Welcher Arzt behandelt Arthritis: Rheumatologe und Traumatologe

Entzündung der Gelenke bezieht sich auf Erkrankungen des Bewegungsapparates mit einer ausgeprägten infektiösen Pathogenese. In den letzten Jahren hat die medizinische Wissenschaft eine Breite Palette von Arthritis und Arthrosen aller Art identifiziert, um den Ort der Krankheit effektiver zu Schröpfen. Die Frage, welcher Arzt Arthritis behandelt, kann nicht eindeutig beantwortet werden. Die Behandlung von Gelenkerkrankungen erfordert die multidisziplinäre Hilfe mehrerer ärzte: Orthopäden, Therapeuten, Rheumatologen, Ernährungswissenschaftler und sogar Plastische Chirurgen. Basierend auf den Daten der Diagnose und Anamnese des Patienten sind Spezialisten verpflichtet, einvernehmliche Entscheidungen zu treffen, um die richtige Diagnose zu stellen und eine komplexe Behandlung zu verschreiben.

Spezialisten, die Gelenkerkrankungen behandeln

Bei der primären Manifestation der Symptome von Gelenkerkrankungen wird empfohlen, in die Klinik zu gehen, wo unter der Aufsicht von Röntgen und Ultraschall die Behandlung durchgeführt wird:

  1. Ein Therapeut, der die meisten Patienten am Anfang Ihres behandlungsweges berät und zu anderen ärzten umleitet;
  2. Arthrologe. Beschäftigt sich ausschließlich mit Gelenken, also wäre es ideal, sich für ihn anzumelden;
  3. Rheumatologe. Hat eine engprofilspezialisierung, da es Patienten mit Verdacht auf systemischen Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis akzeptiert;
  4. Ein Immunologe, der bei einer Störung von autoimmunreaktionen, zum Beispiel bei juveniler, rheumatoider Arthritis, einen zusätzlichen Besuch benötigt. Bei gleichzeitiger Schädigung des Herzens ist eine Konsultation eines Kardiologen erforderlich;
  5. Wertherbrologe ist spezialisiert auf die Beseitigung von Erkrankungen der Wirbelsäule, einschließlich Arthritis der Wirbelsäule;
  6. Dermatovenerologe wird bei der Behandlung von Arthritis und Ihrem Rückfall, der auf dem Boden des systemischen Lupus erythematodes oder Psoriasis entstanden ist, helfen. Bei Hautausschlägen ist es notwendig, diesen Spezialisten zu konsultieren;
  7. Der Kinderarzt wird Klarheit über den Gesundheitszustand des Kindes bringen und erklären, wie man die Pathologie vollständig Stoppt, an welchen Arzt die Eltern appellieren;
  8. Der Chirurg führt eine Operation in extremen Fällen durch und ersetzt die betroffenen Gelenke durch Prothesen

Wenn die Krankheit von pathologischen Veränderungen begleitet wird, wird die umfassende überwachung der Gesundheit des Patienten von Traumatologen, Orthopäden durchgeführt.

Ursachen und Pathogenese

Das Risiko einer klinischen Infektion der Gelenke hängt von der Art der durchdrungenen pathogenen Mikroflora, der Art der Infektion und dem Zustand des menschlichen Immunsystems ab. In den meisten Fällen werden hochvirulente Bakterien mit einem großen Volumen von inokularen Wurzeln geschlagen. Dies geschieht auf folgende Weise:

  • Direkte Penetration durch eine offene Wunde (alle Arten von Verletzungen, Bisse von Tieren).
  • Hämatogene Ausbreitung von benachbarten oder weit lokalisierten Bereichen der Infektion.
  • Während des intraoperativen Aufenthalts des Patienten aufgrund von nicht sterilen Instrumenten. Dann dringen pathogene Mikroorganismen in den Blutkreislauf ein, die später auch eine bakterielle Endokarditis provozieren.

Der Grund für die Infektion der Elemente des Bewegungsapparates ist das eindringen von Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken, Gonokokken. Seltener tritt das auftreten von septischer Arthritis vor dem hintergrund gramnegativer Organismen auf, einschließlich E. coli, Salmonellenviren und anderen. Anfällig für Menschen mit geschwächtem Immunsystem, das ist typisch für Patienten in der postoperativen Phase, in Gegenwart von Beriberi oder chronischen Pathologien.

