Rheumatoide Arthritis: Symptome, Behandlung, Diagnose, was es ist, Foto

Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Pathologie von Bindegewebe mit autoimmunpathogenese und unklarer ätiologie, die hauptsächlich kleine Gelenke nach der Art der erosiven und destruktiven Polyarthritis betrifft. Im klinischen Bild der Krankheit gibt es sowohl gelenkartige als auch extraartikuläre Merkmale. Für rheumatoide Arthritis ist durch eine symmetrische Beteiligung der Gelenke in den pathologischen Prozess gekennzeichnet, was zu Ihrer ausgeprägten Deformation führt. Die Krankheit manifestiert sich durch serositen, die Bildung von subkutanen Knötchen, Lymphadenopathie, Vaskulitis.

Instrumentale und biochemische Studien werden durchgeführt, um rheumatoide Arthritis zu diagnostizieren. Die informativste Radiographie, deren Ergebnisse es ermöglichen, den Grad der Läsion der bindegewebsstrukturen und Knochen zu beurteilen. Die konservative Behandlung besteht in der langfristigen Einnahme von Medikamenten verschiedener klinisch-pharmakologischer Gruppen. Wenn die Pathologie fortschreitet, ist eine chirurgische Wiederherstellung der Gelenke erforderlich.

Ursachen und Pathogenese

Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen diagnostiziert, die sich in der natürlichen Menopause befinden. Aber Juvenile rheumatoide Arthritis wird bei Kindern unterschiedlichen Alters erkannt. Forschung ätiologischen Aspekte erlaubt, die Beziehung zwischen der Entwicklung der Pathologie und der genetischen Veranlagung zu einer Störung des Immunsystems bei der Einwirkung von bestimmten negativen Faktoren. Die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der gelenkstrukturen ist signifikant erhöht, wenn es Mängel der immunresistenz gibt. Histokompatibilitätsantigene sind verantwortlich für die Veränderung der Immunantwort auf die Einführung von Infektionserregern in den Körper. Meistens wird der Anstoß zur Entwicklung der autoimmunpathologie Penetration:

  • Epstein-Barr-Virus;
  • lymphotropes Virus;
  • Herpesvirus;
  • Erreger der Mykoplasmose, Masern.

Nach der Einführung von Infektionserregern beginnt die Bildung von zirkulierenden Immunkomplexen, die Immunglobuline G,M. Mit dem Blut gelangen Sie in den Schleimbeutel und in Kontakt mit Ihren Schalen, wodurch die Zerstörung der Knorpelzellen Ellenbogen, Knie, Schultergelenke. Von Neutrophilen werden lysosomale Enzyme freigesetzt, was die Entwicklung von Synovitis verursacht — ein entzündlicher Prozess, der von einer Ansammlung von Flüssigkeit (Erguss) in der gelenkhöhle begleitet wird. Die Schädigung des Knorpels entsteht durch die Bildung von Granulationsgewebe auf der synovialhülle. Wenn die rheumatoide Arthritis fortschreitet, dringen die Immunsysteme in die inneren Organe ein, was die allmähliche Abnahme Ihrer funktionellen Aktivität erklärt.  Wenn die Minderwertigkeit der Enzymsysteme vererbt wird, ist das Risiko eines rheumatischen Prozesses ziemlich hoch. Besonders gefährlich sind Stoffwechselstörungen von Tyrosin, Tryptophan und anderen Aminosäuren.

Im nächsten Stadium der Pathologie bilden sich spezifische rheumatoide Granulome und provozieren zahlreiche gelenkerosionen. Knochengewebe freigelegt, und dann beginnt klinisch manifestieren Ankylose, Osteoporose, Bursitis, Tendinitis. Die Niederlage der parenchymatösen Organe führt zur Entstehung einer gelenkviszeralen Form der rheumatoiden Arthritis.

Zur Entwicklung der Krankheit prädisponiert das Vorhandensein einer Person infektiöse oder reaktive Arthritis, endokrine und metabolische Störungen, entzündliche und degenerative dystrophische Gelenkerkrankungen, Schwangerschaft, häufiger Stress, depressive Zustände, die Arbeit mit toxischen chemischen verbindungen:

Der Grad der Verletzung der Referenzfunktionen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis kennzeichnendes Merkmal
Bühne FN I Die motorischen Einschränkungen sind minimal, die berufliche Fitness ist voll erhalten
Bühne FN II Das Volumen der Bewegungen in den Gelenken wird stark reduziert, anhaltende Kontrakturen entwickeln sich, was zu einer Einschränkung der Möglichkeiten der Selbstversorgung führt. In den meisten Fällen kommt es zu einem Betriebsverlust
Stufe FN III Als Ergebnis der Verschmelzung des gelenkspaltes gibt es eine Steifheit oder totale Unbeweglichkeit des Gelenks. Der Patient ist nicht in der Lage, sich im Alltag zu dienen, gibt es eine Notwendigkeit für ständige Pflege

