Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Kniearthrose?

Was unterscheidet Arthritis von Arthrose des Kniegelenks-die Ursachen der Entwicklung, die Merkmale der klinischen Manifestationen und Ihre schwere. Die Prinzipien der Therapie von Pathologien, die zur Behandlung von pharmakologischen Präparaten verwendet werden, variieren. Die Diagnose bestimmter Arten von Arthritis ist viel schwieriger-erfordert mehrstufige und teure biochemische Forschung. Verschiedene Krankheiten und Prognosen für die Genesung. Wenn die Arthrose des Knies noch eine schließlich unheilbare Pathologie ist, ist die infektiöse und oft reaktive Arthritis bei rechtzeitiger Erkennung gut behandelbar.

Charakteristische Merkmale von Krankheiten

Der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose des Kniegelenks ist bereits der Mechanismus Ihrer Entwicklung. Pathologien sind aufgrund der ständigen Einwirkung statischer und dynamischer Belastungen häufiger von den Gelenken der Beine betroffen.

Medikamente zur Behandlung von Arthritis Medikamente zur Behandlung von Arthrose
Grundmittel, immunsuppressoren, biologische Medikamente Chondroprotektoren-Alflutop, Artra, Structum, Teraflex
Antibiotika aus Gruppen von Makroliden, Cephalosporinen, halbsynthetischen Penicillin Mittel zur Verbesserung der Durchblutung-Pentoxifyllin, Euphyllin, Nikotinsäure
  • B-Vitamine-Milgamma, Kombilipen, Neurobion, Neuromultivitis, Pentovitis
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel-Ibuprofen, Ketoprofen, Diclofenac, Meloxicam
  • Glucocorticosteroide-Triamcinolon, Kenalog, Diprospan, Dexamethason, Prednisolon
  • Muskelrelaxantien-Midokalm, Sirdalud, Tolperison, Baclofen, Baklosan

Arthritis

In den meisten Fällen manifestiert es hell und trifft Menschen jeden Alters.

Zerstörung der knorpelschicht

Selbst bei kleinen Kindern werden oft die folgenden Arten diagnostiziert:

  • Infektiös, entwickelt sich vor dem hintergrund der Atemwege, Darm, urogenitale Infektion oder Verletzung;
  • Rheumatoide, die durch eine Kombination von etiofaktorov — Verletzung der Immunantwort und Infektion mit bestimmten Stämmen von Viren oder krankheitserregenden Bakterien;
  • Reaktiv, bei Patienten mit einer Prädisposition für seine Entwicklung erkannt, mit hyperreaktion des Immunsystems auf die Einführung von pathogenen Mikroorganismen, Ihre Durchblutung und Ihren Aufenthalt in der Gelenkflüssigkeit und Gewebe.

Viel seltener Kinder und Jugendliche leiden an gichtattacken, deren Hauptursache eine unausgewogene Ernährung und hypodynamie ist.

Arthritis des Kniegelenks

Unabhängig von der Art der Krankheit und der Ursache Ihres Auftretens ist das Knie von einem Entzündungsprozess betroffen. Hyalinknorpel, Knochen — und Weichteile, synovialhüllen, Bänder, Muskeln, sehnen-es wird allmählich fast alle Gelenk-und periartikulären Strukturen beteiligt. Der Patient kann monoarthritis gefunden werden, die durch die Niederlage von nur einem Kniegelenk gekennzeichnet ist. Wenn die Entzündung auf einmal 2 Gelenke betrifft, wird «oligoarthritis» diagnostiziert, mehr als zwei Gelenke — «Polyarthritis».

Ein charakteristisches Merkmal jeder Art von Pathologie ist das fehlen einer ausgeprägten Deformation des Knies. Bei rechtzeitiger ärztlicher Intervention kann die funktionelle Aktivität des Gelenks vollständig wiederhergestellt werden.

Arthrose

Arthrose ist eine alterspathologie, die schnell jünger wurde. Früher wurde es bei Menschen über 50 Jahren festgestellt, in deren Körper sich die Regenerationsprozesse allmählich verlangsamten, es gab einen natürlichen Verschleiß der knorpelschichten in den Knien. Jetzt wird Arthrose zunehmend bei Jungen Patienten diagnostiziert.

