Seropositive rheumatoide Arthritis: Symptome und Behandlung

Seropositive rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Pathologie, die nicht nur die Gelenke, sondern auch die inneren Organe, die Haut betrifft. Im Gegensatz zur seronegativen Form verursacht die Diagnose einer seropositiven Erkrankung keine besonderen Schwierigkeiten. In den Bluttests der Patienten werden spezifische Immunglobuline — der rheumatoide Faktor (RA) - nachgewiesen. Die Kombination dieses markers mit einer symmetrischen Läsion der Gelenke und einer allmählichen Zunahme der Symptome ermöglicht es Ihnen, eine Diagnose zu stellen. Die führenden klinischen Manifestationen der seropositiven RA sind Schmerzsyndrom und morgendliche gelenksteifigkeit. Wenn die Pathologie fortschreitet, ist die Arbeit der Leber, der Gallenblase, der Harnorgane gestört.

In der Therapie werden Medikamente verschiedener klinisch-pharmakologischer Gruppen verwendet-NSAIDs, glukokortikosteroide, Basis-und biologische Mittel. Bei einem schweren Verlauf der seropositiven RA wird eine in-vitro-hämokorrektur durchgeführt. Wenn konservative Behandlungen kein positives Ergebnis liefern, wird der Patient auf eine Arthroskopie oder Endoprothetik vorbereitet.

Pathogenese und Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der seropositiven RA wurden noch nicht festgestellt. Aber der Mechanismus seiner Entwicklung ist gut erforscht. Bei einer Kombination bestimmter Faktoren ist die Funktion des Immunsystems gestört. Es beginnt, Antikörper zu produzieren, die nicht eindringende fremde Proteine zerstören, sondern die eigenen Zellen des Körpers. Als Folge des Entzündungsprozesses werden Knorpel, synovialhüllen, gelenktaschen, Knochen, Band-sehnen-Apparat beschädigt. Bei der Durchführung klinischer Studien haben Wissenschaftler herausgefunden, dass das Immunsystem am häufigsten unzureichend auf die Einführung solcher Infektionserreger reagiert:

  1. Epstein-Barra-Virus;
  2. Retrovirus;
  3. cytomegalovirus;
  4. Mykoplasma;
  5. Herpesvirus;
  6. Ein Virus der Gattung Rubivirus, das Röteln verursacht.

Die Pathogenese des seropositiven RA basiert auf einer Autoimmunreaktion, die sich als Reaktion auf die negativen Auswirkungen von provozierenden Faktoren unbekannter ätiologie entwickelt. Alle Glieder des pathologieprozesses sind miteinander verbunden, und er selbst verläuft gleich. Zuerst sind die Synovialmembranen betroffen, es gibt eine charakteristische Symptomatik der Synovitis. Dann wird ein Pannus gebildet — ein grobes Granulationsgewebe. Es wächst, dringt in den hyalinknorpel ein und trägt zur Verringerung Ihrer stoßdämpfungseigenschaften und dann zur vollständigen Wiedergeburt bei. Im Endstadium der seropositiven RA tritt eine vollständige oder teilweise Spleißen der Gelenkspalt (Ankylose), entwickeln Kontraktur, Begrenzung der Bewegung, chronische Entzündung der paraarticulären Gewebe. Betroffene Gelenke sind deformiert, Subluxationen sind häufiger.

Das eindringen von Infektionserregern in den Körper verursacht die Entwicklung einer autoimmunpathologie nicht bei allen Menschen. Für das auftreten von seropositiver RA müssen mehrere Faktoren übereinstimmen:

  1. Genetische Veranlagung (das Vorhandensein von Genen, die eine Unzureichende Reaktion des Immunsystems provozieren);
  2. Hormonelle Störungen-Natürliche Menopause, übermäßige oder Unzureichende Produktion von Steroiden durch die Schilddrüse, die Nebennieren;
  3. Prädisposition für allergische Reaktionen;
  4. Starke Unterkühlung;
  5. Vorherige Intoxikation mit Schwermetallen, giftigen halogendämpfen, Alkalien oder Säuren, pharmakologischen Präparaten;
  6. Sie Anwesenheit in der Geschichte von Verletzungen (Frakturen, Verstauchungen, Bänderrisse, sehnenmuskeln) oder chronische degenerative und dystrophische Pathologien;
  7. Irrationale, unausgewogene Ernährung, Mangel an Spurenelementen, Wasser-und fettlöslichen Vitaminen;
  8. Häufiger Stress, depressive Zustände.

Damit sich seropositive Arthritis entwickelt, müssen im Körper Erreger der einfachen, genitalen Herpes, cytomegalovirus-Infektion, Mumps, Masern, Hepatitis B oder Gürtelrose vorhanden sein. Schwierigkeiten bei der Behandlung von RA entstehen auch aufgrund der Unfähigkeit, diese Infektionserreger vollständig zu zerstören.

