Rheumatoide Arthritis der Finger: erste Symptome, Behandlung, Diagnose

Rheumatoide Arthritis ist durch erosive und destruktive Läsionen der Finger gekennzeichnet. Klinisch manifestiert sich die Pathologie durch akute Schmerzen, Schwellungen, Hyperämie, Bewegungseinschränkung und nachfolgende deformierende Veränderungen der kleinen Gelenke. Patienten zeigen eine konservative Behandlung mit basismedikamenten, Analgetika, glukokortikosteroiden. Wenn es unwirksam ist, wird eine chirurgische Wiederherstellung der Gelenke durchgeführt.

Mehr über die Krankheit

Rheumatoide Arthritis der Finger ist eine selten diagnostizierte Krankheit noch unbekannter ätiologie. Es betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder (Juvenile Arthritis). Die Pathologie eignet sich nicht zur endgültigen Heilung, daher zielt die Therapie auf eine stabile Remission ab, bei der es keine schmerzhaften Symptome gibt und gesunde Fingergelenke nicht an dem Entzündungsprozess beteiligt sind.

Rheumatoide Arthritis kann schnell Voranschreiten-im ersten Jahr werden Knochengewebe erodiert und die Gelenke verformt. Aber eine sich langsam entwickelnde Krankheit wird erkannt, wenn seit einigen Jahren keine ausgeprägten morphologischen und funktionellen Veränderungen der kleinen Gelenke der Finger festgestellt werden.

Klassifizierung

Die verschiedenen Klassifikationen der rheumatoiden Arthritis basieren auf Ihren klinischen und anatomischen Merkmalen. Es kann durch eine Art von monoarthritis auftreten, dh mit einer Läsion eines Gelenks. Wenn oligoarthritis Entzündung beschädigt mehrere Gelenke. Und Polyarthritis ist eine mehrfache gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Entzündung der Gelenke. Auch in einzelnen Gruppen werden die folgenden Formen der Krankheit unterschieden:

  • Manifestiert sich nicht nur durch gelenksymptome, sondern auch durch extraartikuläre Symptome;
  • Kombiniert mit diffusen Pathologien von Bindegewebe, rheumatischem Fieber, deformierender Osteoarthrose.

Rheumatoide Arthritis ist seropositiv und seronegativ, selten diagnostiziert. Im letzteren Fall wird bei serologischen Untersuchungen des Serums, der Gelenkflüssigkeit in Ihnen kein rheumatoider Faktor nachgewiesen.

Schwere der rheumatoiden Arthritis der Finger Charakteristische klinische Manifestationen
Beste Leichte Gelenkschmerzen, morgendliche Schwellung und Steifheit, keine lokale Hautrötung
Zweit Erhöhte lokale Temperatur, Schwellung der Finger, Schmerzen auch in Ruhe, Einschränkung der Bewegungen
Dritte Starke Schmerzen in den Händen, ausgeprägte gelenkexsudation, Schwellung, Rötung der Haut, Steifheit der Bewegungen

 

Ursachen der Entwicklung von rheumatoider Arthritis der Hände

Bestimmte Schwierigkeiten bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis der Finger sind auf seine nicht geklärte ätiologie zurückzuführen. Es wurde festgestellt, dass sich die Krankheit bei Menschen entwickelt, die genetisch dazu veranlagt sind, in deren Körper Viren oder Einzellige Bakterien eingedrungen sind:

  • Herpesvirus;
  • Epstein-Barr-Viren;
  • Mykoplasma;
  • Retrovirus;
  • Cytomegaloviren;
  • Erreger von Röteln.