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • Übergewicht;
  • Kreislaufstörungen;
  • Endokrine Störungen;
  • Sitzende Lebensweise oder Umgekehrt übermäßige körperliche Aktivität.

Provozieren das auftreten der ersten Symptome der Arthrose kann das fehlen von Lebensmitteln mit Vitaminen und Spurenelementen in der Ernährung sein.

Im Gegensatz zu Arthritis leiden Kinder aufgrund der Besonderheiten Ihrer Entstehung nicht an der primären Pathologie. Arthrose ist eine degenerative und dystrophische Erkrankung, die aus der Ausdünnung des hyalinknorpels resultiert. Er ist nicht mehr in der Lage, seine Funktion als Stoßdämpfer zu erfüllen, so dass beim gehen, beugen oder dehnen des Knies die Oberfläche der knochenköpfe beschädigt werden. Bei der Erstellung der letzten Klassifikation wurde Osteoarthritis zusammen mit traumatischer Arthritis in die Gruppe der degenerativen Arthritis aufgenommen. Dies liegt daran, dass der Verlauf der Arthrose von einem sekundären Entzündungsprozess begleitet wird, wenn auch nicht ausreichend ausgeprägt.

Ein weiterer charakteristischer Unterschied zwischen der Krankheit und Arthritis ist die Niederlage von nur einem Kniegelenk, sehr selten — zwei.

Unterschied und ähnlichkeit der klinischen Bilder

Oft stellt der Arzt eine Diagnose auf der Grundlage einer externen Untersuchung und der beschriebenen Beschwerden. Diese Kriterien erlauben in den meisten Fällen, Arthrose sofort von Arthritis zu unterscheiden. Mit der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses treten seine Zeichen fast sofort auf. Selbst für träge chronische Arthritis sind spezifische klinische Manifestationen charakteristisch. Aber Arthrose entwickelt sich asymptomatisch. Seine ersten Anzeichen sind schwach ausgedrückt und werden oft von einer Person für Banale Müdigkeit nach einem harten Arbeitstag akzeptiert. Er sucht medizinische Hilfe, wenn starke Schmerzen auftreten, die auf eine signifikante irreversible Zerstörung des Knorpels hinweisen.

Schmerzsyndrom

In der Anfangsphase der Arthrose treten Knieschmerzen nach körperlicher Anstrengung auf — intensives Sporttraining, heben von gewichten, gehen über weite Strecken oder Treppen. Im Laufe der Zeit (nach einigen Monaten oder Jahren) verstärken sich die schmerzhaften Empfindungen und können sogar in Ruhe auftreten.

Wucherungen am Knorpel, Erosion am Knochen

Schmerzen bei Arthritis treten sofort auf, und Ihre schwere hängt vom Grad des Entzündungsprozesses ab, der im Kniegelenk stattfindet. Tagsüber sind Sie stark, scharf, durchdringend, in den Nachtstunden — druckend, schmerzend, nagend. Je länger eine Person einen Besuch beim Rheumatologen oder Orthopäden aufschiebt, desto intensiver wird der Schmerz. Oft ist es notwendig, hohe Dosen von Analgetika zu nehmen, um es zu beseitigen.

Bei infektiöser Arthritis gibt es Kopfschmerzen und ein Gefühl von «Schmerzen» in den Muskeln. Der Grund für diesen Zustand ist die Intoxikation des Körpers mit Produkten der lebensaktivität von pathogenen Mikroorganismen. Um diese Schmerzen loszuwerden, wird nur eine Antibiotikatherapie helfen.

Verformung des Kniegelenks

Deformation des Kniegelenks bei einigen Arten von Arthritis tritt nur auf, wenn die Gelenkkapsel, sehnen und periartikulären Muskeln in den Entzündungsprozess involviert sind. Es ist auch möglich, eine Kontraktur zu entwickeln — die Einschränkung passiver Bewegungen, dh einen Zustand, in dem das Knie nicht vollständig gebeugt oder gestreckt werden kann. Deformation bei Arthritis tritt in der Regel auf, wenn Sie keinen Arzt aufsuchen oder seine Empfehlungen nicht befolgen.