Arthritis, die durch die Migration von Bakterien durch die endothelspalten im Körper entsteht, ist gefährlich für die Gesundheit des Patienten und kann sein Leben gefährden. Der Mangel an Sauerstoff in den betroffenen Geweben reduziert die phagozytische Aktivität der weißen Blutkörperchen. Die akute Entzündungsreaktion ist auf die Leichtigkeit der Infektion aufgrund der Abwesenheit der Basalmembran der Gelenkkapsel zurückzuführen. Infolgedessen produziert die hyperthermierte Oberfläche eine erhöhte Menge an Synovialflüssigkeit und wird hypertrophiert.

Der Prozess der Phagozytose setzt proteolytische Enzyme frei, die Knorpelgewebe zerstören können. Zytokine und andere induktive Moleküle, die gemeinsam von weißen Blutkörperchen und synovialgewebe produziert werden, verstärken die nachfolgende Entzündungsreaktion. In 50% der klinischen Fälle ist es die Ursache für die Läsion aller Gelenkflächen. An der Stelle des Kontakts der synovialhaut mit dem Knorpel tritt gleichzeitige Erosion von Knochengewebe auf, was zu Sepsis und völliger Zerstörung des Gelenks führen kann.

Klassifizierung von Arthritis

Um den Behandlungsverlauf zu bestimmen, ist es notwendig, die richtige Diagnose zu bestimmen. Anamnese, körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen tragen zu genaueren Daten bei, die das Fortschreiten der Krankheit seit Ihrer Geburt anzeigen. Um das Wesen der primären pathologischen Veränderungen des Körpers zu verstehen, werden die Ursachen von Gelenkentzündungen bedingt in Arten unterteilt, die Krankheiten vorausgehen oder verschlimmern. Es gibt folgende Arten von Krankheiten:

  • traumatische (Osteonekrose);
  • entzündliche-infektiöse, rheumatoide, Juvenile Arthritis, pseudopodagra;
  • osteochondropathische (genetisch-Mutation) - Hüftdysplasie, hämophile Infektion und die nachfolgende Form der Pathogenese in Form von eitriger Arthritis, Perthes-Krankheit;
  • idiopathische (Arthrose);
  • metabolisch-übermäßige Ablagerungen von calciumpyrophosphat, Gicht, Gaucher-Krankheit.

 

Die charakteristische schwere der Symptome und Ihre Dauer spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Zum Beispiel spricht die allmähliche Verschlimmerung der Manifestationen von Arthritis über seine nicht-traumatische Ursache. Die begleitende Schwellung zeigt mehrere entzündliche Prozesse in benachbarten Gewebestrukturen an. Schmerzhafte Empfindungen, die die täglichen Aktivitäten einschränken, zeigen die schwere der Krankheit.

Diagnose zur Erkennung von Arthritis

Viele Menschen wissen nicht, welcher Arzt Arthritis und Arthrose behandelt, also nehmen Sie eine überweisung an einen Therapeuten und gehen durch seine Hauptarten. In der Orthopädie werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  1. Labordiagnostik. Es wird empfohlen, Blut zur Analyse bei einem langwierigen septischen Prozess oder unnatürlichen Schmerzen nach einem Gelenkersatz zu Spenden. Basierend auf den Daten der Labordiagnostik wird klar, ob es eine Entzündung gibt. Nützliche Indikatoren wie die abscheidungsrate der roten Blutkörperchen und die Anzahl der weißen Blutkörperchen.
     
  2. Das Röntgenbildzeigt pathologische Veränderungen des Gelenks in einem lang anhaltenden Stadium der Entzündung, zeigt aber nicht immer eine Läsion des Knorpelgewebes oder periartikuläre Erosion des Knochens. Die Methode ermöglicht es Ihnen zu verstehen, was die Lokalisierung des Entzündungsprozesses ist, wenn Zweifel bestehen, was die Läsion spezifisch verursacht hat und ob die Ursache der Symptome tatsächlich Arthritis des Kniegelenks ist. Welcher Arzt die Pathologie behandelt, ist klar – ein Orthopäde. Das Bild zeigt die Deformation des schwammknochens und die kortikale knochenzerstörung, ausgedrückt durch Osteopenie bei chronischer septischer Arthritis, Osteomyelitis. Allgemeine periostale Reaktion ist gefährlich für die mögliche Entwicklung der sklerotischen Nekrose des Knochengewebes. Der Nachteil ist die schwierige Untersuchung von Weichteilen im Knie-und Oberschenkelbereich. Ausnahme-Fälle mit einer Schwellung, die Luft einschließt, sind auf dem Bild in Form von diskreten Zonen ähnlich der Vergasung des Darms beim Röntgen des peritoneums erkennbar.
     