Klinisches Bild

Bei der Diagnose von seropositiver rheumatoider Polyarthritis wird das Stadium seines Verlaufs festgelegt. Die Krankheit entwickelt sich in vier Phasen, für jeden von Ihnen sind spezifische klinische Manifestationen charakteristisch. Im Gegensatz zur seronegativen Form von RA ist die seropositive Pathologie durch eine allmähliche Zunahme der Intensität der Symptome gekennzeichnet. In der Anfangsphase, die etwa ein halbes Jahr dauert, werden die kleinen Gelenke der Hände und Füße beschädigt. Gelenkzeichen sind leicht ausgedrückt und manchmal völlig abwesend. Gelegentlich gibt es eine morgendliche Schwellung der Gelenke, Steifheit für 1-2 Stunden. Schmerzhafte Empfindungen in den Fingern treten nach intensiver Motorischer Aktivität, Gewichtheben, starker Wetteränderung auf. Um Sie zu beseitigen, ist die Einnahme von Analgetika nicht erforderlich, da Sie nach der Ruhe verschwinden.

Die zweite Stufe entwickelt sich im Laufe von 6 Monaten. Wenn ein Patient medizinische Hilfe sucht, ist das Röntgenbild bereits gut sichtbar charakteristische Merkmale der RA:

  1. Zerstörung von hyalinknorpel;
  2. Verengung der gelenkspalten;
  3. Manifestationen der Osteoporose (Abnahme der Knochenmasse);
  4. Zerstörung von Knochengewebe.

Bei der Palpation erkennt der Rheumatologe gebildete Knoten-abgerundete, Dichte Formationen aus Bindegewebe mit einem Durchmesser von 0,5-2 cm.Sie sind im subkutanen Gewebe lokalisiert, häufiger an den Händen und Unterarmen. Im Stadium 2 der seropositiven RA leidet eine Person an Schwellungen der Gelenke und starken Schmerzen, die während des Tages nicht nachlassen. Die inneren Organe werden allmählich durch die Entwicklung einer Entzündung beschädigt. Patienten Klagen über Muskel-und Herzschmerzen, Herzklopfen.

Die Dritte Phase der RA-entfaltet, dauert etwa ein Jahr. Die Deformation der Gelenke an den Händen und Füßen ist gut sichtbar — die Finger sind verdreht, in die Seiten abgelenkt, werden steif. Der Entzündungsprozess umfasst Hüft -, Sprunggelenk -, Kniegelenke, Bandscheiben und Wirbel. Aufgrund der Instabilität des Band-sehnen-Apparates, Muskelatrophie, Zerstörung des Knorpels ändert sich die Haltung und Gangart des Patienten. Die Wirbelsäule ist gekrümmt, es gibt Plattfüße. Es gibt noch größere Schäden an den inneren Organen, Magen-Darm-Störungen treten auf, während ein EKG Arrhythmien nachgewiesen wird.

Die Dauer der vierten Stufe beträgt 2 Jahre oder mehr. Für dieses Stadium sind die folgenden Merkmale charakteristisch:

  1. Die Knorpelgewebe, die die knochenköpfe Auskleiden, werden vollständig zerstört;
  2. auf dem Röntgenbild wird eine Verschmelzung der Knochen beobachtet, was zu einer Immobilisierung des Gelenks führt;
  3. Die funktionelle Aktivität aller inneren Organe nimmt ab;
  4. Die Haut ist grob, teilweise verkümmert.

Während des Rückfalls von seropositiver RA treten Symptome einer Allgemeinen Intoxikation des Körpers auf. Die Körpertemperatur steigt, das Schwitzen nimmt zu, gastrointestinale Störungen treten auf, Gewichtsverlust tritt auf. Während des gesamten Verlaufs der Pathologie werden neurologische Störungen diagnostiziert, einschließlich schwerer depressiver Zustände.

Diagnose

Das wichtigste diagnostische Kriterium für seropositive RA ist die Anwesenheit von spezifischen Immunglobulinen im systemischen Blutkreislauf — einem rheumatoiden Faktor. Aber ein erhöhtes Niveau der RF wird auch bei anderen Pathologien gefunden. Daher hat das American College of rheumatology Vorschläge gemacht, die die Diagnose von RA beschleunigen und erleichtern. Sieben Kriterien wurden systematisiert, vier davon werden mit "rheumatoider Arthritis" diagnostiziert»:

  1. Morgendliche gelenksteifigkeit, die innerhalb einer Stunde nicht verschwindet;
  2. Die Niederlage der akuten oder chronischen entzündlichen Prozess der proximalen, Interfalangovyh, Mittelfuß, Handgelenke der Finger;
  3. deformierende Beschädigung von 3 oder mehr Gelenken, klinisch manifestiert Schwellung der Weichteile;
  4. Es gibt eine symmetrische (bilaterale) Läsion der Gelenke;
  5. Bei der Palpation werden abgerundete schmerzlose bindegewebsknoten erkannt;
  6. Im Serum wird ein rheumatoider Faktor entdeckt;
  7. Auf den Röntgenbildern sind entkalkte Bereiche mit Erosionen und gebildeten Zysten gekennzeichnet.