Sobald Sie entdeckt wurden, beginnt das Immunsystem, Antikörper zu produzieren, um infektiöse Agenzien abzutöten. Aber wegen der Verletzung Ihrer Funktion nehmen Immunglobuline Ihre eigenen Körperzellen als fremde Proteine ein und greifen Sie an. Dies führt zu einer Entzündung der Synovialmembran, der Bildung von granulationsgeweben mit Ihrer anschließenden überwucherung. Sie dringen in die Knorpel der kleinen Gelenke der Hände ein und zerstören Sie von innen. Im Endstadium des Entzündungsprozesses entwickelt sich Ankylose aufgrund der Verschmelzung der gelenkspalten, es gibt Schäden an paraartikulären Geweben, Verformung der Knochenstrukturen, Kontrakturen.

Die ersten Anzeichen und Symptome der Pathologie

Bei rheumatoider Arthritis ist eine bilaterale symmetrische Beteiligung der Gelenke charakteristisch, dh der Entzündungsprozess entwickelt sich gleichzeitig an beiden Händen. In der Anfangsphase der Pathologie gibt es schwache Beschwerden, begleitet von Müdigkeit, Asthenie, Schwitzen, einem leichten Anstieg der Allgemeinen Körpertemperatur. Am morgen schwellen die Finger an, und wenn Sie sich beugen oder dehnen, ist Widerstand zu spüren. Steifheit und Schwellung verschwinden in der Regel innerhalb von ein paar Stunden durch die Produktion von hormonähnlichen Substanzen im Körper.

Pathologie debütiert normalerweise unter dem Einfluss der folgenden Faktoren:

  • Plötzliche Temperaturschwankungen oder Wechsel der Jahreszeiten;
  • Unterkühlung;
  • Akute Erfahrung einer Stresssituation;
  • Veränderung der physiologischen Perioden, zum Beispiel der Beginn der natürlichen Menopause;
  • Respiratorische, intestinale, urogenitale Infektion.

Wenn rheumatoide Arthritis akut debütiert, steigt die Temperatur einer Person stark an, Schüttelfrost, Fieber, starke Schmerzen nicht nur in den Fingern, sondern auch in den Händen und Handgelenken. Allmählich betroffen Haut-Epidermis dünner wird, gibt es punktblutungen, in der subnogtevoy Bereich gibt es Bereiche der Toten Weichteile, die Gangrän der distalen Phalangen verursachen können. Auch die Blutversorgung der Nägel ist frustriert-Sie werden brüchig, Dünn, dunkler.

An welchen Spezialisten wenden

Die Behandlung von rheumatoider Arthritis der Finger ist ein Rheumatologe. Aber unter den klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind viele Pathologien, zum Beispiel Gicht, maskiert. Daher kann eine Person nicht selbst die Ursache von Schmerzen oder Verformungen der Gelenke erkennen. Es ist kein Fehler, einen Termin mit einem Therapeuten zu vereinbaren. Er wird alle notwendigen Studien durchführen und nach Ihrer Untersuchung den Patienten an einen Arzt der engen Spezialisierung — einen Rheumatologen, der sich mit der weiteren Behandlung befassen wird.

Diagnose der Krankheit

Die primäre Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung, patientenbeschwerden, anamnestischen Daten gestellt. Informativ sind auch die Ergebnisse von Funktionstests, die eine Veränderung der Empfindlichkeit und Muskelkraft nachweisen. Die Diagnose wird durch biochemische Studien bestätigt oder widerlegt, um typische immunologische Marker der Pathologie zu identifizieren — Senkung Der T-Lymphozyten, antikeratin-Antikörper, rheumatoider Faktor, Erhöhung der Anzahl der kryoglobuline. Die Entwicklung der Krankheit zeigen die Ergebnisse von Bluttests:

  • Anämie;
  • Erhöhung der abscheidungsrate von Erythrozyten;
  • Veränderung der zellulären Zusammensetzung des Blutes, Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Patienten müssen Röntgenaufnahmen verschrieben werden. Die resultierenden Bilder zeigen Verengung der gelenkspalten, diffuse oder gefleckte Epiphysen-Osteoporose, multiple oder einzelne randerosionen.

