Arthrose des Ellenbogens: Symptome und Behandlung, Ursachen, Diagnose

Im Vergleich zu anderen degenerativen und dystrophischen Erkrankungen wird die Arthrose des Ellenbogens selten diagnostiziert, da dieses Gelenk fast keiner erhöhten Belastung ausgesetzt ist. Aber wenn die ersten Symptome der Pathologie (schmerzhafte Empfindungen, Schwellungen, Steifheit der Bewegungen) auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Arthrosen der ellenbogengelenke 1 und 2 Schweregrade eignen sich gut für konservative Behandlung.

Beschreibung der Arthrose des Ellenbogens

Die Krankheit tritt vor dem hintergrund einer Verschlechterung der Durchblutung und einer Störung der knorpeltrophik auf. Sie werden weniger stark und elastisch, was unweigerlich zu Schäden an der Verschiebung der Knochenoberflächen führt. Arthrose des Ellenbogens bei älteren Patienten entwickelt sich langsam-über mehrere Jahre. Aber bei Jungen Menschen schreitet die Krankheit ziemlich schnell voran:

  • Die synovialhülle verdickt sich, auf Ihrer Oberfläche bilden sich Zotten;
  • Um das Ellenbogengelenk zu stabilisieren, werden knochengewinne gebildet — Osteophyten;
  • Die Größe der Kapsel nimmt zu, es bildet Bereiche von groben fibrösen Geweben, die keiner funktionellen Aktivität beraubt sind.

Mehr als 80% der ellenbogenarthrose werden bei älteren Patienten diagnostiziert. Die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit ist die Natürliche Alterung des Körpers, die Verlangsamung der Wiederherstellungsprozesse. Degenerative und dystrophische Pathologie wird bei Jungen Patienten nachgewiesen, die hauptsächlich einen sitzenden lebensstil führen.

Grad der Pathologie

Die Klassifikation der Arthrose des Ellenbogens basiert auf klinischen Manifestationen, die für dieses oder jenes radiologische Stadium charakteristisch sind. Es gibt eine Beziehung zwischen den entstandenen destruktiven Veränderungen des Knorpels, der Knochen, des Band-sehnen-Apparates und der Intensität der Symptome. Es ist die schwere der Krankheit, die die Taktik seiner Therapie bestimmt.

1 Grad

In der Anfangsphase der Entwicklung gibt es keine ausgeprägten Symptome, so dass Patienten selten medizinische Hilfe suchen. Schwache unangenehme Empfindungen treten nur nach körperlicher Anstrengung auf. Bei der Untersuchung wird eine leichte Muskelschwäche festgestellt, es gibt eine gewisse Spannung beim Versuch, den arm zu heben.

Auf Röntgenbildern gibt es keine ausgeprägten morphologischen Veränderungen.  Aber die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit ist bereits verändert, was die Bildung von Nährstoffmangel verursacht.

2 Grad

Bei Arthrose 2 der schwere der Schmerzen erscheinen nicht nur bei der Flexion und Streckung des ellenbogengelenks, sondern auch in einem Ruhezustand. Dazu prädisponieren die überwucherung der Kanten der Knochenplatten, die Zerstörung des hyalinknorpels, die entstehende und dann nachlassende Entzündung.

Die funktionelle Aktivität der Muskeln, die sich in der Nähe des ellenbogengelenks befinden, nimmt deutlich ab. Der Patient hat Schwierigkeiten beim heben von gewichten, die vorher üblichen Bewegungen. Die Ausdünnung und Verdichtung der knorpelschicht zeigt ein spezifisches Geräusch beim beugen oder dehnen des Ellenbogens an.

3 Grad

Für Arthrose von hoher schwere ist durch Ausdünnung des Knorpels, die Bildung von ausgedehnten zerstörungsherden gekennzeichnet. Der Gelenkbereich ist verformt, was zu einer Veränderung der armachse führt. Das normale Verhältnis zwischen den anatomischen Strukturen ist gebrochen, es gibt eine Verkürzung der Bänder, eine vollständige oder teilweise Verschmelzung der Lücke, das Natürliche Volumen der Bewegungen wird erheblich eingeschränkt.