 

Klinisches Bild

Für rheumatoide Arthritis sind drei Strömungsformen charakteristisch. Die Pathologie kann praktisch nicht Fortschreiten oder die Beteiligung an den pathologischen Prozess der Gelenke und inneren Organe ist langsam. Die gefährlichste ist eine schnell fortschreitende Form, bei der die Behinderung einer Person erheblich beschleunigt wird. Rheumatologen klassifizieren auch rheumatoide Arthritis abhängig vom Grad der Aktivität klinisch-morphologischer Veränderungen. Bei minimaler Aktivität manifestiert sich die Krankheit normalerweise nur durch gelenkzeichen. Für einen mittleren bis hohen Grad sind intraartikuläre Symptome charakteristisch.

Gelenk-Zeichen

Die führende klinische Manifestation der rheumatoiden Arthritis ist das gelenksyndrom. Am häufigsten diagnostiziert bilaterale gelenkläsionen. Der Patient klagt über periodische Schmerzen in den Muskeln der Gelenke, Müdigkeit, Morgensteifigkeit, die normalerweise innerhalb einer Stunde verschwindet. Allmählich entwickelt sich eine psychopathologische Störung, die sich in schneller Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit ausdrückt. Schwitzen nimmt zu, die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (innerhalb von 37,1—38,0°C). Normalerweise wird rheumatoide Arthritis beim Wechsel der Jahreszeiten nach dem Eintritt in eine bestimmte physiologische Periode (Menopause, Pubertät, postpartale) debütieren. Provozierende Faktoren sind Verletzungen, Hypothermie, Atemwege, gastrointestinale, urogenitale Infektionen.

Wenn die Pathologie akut oder subakut debütiert, wird das klinische Bild durch einen fieberhaften Zustand ergänzt, der durch Myalgie und Arthralgie ausgedrückt wird. Mit dem langsamen Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis ändert sich die Intensität der Symptome fast nicht, ebenso wenig wie die funktionelle Aktivität der Gelenke, die allmählich in den pathologischen Prozess involviert sind:

  • Zu Beginn gibt es eine Niederlage der Gelenke der Hände, sowie der Füße, Handgelenke (in der Regel Handgelenke);
  • Dann betrifft der Entzündungsprozess die Schulter -, ellenbogengelenke, Knöchel;
  • In der letzten Phase wird die Zerstörung von Geweben in den Hüft-und Kniegelenken beobachtet.

Seltener wird eine Schädigung der Kiefergelenke festgestellt. Innerhalb der Gelenke sammelt sich pathologisches Exsudat an, Sie schwellen an, mit Palpation sind schmerzhaft. Die Bewegungen sind begrenzt, die Haut wird rot, wird durch die überfüllung der Blutgefäße heiß anfühlt. Die Niederlage des Entzündungsprozesses der vaginalen sehnen provoziert die Entwicklung eines tunnelsyndroms als Folge der Kompression des mittelnervs. In diesem Fall nimmt die Empfindlichkeit, die Beweglichkeit der Finger ab und die entstehenden Schmerzen Strahlen sogar auf die Unterarme aus. Die Pathologie kann nach der Art der Steele-Krankheit, begleitet von Osteoarthritis, Felty-Syndrom, Polyarthritis, verlaufen.

Extraartikuläre Manifestationen

Systemische Anzeichen sind deutlicher in der seropositiven (das Vorhandensein eines rheumatoiden Faktors im Blut) Form der Pathologie ausgedrückt. Der Entzündungsprozess ist immer an der Skelettmuskulatur beteiligt — interknochen, unterarmstrecker, gerade Oberschenkel und Gesäßmuskeln. Es gibt eine ausgeprägte Atrophie, verminderte Muskelkraft, Tonus.  Die Haut wird trocken, die Epidermis wird dünner, Blutungen in Weichteilen, subkutanem Gewebe werden häufiger. Gangrän der distalen Phalangen tritt als Folge der Bildung von kleinen nekrotischen Herden in der subungualen Region auf.