Zur Untersuchung werden Proben der Synovialmembran, der Gelenkflüssigkeit, mit Hilfe einer Punktion entnommen. Sie zeigen Anzeichen von Entzündungen, Hypertrophie, eine Zunahme der Zotten, Proliferation von synoviozyten, Plasma-und lymphzellen.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Patienten mit den ersten Tagen der Behandlung zeigt eine schonende Behandlung. Schwere Belastungen auf beschädigte Gelenke, Hypothermie sollten vermieden werden. Wenn die Pathologie 2-3 schwere erfordert das tragen von orthopädischen Geräten-harte oder halbstarre Orthesen für die Finger, elastische Bandagen mit Metall-oder Kunststoffeinsätzen. Sie stabilisieren die Phalanx, schützen die Gelenke vor äußeren Einflüssen, reduzieren die schwere des Schmerzsyndroms signifikant.

Marinaden, hausgemachte Konservierung, Halbfertigprodukte, Sojasauce: von der Diät sollten Lebensmittel mit hohem Salzgehalt ausgeschlossen werden. Ernährungswissenschaftler empfehlen, den Verzehr von Fleisch und Bohnen mit einer hohen Konzentration von Proteinen zu begrenzen. Eine erhöhte Menge an Proteinen kann zu einer erhöhten autoimmunentzündung führen.

Behandlung mit Medikamenten

Um den Entzündungsprozess zu stoppen, werden den Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel verschrieben-Diclofenac, Nimesulid, Ketoprofen, Ksefokam, Meloxicam. Ihre Wirkstoffe hemmen ein Enzym, das den Abbau von Knorpelgewebe stimuliert.

Wenn NSAIDs unwirksam sind, werden glukokortikosteroide Methylprednisolon, Triamcinolon, Dexamethason, Flosteron, Prednisolon verwendet. Hormonelle Mittel werden für die pulstherapie verwendet-die Einführung von hohen Dosen in einem begrenzten Zeitraum bei akuter rheumatoider Arthritis. Auch in den medizinischen Regelungen enthalten Medikamente der folgenden klinisch-pharmakologischen Gruppen:

  • Die basispräparate sind Sulfasalazin, Methotrexat, Cyclosporin, remikade, Timodipressin. Medikamente reduzieren die Aktivität der Pathologie und die schwere der Symptome. In der Therapie der rheumatoiden Arthritis Anwendung praktiziert Mitteln behandelt, D-Penicillamin, Sulfonamide, Zytostatika, Mittel, die Gold;
  • Biologische Agenten-Halofuginon, Etanercept, Humira, Aktemra, Orentia. Diese Medikamente, die eine proteinbasis haben, sind ein Produkt der Gentechnik. Sie wirken direkt auf das Immunsystem des Patienten ein, was zu einer Linderung der Entzündung führt.
  • Die neuesten Entwicklungen in der Pharmakologie waren Medikamente, die interleukine, tumornekrosenfaktoren, hemmen. Die Wirksamkeit von Remikejda, Adalimumab, Etarnecepta wird durch klinische Studien bestätigt, sowie die geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei Ihrer Anwendung.

Chirurgischer Eingriff

Bei der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung, dem schnellen Fortschreiten der Krankheit oder einer ausgeprägten Deformation der Finger an den Händen wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff gezeigt. Die Operation wird in der Regel arthroskopisch durchgeführt. Der Arzt unter Vollnarkose macht mehrere Einstiche im Bereich der beschädigten Gelenke. Durch Sie werden miniaturchirurgische Instrumente eingeführt, um deformierte Strukturen zu Plastifizieren oder den Knochen die richtige Position zu geben.

Der Arzt kann dem Patienten sofort eine Endoprothetik anbieten-den Ersatz des durch die Entzündung zerstörten Gelenks durch ein Implantat. Eine solche Operation wird durchgeführt, wenn die Gelenkfunktionen durch arthroplastik nicht wiederhergestellt werden können. Die Art der Endoprothese wird unter Berücksichtigung der Art des Verlaufs der rheumatoiden Arthritis und des Alters des Patienten ausgewählt. Indikationen für die Endoprothetik sind verschiedene Verformungen-Pinsel «walross fin», Finger-boutonniere, «Schwanenhals», Finger-Spindel.