Ursachen der Krankheit

Viele externe und interne Faktoren prädisponieren die Entwicklung von Arthrose des ellenbogengelenks. Aber manchmal können ärzte die Ursachen der Krankheit nicht feststellen, daher wird Sie idiopathisch oder primär genannt. Sekundäre Arthrose tritt immer vor dem hintergrund eines pathologischen Zustandes auf:

  • Frühere Verletzungen-Frakturen, Verstauchungen, schwere Prellungen, meniskusverletzungen, Bänder, sehnen;
  • Angeborene dysplastische Störungen der Entwicklung des ellenbogengelenks;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen-Morbus Bechterew, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Spezifische und unspezifische Entzündung begleitet eitrige Arthritis, Tuberkulose, Brucellose, Syphilis;
  • Endokrine Erkrankungen wie Diabetes, Hypothyreose;
  • Hämartrosen, die nach Verletzungen oder Rückfällen von Hämophilie, Skorbut, Hämorrhagische Diathese auftreten;
  • Peters Krankheit, seziert osteochondritis, mit der allmählichen Zerstörung des hyalinknorpels;
  • Hypermobilität der Gelenke.

Die Rolle der provozierenden Faktoren sind auch übergewicht, übermäßige körperliche Aktivität, chirurgische Eingriffe, erbliche Veranlagung, Unterkühlung, Mangel an Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen.

Symptomatologie der Pathologie

Das führende Symptom der Arthrose des Ellenbogens ist Schmerz. Es ist in der Pathologie der Schweregrad 1 schwach ausgeprägt, daher wird es oft für Muskelermüdung am Ende des Arbeitstages genommen. Mit fortschreitender Arthrose nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms wiederholt zu. Um die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens zu minimieren, versucht eine Person, die Verletzte Hand nicht erneut zu verwenden. Es nimmt oft eine erzwungene Position des Körpers, die die Entwicklung von Arthrose bei der ersten Untersuchung durch einen Arzt vermuten lässt. Ständige Schmerzen begleiten andere spezifische Symptome:

  • Morgen Steifheit der Bewegungen;
  • Schwellung des Ellenbogens, erhöhte Schmerzen beim Druck auf die Schwellung;
  • Knirschen, knacken beim heben des Arms, beugen und / oder dehnen des Gelenks;
  • Erhöhung der lokalen Körpertemperatur, Rötung der Haut mit der Entwicklung von Entzündungen aufgrund von Verletzungen der Weichteil Osteophyten.

Manchmal werden bei der Palpation unter der Haut abgerundete, Dichte Knötchen um den Ellenbogen lokalisiert.

In der akuten und subakuten Phase manifestiert sich Arthrose durch Intensive Symptome. Während der Remission treten schwache Schmerzen bei wechselndem Wetter, nach körperlicher Anstrengung oder Unterkühlung auf. Aber diese Faktoren können einen Rückfall der Pathologie auslösen.

Diagnose der Krankheit

Die Grundlage für die Diagnose ist eine Kombination von röntgenzeichen und charakteristischen Symptomen der Arthrose des Ellenbogens. Eine Reihe von Funktionstests werden ebenfalls durchgeführt, deren Ergebnisse helfen, die Muskelkraft und das gespeicherte bewegungsvolumen zu bewerten. Röntgenaufnahme des Ellenbogens, die in zwei Projektionen, die informativ in der Diagnose der Arthrose an jedem Ort. Die folgenden Anzeichen weisen auf die entstandene Pathologie hin:

  • Gebildete Osteophyten;
  • Unebene Umrisse des gelenkspaltes, seine Verengung, vollständige oder teilweise Verschmelzung;
  • Subchondrale osteosklerose;
  • Verformung und Abflachung der Knochen Pad;
  • zystovidnye Formationen.

Rengenographie erlaubt nicht immer, den Zustand des Gelenks genau zu beurteilen. Daher wird eine Computer-oder Magnetresonanztomographie des Ellenbogens durchgeführt. Mit Hilfe von CT ist es möglich, die Merkmale der Zerstörung von Knochengewebe zu identifizieren. Ein MRT wird verwendet, um pathologische Veränderungen der bindegewebsstrukturen zu erkennen — Bänder, Muskeln, sehnen, Blutgefäße, Nerven.

Methoden zur Behandlung von Arthrose

Bei Arthrose treten destruktiv-degenerative Veränderungen auf, die irreversibel sind. Daher zielt die Therapie der Krankheit darauf ab, eine nachhaltige Remission zu erreichen. In dieser Zeit verbessert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich, und die Arthrose hört auf, gesunde gelenkstrukturen und periartikuläre Strukturen zu beeinflussen.