Veränderung der Konturen des Knies bei Arthrose wird oft auch vor dem hintergrund einer angemessenen Behandlung, Einnahme von Medikamenten verschiedener klinisch-pharmakologischer Gruppen beobachtet. Die Deformation des Knies provoziert eine ständige Ausdünnung des Knorpels. Um die Position des Körpers während der Bewegung zu stabilisieren, werden die gelenkstrukturen verändert, was die destruktiv-degenerativen Prozesse weiter beschleunigt.

Entzündlicher Prozess

Der Entzündungsprozess bei Arthritis des Knies kann so stark sein, dass sich der Zustand des Patienten ernsthaft verschlechtert. Wenn er einen infektiösen Ursprung hat, treten neurologische und dyspeptische Störungen auf. Akute Entzündungen begleiten immer Rezidive der reaktiven Arthritis. Und bei einem gichtangriff und einem Anfall von rheumatoider Pathologie sind mehrere Gelenke gleichzeitig beteiligt.

Für Arthrose in jedem Stadium des Verlaufs ist eine Entzündung im Knie uncharakteristisch. Nur bei starkem Abbau von Knorpelgewebe oder mechanischer Reizung der bindegewebsstrukturen durch Osteophyten entwickelt sich ein pathologischer Prozess. Manchmal, besonders bei Rückfällen, wird die Krankheit durch Synovitis oder Bursitis kompliziert — eine Entzündung der Gelenkkapsel.

Bursitis des Kniegelenks

Knirschen, knacken, klicken

Knirschen während der Beugung oder Dehnung des Knies begleitet selten den Verlauf der Arthritis. Schallphänomene beim gehen treten normalerweise mit einer ausgeprägten Deformation im letzten Stadium der Pathologie auf. In der Anfangsphase tritt das Knistern aus einem natürlichen Grund auf — Kollaps der kohlendioxidblasen während der Verengung der gelenkhöhle.

Knirschen und Knistern während der Bewegung ist das führende Symptom der Arthrose. Es kann vor dem auftreten der ersten schmerzhaften Empfindungen auftreten.

Steifigkeit

Steifheit der Bewegungen im Gelenk ist charakteristisch für Arthrose und Arthritis. Aber bei Arthritis vermeidet eine Person oft absichtlich, das Knie zu beugen und zu dehnen, damit keine akuten Schmerzen auftreten. Die Ursache der Steifheit bei Arthrose ist eine vollständige oder teilweise Verschmelzung des gelenkspaltes. Im Endstadium der Krankheit kann sich eine Person nicht ohne Hilfe bewegen oder verwendet Krücken, Spazierstock, Gehhilfen.

Steifheit der Bewegungen in der Anfangsphase der Arthrose wird in den Morgenstunden beobachtet und wird von Schwellungen des Knies begleitet. Nach einiger Zeit die Steifheit verschwindet spurlos.

Diagnose

Allgemeine diagnostische instrumentelle Maßnahmen zur Erkennung von Arthrose oder Arthritis — Radiographie, Ultraschall, MRT, CT. Ihre Ergebnisse helfen auch, das Stadium des destruktiv-degenerativen oder entzündlichen Prozesses, die Anzahl der auftretenden Komplikationen, zu bestimmen.

Klinische Blut-und Urintests sind notwendig, um die Allgemeine Gesundheit einer Person zu beurteilen und nicht-entzündliche Erkrankungen zu unterscheiden.

Bei der Diagnose rheumatoide, reaktive Arthritis werden zusätzliche biochemische Untersuchungen — Bestimmung des C-reaktives Protein, Rheumafaktor.

Eine Person ist nicht in der Lage, Arthritis von Arthrose unabhängig zu unterscheiden, sowie eine kompetente Therapie durchzuführen. Die ähnlichkeit der beiden Pathologien besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses bei rechtzeitiger Behandlung eines Arztes.

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