Sie sind dicht, rundlich, beweglich, mehrfach oder einzeln, schmerzlos bei der Palpation. Die Lage der Knoten ist symmetrisch oder asymmetrisch an den Unterarmen und im hinterhauptbereich. Die Formationen werden oft im Myokard, in der Lunge, in den Herzklappen gefunden. Die Bildung von Knötchen zeigt einen rheumatischen Angriff an, und Ihre Resorption zeigt an, dass eine stabile Remission erreicht wird. Rheumatoide Arthritis ist durch extrem schwere Läsionen der inneren Organe gekennzeichnet:

  • Lymphadenopathie (Vergrößerung der Lymphknoten);
  • Gastrointestinale Pathologien-Enteritis, Kolitis, Amyloidose der Schleimhäute des Rektums;
  • Neuropathie, Polyneuritis, diffuse Fibrose, Pneumonitis, Alveolitis, Bronchiolitis;
  • Glomerulonephritis, Amyloidose.

Die Beteiligung der hauptblutgefäße verursacht die Entwicklung von Myokarditis, granulomatöse Aortitis, Perikarditis, Endokarditis, Arteriitis der Herzkranzgefäße. Bei rheumatoider Arthritis ist Vaskulitis sowie viszeropathie nicht selten. Klinisch manifestieren Sie sich durch einen polymorphen Ausschlag, Ulzerationen, nasal -, Uterusblutungen, thrombotisches Syndrom.

Diagnose

Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper kann sogar durch die Ergebnisse eines Allgemeinen Bluttests festgestellt werden. Bei rheumatoider Arthritis erhöht sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen (mehr als 9*109/L), die vom Immunsystem vor dem hintergrund einer leichten Abnahme der roten Blutkörperchen produziert werden.  Erhöhte blutsenkung — 15 mm/S. Aber informativ die biochemische Untersuchung des Blutes:

  • Das Vorhandensein eines rheumatoiden Faktors und seines quantitativen Inhalts;
  • Konzentration von C-reaktivem Protein;
  • AZCP-Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern zyklischen citrullinnirovannogo Peptid im Serum.

Mit Hilfe der Punktion wird die Gelenkflüssigkeit entnommen, um Ihre Zusammensetzung zu untersuchen. In einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie informativ Ultraschall, ermöglicht es Ihnen, auch kleine destruktive Veränderungen in den bindegewebsstrukturen zu identifizieren. Notwendigerweise wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Die erhaltenen Bilder deutlich visualisiert Anzeichen von Osteoporose (reduzierte Knochenmasse), Erosion, Verschmelzung der gelenkspalten. Radiographie hilft, rheumatoide Arthritis von Gicht, Osteoarthritis, Arthrose, infektiösen Gelenkentzündungen zu unterscheiden. Bei der Diagnose können densitometrie, Szintigraphie, Arthroskopie, Biopsie der subkutanen Formationen verwendet werden.

Grundlegende Behandlungen

Rheumatoide Arthritis ist noch nicht endgültig geheilt, so dass alle Bemühungen der ärzte auf die Beseitigung der Symptome gerichtet sind, die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf gesunde Gelenke und innere Organe zu verhindern. Eine Diät mit rheumatoider Arthritis hat keine therapeutische Bedeutung, aber Ihre Einhaltung ermöglicht es Ihnen, das Gewicht von übergewichtigen Patienten zu reduzieren. Um die Belastung der Gelenke zu reduzieren, wird empfohlen, orthopädische Geräte zu tragen — Orthesen, Korsetts, Bandagen. Die medikamentöse Behandlung wird mit den folgenden Mitteln durchgeführt:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente-Diclofenac, Nimesulid, Ketoprofen, Voltaren, Ketorolac, Celecoxib, Arcoxia, Indomethacin, Meloxicam, Ibuprofen;
  • Basispräparate-Sulfasalazin, Methotrexat, aminochinolinpräparate, Leflunomid, Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, remikade, Timodipressin;
  • Glucocorticosteroide-Triamcinolon, Prednisolon, Dexamethason, Methylprednisolon, Kenalog, Hydrocortison, Diprospan, Flosteron;
  • Biologische Medikamente-Halofuginon, Humira, Aktemra, Rituximab, Orentia, Infliximab, remicaid, Flammegis, Etanercept, Enbrel, Adalimumab;
  • Multivitamin-komplexe-supradin, Selmevit, Centrum, Vitrum, Multitabs.

Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis werden physiotherapeutische Verfahren, klassisch, Akupressur, Vakuummassage, Hirudotherapie, Mineralwasser, LFK verwendet.

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Rheumatoide Arthritis ist eine schwere autoimmunpathologie, daher ist die Verwendung von Mitteln, die nach volksrezepten hergestellt werden, nicht nur unpraktisch, sondern auch gefährlich. Während eine Person Infusionen und Abkochungen von Kräutern nimmt, breitet sich der Entzündungsprozess in seinem Körper schnell aus. Nur eine rechtzeitige medizinische Intervention wird helfen, eine nachhaltige Remission zu erreichen, eine Endoprothetik zu vermeiden.

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