Die Synovialflüssigkeit, die durch eine Punktion aus der gelenkhöhle extrahiert wurde, wird unbedingt untersucht. Die Entwicklung von seropositiven RA zeigt das Vorhandensein von Mucin-Blutgerinnseln, einem erhöhten Niveau von weißen Blutkörperchen, Neutrophilen an. Charakteristische Merkmale der Pathologie sind eine Veränderung der Zusammensetzung des Blutes:

  1. Das hämoglobinniveau nimmt ab und provoziert die Entwicklung einer Eisenmangelanämie;
  2. Erhöht die rate der Senkung der roten Blutkörperchen und das Niveau von C-reaktiven Protein, was auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hinweist;
  3. Es ist möglich, den albuminspiegel zu senken und die Kreatinin-Konzentration zu erhöhen;
  4. Ein Zeichen für einen schweren RA-Verlauf ist eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen im blutbett;
  5. Diagnostischer Marker für RA-Progression-Erhöhung der Leberenzyme;
  6. Der Fettstoffwechsel ist aufgrund der Einnahme von Medikamenten oder übermäßiger entzündungsaktivität gestört;
  7. Marker hoher Spezifität-Erhöhung der Anzahl der Anti-CSC-Antikörper.

In der instrumentellen Diagnose wird auch die Verwendung von Ultraschall, Computertomographie (CT), Kern-Magnetresonanztomographie (YAMRT) praktiziert. Mit Hilfe von Studien wird der Grad der Beschädigung von weichen, Knorpel, Knochengewebe, Bändern, Muskeln, sehnen, inneren Organen festgestellt.

Behandlungsmethode

Eine komplexe Behandlung der seropositiven rheumatoiden Arthritis wird durchgeführt. Noch nicht synthetisiert pharmakologische Medikamente, um mit der Krankheit fertig zu werden. Die Hauptziele der Behandlung sind daher die Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten und das erreichen einer nachhaltigen Remission. Um die schwere des Schmerzsyndroms zu reduzieren, werden entzündliche ödeme verwendet:

  1. Glukokortikosteroide-Triamcinolon, Hydrocortison, Diprospan, Kenalog, Dexamethason. In die gelenkhöhle eingeführt, entzündete bindegewebsstrukturen zusammen mit Anästhetika. Schnell stoppen entzündliche Prozesse und beseitigen Schmerzen und Schwellungen. Nicht für häufige medikamentöse Blockaden aufgrund ausgeprägter Nebenwirkungen bestimmt-Läsionen der Schleimhäute des Verdauungstraktes, Leber, Nieren, knochenentladung;
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) — Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid, Celecoxib. Zur Linderung von akuten Schmerzen werden in Form von intramuskulären Injektionen verwendet. Mit einem moderaten Schmerzsyndrom können Sie die Einnahme von Tabletten zusammen mit protonenpumpenhemmern (Omeprazol, Rabeprazol, Pantoprazol) bewältigen. Unangenehme Empfindungen im Stadium der Remission werden durch NSAIDs für die lokale Anwendung (Voltaren, fastum, Nurofen, nize, Dolgit) beseitigt.

Um die übermäßige Aktivität des Immunsystems zu unterdrücken, enthalten die therapeutischen Systeme biologische Medikamente Sulfosalazin, Methotrexat, Arava, remicaid, mit immunsuppressiver und zytostatischer Wirkung. Relativ neue Medikamente, die in der Therapie der seropositiven rheumatoiden Arthritis verwendet werden, sind biologische Medikamente, Blocker des proinflammatorischen proteins-Zytokin. Durch die Hemmung dieser Tumornekrose Faktor Etanerseptom, Infliximabom, Adalimumabom erreicht nachhaltige Remission von RA.

Mit der Entwicklung von Komplikationen, dem schnellen Fortschreiten der Pathologie werden den Patienten eine Korrektur der Blutzusammensetzung durch kryoapherese, membranplasmapherese, in-vitro-Pharmakotherapie, kaskadierende plasmafiltration zugewiesen. Zur Stärkung der muskulären Korsett, Verbesserung der Durchblutung und trophische Gewebe Patienten werden Massage-und physiotherapeutische Verfahren (UHF-Therapie, Magnetfeldtherapie, Laser-Therapie), LFK, balneol-Behandlung gezeigt. Die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen ist viel höher, wenn der Patient medizinische Hilfe sucht, wenn die ersten Anzeichen einer seropositiven rheumatoiden Arthritis auftreten.

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