Wenn die Pathologie verschlimmert ist, wird ein schonender Modus angezeigt. Patienten dürfen den Verletzten arm nicht belasten, darunter auch schwere Gegenstände heben. Um die gelenkstrukturen zu stabilisieren und die Symptome zu lindern, wird den Patienten empfohlen, orthopädische Geräte zu tragen. Ihr Grad der Fixierung hängt von der schwere der Arthrose ab. In der Anfangsphase seiner Entwicklung werden elastische Bandagen verwendet, die die Bewegungen ein wenig einschränken. Patienten mit Pathologie 3 Schweregrad zeigt das tragen von halbstarren oder starren Orthesen.

Medikamentöse Therapie

Mit einigen Ausnahmen werden die in der Therapie der ellenbogenarthrose verwendeten Medikamente nur zur Beseitigung der Symptome verwendet. In der akuten und subakuten Periode werden nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) verwendet, um die schwere des Schmerzsyndroms zu reduzieren):

  • Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung von Xefocam, Movalis, Ketorolac, Diclofenac;
  • Tabletten Ibuprofen, Meloxicam, Ketoprofen, Nimesulid, Ketorol, Celecoxib.

Während der Remission von NSAIDs in solchen Darreichungsformen ist es unerwünscht, wegen Ihrer ausgeprägten Nebenwirkung zu verwenden-Ulzeration der Magenschleimhaut. Wenn die Notwendigkeit für Sie immer noch Auftritt, sollten Sie Sie mit protonenpumpenhemmern wie Omeprazol kombinieren.

Klinisch-pharmakologische Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Arthrose des Ellenbogens Namen von Arzneimitteln Therapeutische Wirkung
Muskelrelaxantien     Sirdalud, Tizanidin, Baclofen, Midocalm     Beseitigung von Muskelkrämpfen durch Entspannung der Skelettmuskulatur
System chondroprotektoren     Artra, Teraflex, Alflutop, Structum Partielle Wiederherstellung von Knorpelgewebe, Verringerung der schwere der Schmerzen
Glucocorticosteroide     Kenalog, Dexamethason, Diprospan, Prednisolon     Analgetisch, entzündungshemmend, antiexsudativ, immunsuppressiv
Mittel mit B-Vitaminen     Milgamma, Combilipen, Neuromultivitis, Neurobion Verbesserung der Innervation, Wiederherstellung der optimalen gewebetrophik

 

Physiotherapie

Bei der Behandlung von Arthrose des Ellenbogens jeder schwere werden galvanische Ströme, UV-Bestrahlung, Magnetfeldtherapie, Laser-Therapie, Stoßwellentherapie verwendet. Patienten werden bis zu 10 Sitzungen von physioprozeduren zur Verbesserung der Durchblutung, zur Beschleunigung des Stoffwechsels und zur Wiederherstellung beschädigter gelenkstrukturen verschrieben. Bei der Erkennung von Muskelschwäche wird eine Elektrostimulation durchgeführt-eine therapeutische Wirkung auf die Muskeln und die empfindlichen Nervenenden durch gepulste elektrische Ströme.

In der subakuten Periode gilt Phonophorese oder Elektrophorese mit Anwendungen dimexidum, Kortikosteroide, Vitamin B, тримекаином. Im Stadium der Remission werden bei der Durchführung dieser Maßnahmen chondroprotektoren, Anästhetika, Lösungen von Calciumsalzen verwendet.

Patienten werden Akupunktur, Hirudotherapie (Behandlung mit medizinischen Blutegeln), Anwendungen mit Ozokerit oder Paraffin, balneolbehandlung empfohlen.

Salben

Bei der Behandlung von Arthrose des Ellenbogens in Remission werden Salben und Gele mit NSAIDs verwendet — Voltaren, fastum, Arthrozylen. Ihre Wirkstoffe dringen in geringen Mengen in den Blutkreislauf ein, so dass Sie selten systemische Nebenwirkungen hervorrufen. Externe Medikamente helfen, schwach ausgeprägte schmerzhafte Empfindungen schnell loszuwerden. Weisen Sie Sie in der subakuten Phase zu, um die pharmakologische Belastung des Körpers durch die Verringerung der Dosen von systemischen Medikamenten zu reduzieren.

