Wandernde Arthritis: Symptome und Behandlung, vorbeugende Maßnahmen

Wandernde Arthritis ist eine entzündliche, infektiös-allergische systemische Pathologie, die die bindegewebsstrukturen betrifft. Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist eine ganze Kombination dieser Faktoren: Infektion mit β-hämolytischen Streptokokken, erbliche Veranlagung, Verletzung des Immunsystems. Wandernde Arthritis wird bei etwa 3% der Menschen, die eine Banale Angina erlitten haben, bei wiederholter Infektion diagnostiziert. Die führenden Symptome der Pathologie sind wandernde Gelenkschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, Schwellungen und Steifheit der Bewegungen.

Um wandernde Arthritis zu identifizieren, werden Röntgenaufnahmen, MRT, Ultraschall durchgeführt, falls erforderlich — Arthroskopie. Die informativsten laborkriterien sind ein positives C-reaktives Protein, ein erhöhtes Niveau von Streptokokken-Antikörpern. Die Behandlung ist konservativ: Bettruhe, kursaufnahme von pharmakologischen Präparaten, Durchführung physiotherapeutischer Verfahren.

Klinisches Bild

Die Zeichen der wandernden Arthritis sind polymorph, dh die Krankheit manifestiert sich durch zahlreiche Gelenks-und extraartikuläre Symptome. Seine Intensität hängt von der Aktivität des Entzündungsprozesses, dem Stadium seines Verlaufs, der Beteiligung anderer Organe ab. Wandernde Arthritis entwickelt sich etwa 10 Tage nach einer übertragenen Halsschmerzen, Scharlach oder Pharyngitis. Die Person nahm Antibiotika, befolgte alle medizinischen Empfehlungen und erholte sich. Doch trotz der Tatsache, dass er die Atemwegserkrankung vollständig loswerden konnte, konnte er eine Läsion der Gelenke nicht vermeiden. Seine charakteristischen klinischen Manifestationen werden:

  • Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (37,1—38,0 °C) an und überwindet Sie manchmal;
  • Es gibt Schwäche, schnelle Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Periodische Kopfschmerzen erscheinen;
  • Erhöhte Schwitzen.

Aber das Hauptsymptom der wandernden Arthritis sind multiple symmetrische arthralgien oder Gelenkschmerzen. Seine Exazerbationen treten nach Unterkühlung und übermäßiger körperlicher Anstrengung mit Grippe und SARS auf.

Gelenk-Zeichen

Anfangs treten Schmerzen in den großen Hüftgelenken, Knie-und Schultergelenken auf. Sie werden dann in den Knöcheln und Ellbogen gefühlt. Und nicht zuletzt sind die Handgelenk-und mittelfußgelenke am pathologischen Prozess beteiligt.

Form der wandernden Arthritis: Verlaufsform der wandernden Arthritis Charakteristische Merkmale des Verlaufs
Akute Akute Schwere der Symptome, polysindromnost Läsionen, hohe Aktivität des Entzündungsprozesses
Subakute Subakute Moderate klinische Manifestationen, gelenkwanderschmerzen sind für mehrere Monate zu spüren, die Aktivität der Entzündung ist weniger ausgeprägt
Verlängerte Langfristige Arthralgie beobachtet mehr als 6 Monate, die Aktivität des Entzündungsprozesses ist gering, die Dynamik ist träge, klinisch manifestiert sich nur eines Ihrer Syndrome
Latente Der latente Herzfehler wurde bereits gebildet, was eine Diagnose in Abwesenheit von biochemischen, serologischen, instrumentellen Daten ermöglicht
Rezidivierende Wiederkehrende Wellenförmige Strömung mit akuten schmerzhaften Rückfällen, die durch kurze Remissionen ersetzt werden, polysindromnost Manifestationen, schnelle Niederlage nicht nur der Gelenke, sondern auch der inneren Organe


Wenn wandernde Arthritis Schmerzen sind flüchtig. Zuerst werden Sie in einigen Gelenken gefühlt, und dann allmählich nachlassen, um mit einer neuen Intensität in anderen zu entstehen. Da Sie durch eine akute oder träge Entzündung provoziert werden, werden bei Patienten Schwellungen der Gelenke unabhängig von der Tageszeit festgestellt. Die Haut wird rot, wird heiß anfühlt und als ob geglättet.