Volksrezepte

Die Zweckmäßigkeit und Sicherheit der Verwendung von Volksheilmitteln in der Behandlung von rheumatoider Arthritis sollte mit einem Arzt besprochen werden. Es gibt keine Inhaltsstoffe in Ihrer Zusammensetzung, die Entzündungen lindern oder starke Schmerzen lindern können. Daher werden Sie in der Phase der stetigen Remission verwendet, um schwache unangenehme Empfindungen in den Fingern loszuwerden.

In der akuten und subakuten Periode ist es strengstens verboten, Kompressen, Anwendungen, Salben zu Hause mit lokalanreizenden Komponenten zu verwenden. Roter Pfeffer, Essig, Knoblauch, Alkohol, ätherische öle können einen erhöhten Entzündungsprozess auslösen.

Kartoffel

2-3 mittelgroße Knollen werden auf einer feinen reibe zerkleinert, mit kochendem Wasser verbrüht und für 20 Minuten stehen gelassen, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Die Dicke Masse wird in einen Leinenbeutel mit Krawatten verschoben oder in mehrere Schichten steriler Gaze gewickelt. Die Finger schmieren mit jedem Pflanzenöl-Sonnenblumen, Oliven und am besten — Leinsamen. Legen Sie eine Kompresse auf die betroffenen Gelenke der Pathologie, fixieren Sie mit Plastikfolie, elastischem oder Gaze Verband, halten Sie 2-3 Stunden.

Apfelessig

Ein Teelöffel 3% Apfelessig wird in einem Glas warmem abgekochtem Wasser verdünnt. In der resultierenden Lösung wird eine Breite sterile Serviette angefeuchtet, leicht gepresst, auf die schmerzenden Gelenke aufgetragen. Isolieren Sie die Kompresse mit einem dichten Tuch oder einer elastischen Bandage. Dauer des Verfahrens-1-2 Stunden.

Lorbeerblatt

4-5 große trockene Lorbeerblätter werden in einen kleinen Topf gegeben, Gießen Sie 2 Tassen heißes Wasser. Zum Kochen bringen, unter dem Deckel 10-15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Nach dem abkühlen Filtrieren, nehmen Sie 100 ml 2-3 mal täglich zu den Mahlzeiten.

Nadel Auskochen

Zwei Esslöffel frische Kiefernnadeln oder eine trockene, 10 Beeren Hagebutten Gießen 1,5 Liter heißes Wasser. Bei schwacher Hitze zum Kochen bringen, 15 Minuten köcheln lassen, unter dem Deckel abkühlen. Filtrieren, in einen Behälter aus dunklem Glas Gießen, im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie 0,5 Tassen 2-3 mal täglich nach den Mahlzeiten.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist unmöglich, die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis der Finger zu verhindern, auch wegen seiner unerklärten ätiologie. Sekundäre Prävention wird eine regelmäßige dispensationskontrolle. Es ist notwendig, sofort einen Arzt für SARS, eine Darminfektion, die eine Verschlimmerung der autoimmunpathologie provoziert, zu konsultieren. Unterkühlung, traumatische Situationen sollten vermieden werden. Ärzte empfehlen Patienten, das Rauchen aufzugeben und Alkohol zu trinken, regelmäßig Sport zu treiben.

Prognose

Bei einer isolierten Läsion, die nicht mehr als drei Gelenke betrifft, für die ein nicht ausgeprägter Entzündungsprozess charakteristisch ist, besteht die Chance auf eine günstige Prognose. In Gegenwart von Belastungen (Polyarthritis, begleitende extraartikuläre Merkmale, zum Beispiel, rheumatoide Knoten im Myokard, Lunge, herzklappenstrukturen) die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung reduziert.

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