Wenn die Arthrose nicht durch eine Entzündung der Weichteile, dann in die Therapien miteinbezogen werden mit wärmenden Salben, lokalen irritierende, analgetische Wirkung:

  • Finallauf;
  • Nayatox;
  • Efkamon;
  • Viprosal;
  • Kapsikam.

Chondroprotektoren für die lokale Anwendung (chondroxid, Chondroitin-Akos, teraflex-Creme) werden eher selten verwendet. Erfahrene Orthopäden verschreiben Sie wegen der klinisch unbestätigten therapeutischen Wirksamkeit nicht an Patienten.

Chirurgischer Eingriff

Mit ausgeprägten Deformationen der Knochenstrukturen, der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung für mehrere Monate, dem schnellen Fortschreiten der Krankheit werden Operationen durchgeführt. Um die funktionelle Aktivität des Ellenbogens wiederherzustellen, wird eine arthroplastik durchgeführt. Dies ist eine minimal-invasive chirurgische Technik, die durch eine geringe Traumatisierung von gesunden Geweben gekennzeichnet ist.

Durch Einstiche in die Höhle des ellenbogengelenks wird ein Arthroskop zur detaillierten Untersuchung seiner inneren Strukturen eingeführt. Dann werden mit arthroskopischen Instrumenten freie intraartikuläre Körper aus dem Gelenk extrahiert. Osteophyten werden mit Bor reseziert, gefolgt von der Mobilisierung der synovialtasche.

Aber die meisten Patienten bieten eine effizientere Möglichkeit, die Beweglichkeit der beschädigten Hand wiederherzustellen-Endoprothetik oder den Ersatz des ellenbogengelenks durch ein Implantat.

Heilgymnastik

Tägliche Physiotherapie-die effektivste Methode, um schmerzhafte Symptome zu beseitigen, die Ausbreitung des destruktiv-degenerativen Prozesses zu verhindern. Nur bei übungen wird die Durchblutung beschleunigt, die Reserven an Nährstoffen und Sauerstoff in den hyalinknorpel, Knochen, bindegewebsstrukturen werden aufgefüllt. Auch in der postoperativen Phase unmittelbar nach der Wiederherstellung der Integrität der Weichteile wird ein Kurs der Mechanotherapie durchgeführt. Mit Hilfe eines speziellen computergestützten Geräts werden Flexionen und streckungen des ellenbogengelenks durchgeführt.

Der übungskomplex wird vom Arzt des LFK zusammengestellt. Bei Ihrer Wahl berücksichtigt der Arzt die schwere des Krankheitsverlaufs, die schwere der Symptome.

Volksmedizin

Mittel, die nach Rezepten der traditionellen Medizin hergestellt werden, sind bei der Behandlung von Arthrose des Ellenbogens unwirksam und können manchmal Schaden anrichten. Daher sollte die Zweckmäßigkeit Ihrer Anwendung mit einem Arzt besprochen werden. Experten der offiziellen Medizin empfehlen Patienten nur Tees auf der Basis von Johanniskraut, Baldrian, Herzgespann, um den psychoemotionalen Zustand zu verbessern. Um eine beruhigende Infusion vorzubereiten, sollten Sie einen Teelöffel trockene pflanzliche Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser Gießen, nach einer Stunde filtern und 100 ml vor dem Schlafengehen trinken.

Verwicklungen

Wenn die Arthrose fortschreitet, sind Bänder, Muskeln, sehnen in den destruktiv-degenerativen Prozess involviert. Sie Schwächen, verlieren die Fähigkeit, das Ellenbogengelenk in einer anatomischen Position zu halten, so dass oft schmerzhafte Subluxationen auftreten. Ein charakteristisches Merkmal der progressiven Arthrose ist die Kontraktur. So wird ein Zustand genannt, bei dem der arm im Ellenbogengelenk nicht vollständig gebogen oder ausgebeugt werden kann. Muskeln werden verkürzt oder gestreckt, und Ihre Fasern können sich nicht vollständig zusammenziehen.

Bei vollständiger Verschmelzung des gelenkspaltes tritt Ankylose auf-Immobilisierung des ellenbogengelenks. Es kann nur durch Endoprothetik beseitigt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Austrocknung von Knorpelgewebe und deren weitere Zerstörung zu verhindern, wird moderate körperliche Aktivität, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Verwendung von weichen ellbogenschützern während des Sporttrainings ermöglichen. Orthopäden empfehlen auch, mehr frisches Obst und Gemüse mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen in die Ernährung aufzunehmen.

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