsetts, Bandagen, Orthesen) verwendet, stabilisierende Gelenke, die eine Erhöhung der Belastungen auf beschädigte Knorpel, Knochen, sehnen verhindern.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Bestimmung des dosierungsschemas berücksichtigt der Rheumatologe die schwere und Form der Pathologie, das Gewicht und das Alter des Kindes.  Viele Medikamente sind giftig für innere Organe und gelenkstrukturen, so dass Sie in kleinen Mengen verschrieben werden. Bei der Auswahl von Medikamenten für Kinder orientiert sich der Arzt auch an der Liste der Kontraindikationen, der Wahrscheinlichkeit, lokale oder systemische Nebenwirkungen zu entwickeln.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs)

NSAIDs haben entzündungshemmende, schmerzlindernde, antiexsudative Wirkung, dh reduzieren die schwere von fast allen Symptomen der juvenilen Arthritis. Bevorzugt werden Mittel für die lokale Anwendung - Salben, Cremes, Gele. Ihre Wirkstoffe dringen fast nicht in den Blutkreislauf ein, so dass Sie selten systemische Nebenwirkungen hervorrufen.

Darreichungsformen von NSAIDs in der Therapie der juvenilen Arthritis verwendet Namen der Medikamente
Salben, Gele, Cremes Fastum, Voltaren, Arthrozylen, Dolgit, Finalgel
Tabletten, Kapseln, Dragees Ibuprofen, Ketoprofen, Nimesulid, Diclofenac, Meloxicam
Injektionslösungen Movalis, Orthophen, Xefocam, Ketorolac, Voltaren

 

Glucocorticosteroide

Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen werden hormonelle Mittel Häufig verwendet, einschließlich für medikamentöse Blockaden. Aber bei Kindern ist Ihre Verwendung aufgrund ausgeprägter Nebenwirkungen begrenzt. Glucocorticosteroide sind in der Regel in therapeutischen schaltungen mit NSAIDs Unwirksamkeit enthalten. Medikamente dieser Gruppe schnell stoppen Entzündungen und beseitigen Schmerzen, haben eine immunsuppressive Wirkung. Aber bei häufiger Verwendung von glukokortikosteroiden gibt es irreversible Läsionen von Lebergewebe, Nieren, Magen-Darm-Trakt, erhöhte Brüchigkeit der Knochen.

Wenn Sie hormonelle Mittel verwenden müssen, wird eine pulstherapie durchgeführt. Die Medikamente werden in hohen Dosen in einer begrenzten Zeitspanne bei akuter autoimmunpathologie verschrieben. Zur Behandlung von Kindern werden Methylprednisolon, Triamcinolon, Betamethason häufiger verwendet.

Immunopodavlyayuschaya Therapie (Zytostatika)

Oft ist das Medikament der ersten Wahl das Zytostatikum Methotrexat. In der Therapie der rheumatoiden Arthritis wird dieses Medikament als immunsuppressor verwendet, der die Immunität künstlich unterdrückt. Methotrexat Stoppt akute und chronische entzündliche Prozesse, beseitigt Gelenkschwellungen, Schmerzen, Steifheit der Bewegungen.

Zu Beginn der Behandlung wird Methotrexat in minimalen Dosierungen verwendet, und dann kann seine Menge erhöht werden. Das auftreten von ausgeprägten Nebenwirkungen wird ein Signal für das Medikament. In solchen Fällen wird es durch aktive Analoga ersetzt — Leflunomid oder Sulfasalazin.

Immunsuppressoren-Zytostatika hemmen die Zellteilung, wurden daher ursprünglich in der Onkologie verwendet. Aber Ihre Fähigkeit, die Produktion von Antikörpern zu unterdrücken, um die körpereigenen Zellen anzugreifen, fand Anwendung in der Therapie der rheumatoiden Arthritis bei Kindern. Die kursaufnahme von Medikamenten in 80% der Fälle ermöglicht es Ihnen, Ihre Progression zu verlangsamen oder vollständig zu stoppen.

Chirurgischer Eingriff

Bei einer starken Deformation der Gelenke, die die Beweglichkeit erheblich einschränkt, wird eine teilweise oder vollständige Verschmelzung der Knochenoberflächen durch einen chirurgischen Eingriff gezeigt. Die Arthroskopie wird normalerweise mit juveniler Arthritis großer Gelenke zurückgegriffen. Der Chirurg macht drei Punktionen der Haut und des weichteils, durch die das Arthroskop und die Instrumente eingeführt werden. Praktiziert wird die Verwendung von zangen, Scheren, speziellen Haken, Schleifer. Das Arthroskop ist mit einer Kamera ausgestattet, die das Bild auf den Bildschirm überträgt.

Wenn das Gelenk nicht wiederhergestellt werden kann, wird eine Endoprothetik durchgeführt. Es wird durch eine künstliche Prothese ersetzt, gefolgt von einer langen Rehabilitationsphase.

Einhaltung der Diät

Ernährungswissenschaftler empfehlen, Lebensmittel mit hohem Salzgehalt von der Ernährung von Kindern auszuschließen. Ihre Verwendung provoziert Flüssigkeitsretention im Körper, erhöhte Intensität der entzündlichen Schwellung. Sie sollten auch Proteine, einfache Kohlenhydrate, Fette tierischen Ursprungs begrenzen.

Das tägliche Menü des Kindes sollte aus fermentierten Milchprodukten, frischem Obst, Gemüse, Getreide, einer kleinen Menge mageres Fleisch bestehen. Zusätzlich verschreiben ärzte die Aufnahme von ausgewogenen komplexen von Vitaminen und Spurenelementen.

Physiotherapie

In der Therapie der juvenilen Arthritis werden die gleichen physiotherapeutischen Verfahren wie bei Erwachsenen verwendet. Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen verwendet Elektrophorese und Phonophorese mit glukokortikosteroiden, Anästhetika, B-Vitamine, Lösungen von Calciumsalzen, chondroprotektoren. Es gibt auch solche Physiotherapie:

  • UV-Bestrahlung;
  • Laser-Therapie;
  • Schock-Wellen-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Galvanischer Strom.

Anwendungen mit Ozokerit und Paraffin, Schlamm-und Mineralwasser-Therapie, Spa-Behandlung werden praktiziert.

Mögliche Komplikationen

Bei der viszeralen gelenkform entzündet sich die Muskel-und (oder) seröse Membran des Herzens, entwickelt sich Pleuritis, Glomerulonephritis. Oft betrifft die Krankheit bei Kindern die halswirbelstrukturen, was zu Steifheit, Steifigkeit dieser Abteilung führt. In einigen Fällen entwickelt sich Arthritis des Kiefergelenks. In den späten Stadien sind die Hüftgelenke in den Entzündungsprozess involviert.

Prävention und Prognose

Juvenile Arthritis kann noch nicht vollständig geheilt werden. Langfristige Remission ist möglich, wenn eine angemessene Behandlung durchgeführt wird, die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen. Die Prävention von Rückfällen ist die richtige Ernährung, regelmäßige übungen in Physiotherapie und gymnastik. Unterkühlung sollte vermieden werden, längere Zeit unter der Sonne.

Bewerten Sie den Artikel:
Insgesamt Schätzungen: 0, Durchschnitt: 0.00 von 5, Sie haben bereits eine Bewertung
Teilen Sie in sozialen Netzwerken
Kommentare zum Artikel
Es gibt noch keinen Kommentar - werde der erste