  3. Ultraschall zeigt perfekt die Pathologie des Hüftgelenks, Entzündung der Weichteile, Abszess. Diese Verletzungen sieht nicht nur der Arzt, sondern auch andere Spezialisten des Allgemeinen Profils, die nach dem Ergebnis der Studie den Patienten zum Orthopäden schicken werden.
     
  4. Radionuklidtomographie hat eine hohe Empfindlichkeit gegenüber chronischen Infektionen des Bewegungsapparates Dank der verabreichten Radioisotope. Aber es gibt falsche positive Signale für akute septische Arthritis. Bei Patienten mit schmerzhaften Prothesen, Tumoren, Verletzungen, Frakturen, postoperativen oder neurotrophischen Veränderungen des Körpers sind Arthritis-Signale von aseptischer Schwächung schwer zu unterscheiden. Es wird oft verwendet, um Zweifel an einem infektiösen Prozess zu beseitigen, bevor ein invasives Verfahren durchgeführt wird.
     
  5. Computertomographie mit Rekonstruktionder Projektion in der sagittalen oder koronalen Ebene wird verwendet, um diskrete Sequester zu identifizieren, die von einem lebensfähigen Gelenk isoliert sind. CT hilft, den tatsächlichen Zustand der mechanischen Funktion und Integrität der gelenkschale zu beurteilen, den Grad der Verschmelzung von Frakturen selbst bei der Anwesenheit von Metall Fixierung Ausrüstung zu bestimmen, die Erweiterung der Gelenkkapsel und jede Bestätigung der knorpelerosion zu identifizieren.
     
  6. Die Magnetresonanztomographie ist die beliebteste Forschungsmethode mit einer beispiellosen Bildgebung von Knochenmark, Abszessen, synovialzysten und infizierten Weichteilen. MRT erleichtert die Erkennung von septischen Prozessen und periartikulären Entzündungen des Knochengewebes an der synovial-knorpelverbindung.
     
  7. Oft wird eine gelenkpunktion durchgeführt, eine aspiration der Synovialflüssigkeit. Die Methode ermöglicht es Ihnen, die pathogene Flora zu identifizieren und die Infektion zu neutralisieren. Visuell ist es möglich, den Zustand des Biomaterials zu beurteilen. Bei infektiöser Natur hat es eitrigen Inhalt, Grau-Wachs-oder blutigen Farbton; durch übermäßige Trübung, Dichte gekennzeichnet; schafft einen ausgeprägten amorphen Niederschlag. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu Unterziehen, ist es möglich, das Niveau der zytose zu schätzen-es wird von Neutrophilen dominiert (>85%). Dieses Phänomen zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Wenn das entnommene Biomaterial eine hämorrhagische Komponente oder eine schwimmende Fettschicht hat, handelt es sich bereits um schwere Pathologien oder intraartikuläre Frakturen.

Viele Leute interessieren sich für: wenn ein engprofiler Arzt Arthritis behandelt, welche Art von Diagnose ist die beste? Diese Verfahren werden verwendet, um die Genaueste Diagnose zu bestimmen – sowohl einzeln als auch zusammen.

Es ist besser, mehrere Arten von Diagnosen zu verwenden, die die Daten des anderen bestätigen und die Anzahl falscher Annahmen reduzieren. Eine hypertrophe synovialhaut zeigt normalerweise das Fortschreiten einer Infektion des Gelenks, einer Entzündung des Knochenmarks oder der sehnen an.

Merkmale der Behandlung in der Orthopädie durchgeführt

In der Orthopädie gibt es mehrere Zustände, die die Praxis des Arztes erschweren. In solchen klinischen Fällen ist es schwierig, die optimale Therapie für einen Spezialisten auszuwählen .