Die Bewegung in den Gelenken ist aus mehreren Gründen stark eingeschränkt. Erstens erschwert Ihre Flexion und Dehnung das sich Bildende entzündliche ödem. Zweitens vermeidet eine Person absichtlich Bewegungen, die ihm starke Schmerzen bereiten. Ausgeprägte gelenksymptome verschwinden normalerweise nach ein paar Tagen, aber moderate Schmerzen bleiben für eine lange Zeit bestehen.

Wenn das Nervensystem an dem pathologischen Prozess beteiligt war, entwickelt sich eine kleine Chorea, die sich durch hyperkinesen manifestiert. Eine Person beginnt unfreiwillig einzelne Muskelgruppen zu zucken, Muskelschwäche tritt auf.

Extraartikuläre Symptome

Etwa 10-20 Tage nach dem auftreten von wandernden Gelenkschmerzen beginnt klinisch rheumatische karditis zu manifestieren. Es ist eine solche komplexe Symptomatik, die wandernde Arthritis von infektiöser oder Gicht-Pathologie unterscheidet. Die Kombination von flüchtigen arthralgien mit solchen extraartikulären Merkmalen zeigt seine Entwicklung an:

  • Asthenisches Syndrom oder chronisches Müdigkeitssyndrom;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Herzklopfen;
  • Herzrhythmusstörungen.

Der Grund für diese Symptome ist die Niederlage der β-hämolytischen Streptokokken nicht nur der bindegewebsgelenkstrukturen, sondern auch der einzelnen Membranen des Herzens. Am häufigsten entwickelt sich der entzündliche Prozess im endokard, Myokard, Perikard. In den meisten Fällen haben Patienten Husten, Kurzatmigkeit, ein Gefühl von Mangel an Luft nach intensiver körperlicher Anstrengung. Aber manchmal provoziert die Pathologie Durchblutungsstörungen, herzasthma, sogar Lungenödem.

Noch seltener werden klinische Manifestationen der Epidermis diagnostiziert. Es entwickelt sich ein ringförmiges Erythem-die Haut ist von ringförmigen blassrosa Hautausschlägen betroffen.

Spezifische rheumatische Knötchen werden ebenfalls gebildet. Sie sind dicht, rund, einzeln oder beweglich. Beim drücken verschieben Sie sich leicht, und es treten keine unangenehmen Empfindungen auf. Knötchen sind normalerweise auf der Haut über den mittleren oder großen Gelenken lokalisiert.

Manchmal (sehr selten) wandernde Arthritis wird von einer Niederlage der inneren Organe begleitet. Seitens der Lunge entwickelt sich trockene oder exsudative Pleuritis, Lungenentzündung. Die Schädigung der nierenstrukturen zeigt das auftreten von Proteinen und roten Blutkörperchen im Urin an, es gibt auch Symptome von Nephritis.

Wenn Sie in den pathologischen Prozess der Bauchorgane involviert sind, entwickelt sich ein abdominales Syndrom-Bauchschmerzen, Erbrechen, erhöhter Ton der Bauchmuskeln.

Grundlegende Behandlungen

Symptome und Behandlungen für wandernde Arthritis sind eng miteinander verbunden. Wichtig ist auch die Angemessenheit der Therapie, die durchgeführt wurde, um die Pathologie der Atemwege zu beseitigen — die Ursachen der wandernden Arthritis.