Es geht um Arthritis, die im hintergrund entstanden ist:

  1. Virushepatitis. Virale Arthritis ist eine häufige Pathologie, mit der in der Orthopädie unter Beteiligung von infektionsärzten aktiv gekämpft wird. Am häufigsten entwickelt sich eine Entzündung der Gelenke vor dem hintergrund einer Virushepatitis. Die Läsion der Gelenke ist nicht durch eine aggressive Form gekennzeichnet, aber die Komplexität der Behandlung schafft eine mögliche Toxizität vieler antirheumatischer Medikamente. Die Auswahl der Art der Behandlung für Patienten mit viraler Arthritis, Vorsicht, begrenzt auf den minimal zulässigen Komplex von Medikamenten. Es ist ratsam, die Therapie mit paracetamol zu beginnen und gegebenenfalls NSAIDs zu ersetzen;
     
  2. Endoprothetik. Trotz der Verwendung von hochwertigen Materialien besteht in einigen Fällen die Gefahr einer Entzündung sogar der endoprothetischen Gelenke. Zu den Faktoren, die die Läsion verursachen, gehören Immunschwäche, Autoimmunerkrankungen, wiederholte chirurgische Eingriffe, lange Operation, Gelenkprothese, die physiologischen Merkmale sind oberflächlich angeordnet. Wenn mehrere Faktoren gleichzeitig relevant sind, steigt das Risiko einer Infektion des Gelenks auf 50%;
     
  3. Altersveränderung. Juvenile Arthritis nimmt 30% aller identifizierten Gelenkentzündungen ein. Angesichts des Jungen Alters der Patienten ist es für Eltern schwierig zu verstehen, welcher Arzt Arthritis des Kniegelenks, des Sprunggelenks, des Ellenbogens oder anderer Gelenke behandelt. Es genügt, einen Therapeuten zu konsultieren: der Arzt wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Stadiums der Krankheit und des Alters des Patienten verschreiben.

Diese Fälle verbinden die Notwendigkeit, die verschriebene Behandlung vollständig zu Durchlaufen, ohne den Kurs zu unterbrechen. Die erste Verbesserung des Wohlbefindens bedeutet nicht den Beginn der Genesung. Vorrangige Drogen — Cephalosporine 3. Generation.

Alle Antibiotika werden intravenös für 60 Minuten oder intramuskulär verabreicht.

Bevor Sie ein Antibiotikum verschreiben, warnen Sie Ihren Arzt, ob Sie allergisch darauf sind. Das gleiche gilt für andere verschriebene Medikamente: wenn zuvor eine Intoleranz beobachtet wurde, ist es wichtig, den Orthopäden bei der Konsultation darüber zu informieren.

Medikamente, die zur Behandlung von Arthritis verwendet wird

Experten verwenden mehrere Gruppen von Medikamenten:

Gruppe von Drogen Therapeutisches Ziel Merkmale der Anwendung
Antibiotika Stoppen Sie den Entzündungsprozess, indem Sie das Spektrum seiner Entwicklung begrenzen Streng nach dem Schema, indem eine individuelle Empfindlichkeit des Organismus zum Haupt-Wirkstoff
Chondroprotektoren Wiederherstellung der Struktur des Knorpels, stoppen Sie den Prozess seiner Zerstörung Da die Medikamente dieser Gruppe eine kumulative Wirkung haben, ist der Kurs Ihrer Anwendung mindestens 2 Wochen
Analgetika Reduzieren Sie die Intensität von unangenehmen Empfindungen Mit der Kontrolle des Allgemeinen Wohlbefindens, mit einem Intervall von mindestens 2 Stunden
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Beseitigen Sie entzündliche Phänomene in den Gelenken und Anästhesie Verwenden Sie unter strenger Kontrolle des Allgemeinen Wohlbefindens (aus Gründen der Prävention von nichtsteroidalen gastropathie)
Hormontherapie Beseitigen Sie den Entzündungsprozess, verhindern Sie den übergang der Pathologie in eine chronische Form Unter Kontrolle des EKG und des Blutdrucks anwenden

Die Dosierung von Medikamenten, die Häufigkeit Ihrer Aufnahme und die Dauer des Kurses werden durch das Alter des Patienten, die Ursache der Entzündung der Gelenke, das Stadium der Krankheit zum Zeitpunkt Ihrer Entdeckung bestimmt. Abhängig von der Dynamik des Zustandes des Patienten kann der terminkomplex ergänzt werden. Die Entscheidung über den chirurgischen Eingriff wird mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung getroffen.

Schlußfolgerung

Ohne zu wissen, wer Arthritis behandelt, genügt es, einen Therapeuten am Wohnort oder einen Spezialisten einer privaten Klinik zu Kontaktieren. Sie werden zu einem Orthopäden geschickt, um Beratung, Tests und Behandlung zu erhalten (wenn das Vorhandensein von Gelenkentzündungen bestätigt wird). Es ist wichtig, den Arzt nicht zu verschieben, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Genesung, und vielleicht wird die Operation nicht notwendig sein.

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