Medikamentöse Behandlung

Wenn in den Atemwegen pathologische Herde übrig sind, ist Ihre Sanierung notwendig (Reinigung von pathogenen Mikroorganismen). In der Regel werden Pastillen, Dragees zur Resorption, Sprays mit antimikrobieller Wirkung verschrieben.

Obwohl wandernde Arthritis durch krankheitserregende Bakterien ausgelöst wird, kann keine Antibiotikatherapie durchgeführt werden. Die Einnahme von Antibiotika ist ratsam, wenn die Atemwegserkrankung, bakterielle Stomatitis, durch eine Infektion mit Karies kompliziert ist. Entzündungen in den Gelenken bei wandernden Arthritis werden nicht durch Keime verursacht, sondern durch die Reaktion des Immunsystems auf Ihre Einführung. Daher kann die Krankheit auch in Abwesenheit von Streptokokken im Körper akut auftreten. Wenn die biochemische Diagnose deutliche Anzeichen einer Streptokokken-Infektion zeigte, werden den Patienten Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben:

  • Synthetische Penicilline, geschützt durch Clavulansäure-Amoxiclav, Flemoclav, Panklav;
  • Makrolide-Clarithromycin, Azithromycin;
  • Cephalosporine — Cefazolin, Ceftriaxon, Cefotaxim.

Um wanderschmerzen zu beseitigen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel verwendet: Diclofenac, Nimesulid, Ketoprofen, Ibuprofen, Meloxicam. Sie werden in injektionslösungen, Tabletten, in Form von Salben und gelen verwendet.

Wenn NSAIDs unwirksam sind, werden glukokortikosteroide Diprospan, Triamcinolon, Prednisolon verschrieben. Hormonelle Mittel werden selten in Tabletten verwendet, üblicherweise wird Ihre Einführung in die betroffenen bindegewebsstrukturen (medikamentöse Blockaden) praktiziert.

Ein wichtiger Teil der Therapie ist die Einnahme von Immunsuppressiva Hydroxychloroquin, Chloroquin, Azathioprin, 6 — Mercaptopurin, Chlorbutin. Diese Medikamente unterdrücken die Aktivität des Immunsystems, verhindern die Produktion von Antikörpern und schädigen Ihre eigenen Körperzellen.

Nicht-medikamentöse Therapie

Dem Patienten wird Bettruhe empfohlen, bei schwerem Verlauf der Pathologie wird er ins Krankenhaus eingeliefert. Um Schmerzen zu lindern, zeigt das tragen von orthopädischen Produkten — Ellenbogen, Knieschützer, elastische Bänder für Knie, Hüfte, Schulter, Handgelenke. Um die Wirkung von pharmakologischen Präparaten zu verbessern, werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt:

  • Elektrophorese mit NSAIDs, chondroprotektoren, B-Vitaminen;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laser-Therapie;
  • UHF-Therapie.

In der Rehabilitationsphase werden den Patienten Massage, manuelle Therapie, Hirudotherapie, balneolbehandlung gezeigt. Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der Gelenke ermöglichen tägliche übungen in Physiotherapie und gymnastik.

Prävention

Im Gegensatz zu vielen anderen Erkrankungen der wandernden Arthritis im Frühjahr und Herbst ist es notwendig, rückfallprävention durchzuführen. Tatsache ist, dass eine wiederholte Infektion mit Streptokokken zu einem schwereren Verlauf der Pathologie, der Entwicklung von Komplikationen bis hin zu Herzfehlern führt. Daher wird den Patienten zweimal im Jahr ein Kurs von entzündungshemmenden und antimikrobiellen Medikamenten, einschließlich Penicillin-Antibiotika, gezeigt.

Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine erneute Infektion zu verhindern: es ist notwendig, kariöse Zähne rechtzeitig zu heilen, zu vermeiden, dass Menschen während der SARS-Epidemien an den Orten einer Ansammlung von Menschen sind, eine Diät einzuhalten.

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