Deformierende Arthrose: Behandlung, Ursachen, Symptome, wie zu behandeln

Deformierende Arthrose wird bei 30% der älteren Patienten, hauptsächlich Frauen, diagnostiziert. Aber in Jungen Jahren betrifft es in der Regel Männer, deren Gelenke häufiger erhöhten Belastungen ausgesetzt sind. Die führenden Symptome der deformierenden Arthrose sind Schmerzen, Knirschen in den Gelenken, morgendliche Schwellung, Bewegungseinschränkung. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie ist die Behandlung konservativ. Bei ausgeprägter Deformation der Knochen-und knorpelgelenkstrukturen wird eine chirurgische Operation durchgeführt.

Was ist deformierende gelenkarthrose

Deformierende Arthrose ist eine degenerative und dystrophische Pathologie, die die knorpelpolsterung des Gelenks betrifft. Es wird Dünn, dicht, rissig. Die Knochen bewegen sich nicht reibungslos beim biegen, dehnen des Gelenks und «Klammern» sich aneinander. Dies führt zu noch größeren Schäden am hyalinknorpel. Knochengewebe wächst mit der Bildung von akuten Knochen "Dornen" - Osteophyten, die Weichteile verletzen, die Gefäße drücken, Nervenenden.

Stadien der Entwicklung von Arthrose Grad der Krankheit

Der Schweregrad der Arthrose wird mit Hilfe von Röntgenaufnahmen festgelegt. Es entspricht einem bestimmten Stadium der Pathologie, ist durch spezifische Symptome und röntgenzeichen gekennzeichnet. Je ausgeprägter die Deformation der Knochen-und knorpelstrukturen ist, desto vielfältiger und intensiver sind die klinischen Manifestationen.

Grad der Arthrose     Charakteristische Symptome und röntgenzeichen
Beste     Die Beweglichkeit des Gelenks ist leicht eingeschränkt, der Schmerz ist Moderat, es gibt keine Verformung. Es gibt eine unscharfe kleine Verengung des gelenkspaltes, die Bildung von anfänglichen Osteophyten
Zweit Das Volumen der Bewegungen nimmt ab, die Schmerzen werden von Crunches, Schwellungen begleitet. Moderate Muskelatrophie, deutliche Verengung der Gelenkspalt, subchondrale osteosklerose, multiple Osteophyten
Dritte Das Gelenk ist deformiert, vergrößert. Die Mobilität ist aufgrund der vollständigen oder teilweisen Kontraktion des gelenkspaltes, der Bildung von Zysten und ausgedehnten Osteophyten stark eingeschränkt

 

Subtypen der deformierenden Arthrose

Deformierende Arthrosen werden nicht nur je nach Schweregrad in Gruppen eingeteilt. In der Orthopädie wird eine Klassifizierung verwendet, die auf der Lokalisation der Krankheit basiert.

Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks)

Gonarthrose betrifft den hyalinknorpel, der die kondylen der tibialen und femurknochen bedeckt. Es nimmt 1 Platz in der Prävalenz unter deformierenden Arthrosen ein. Dies ist auf eine erhöhte Belastung des Kniegelenks beim gehen zurückzuführen. Wenn die Pathologie fortschreitet, sind Bänder, sehnen, gelenkbeutel, Muskeln in den destruktiven Prozess involviert.

Deformierende Arthrose des Fußes

Beschädigung der interfalangovyh Gelenke des Fußes, Daumen, kleine Gelenke führt zu einer änderung der Gangart, Lahmheit. Die Pathologie dieser Lokalisation wird oft von einer Entzündung der Weichteile, der synovialhäute begleitet, was seinen Verlauf weiter verschlimmert. Eine häufige Ursache für seine Entwicklung ist die bindegewebsdysplasie.

Deformierende Arthrose des Schultergelenks

Das Schultergelenk hat eine kugelförmige Form, das heißt, es ist möglich, fast alle Bewegungen — Umwandlung, Ableitung, Flexion, Dehnung, kreisförmige Rotation und sogar Rotation um die eigene Achse. Diese Struktur prädisponiert die hohe Wahrscheinlichkeit von mikrotraumatisierung der knorpeldichtung und die weitere Entwicklung der deformierenden Arthrose.

Deformierende Hüftarthrose

An zweiter Stelle der Prävalenz ist Hüftarthrose oder Coxarthrose. Für die Pathologie ist durch einen schweren Verlauf mit Hypertrophie der Oberschenkel, Gesäß, die Entwicklung der Beugung-resultierende Kontrakturen, Verkürzung der Beine, intermittierende Lahmheit, Schmerzen in der TBS, ausstrahlt in der Leistengegend.

Arthrose der Finger

Die Niederlage der Pathologie der kleinen Gelenke der Hände manifestiert sich durch die Bildung von abgerundeten Dichtungen an den Rändern der interfalangovyh proximalen und distalen Gelenke. Sie werden Geberden-und Bouchard-Knoten genannt. Die Formationen sind schmerzhaft beim drücken, und Ihre Bildung führt zu einer noch größeren Einschränkung der Beweglichkeit der Fingergelenke.

Ursachen des Auftretens

Primäre Arthrose entwickelt sich in der Regel im Alter vor dem hintergrund der natürlichen Alterung des Körpers. Die Regenerationsprozesse verlangsamen sich, die Produktion von Kollagen nimmt ab, so dass der mikrotraumierte Knorpel keine Zeit hat, sich zu erholen. Die Ursachen der sekundären Arthrose sind bereits im Körper vorhandene Pathologien:

  • Rheumatoide, reaktive, Gicht Arthritis;
  • Endokrine Erkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus, Hypo-und Hyperthyreose;
  • Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes;
  • Durchblutungsstörungen, zum Beispiel Krampfadern;
  • Frühere Verletzungen-Dislokation, intraartikuläre Frakturen, Bänderrisse, sehnen, Frakturen der Röhrenknochen.

Schäden an hyalinknorpel prädisponieren und erhöhte Belastung des Gelenks, oft für eine lange Zeit wiederkehrende monotone Bewegungen.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

In der Anfangsphase manifestiert sich die Pathologie klinisch fast nicht. Gelegentlich gibt es schwache schmerzhafte Empfindungen nach körperlicher Anstrengung, die muskelüberspannung ähneln. Aber Ihre schwere nimmt allmählich zu. Bei Arthrose 2 Grad Schmerzen werden vertraut, begleitet von Crunch, Steifheit der Bewegungen. In den Morgenstunden schwillt das beschädigte Gelenk ein wenig an, sieht größer aus als gesund.

Wenn die Krankheit fortschreitet, Schwächen die Muskeln, verlieren an Festigkeit, Elastizität des Bandes, sehnen. Kleine knorpelpartikel lösen sich ab und verursachen, wenn Sie zwischen den Oberflächen der gelenkbildenden Knochen getroffen werden, Ihre Blockade.

Diagnose der deformierenden Arthrose

Bei der ersten Aufnahme untersucht der Orthopäde den Patienten, stellt suggestive Fragen über die Art der Schmerzen und die damit verbundenen Symptome. Unter den Zeichen der Arthrose können Arthritis, Gicht, Tendinitis, Synovitis maskiert werden. Daher ist eine Labor -, instrumentelle Differentialdiagnose erforderlich.

Radiographie

Dies ist die informativste Methode zur Diagnose von Arthrose. Auf Röntgenbildern sind Osteophyten, Veränderungen der Konturen und die Verschmelzung der gelenkspalte, Anzeichen einer subchondralen osteosklerose gut sichtbar. MRT, CT wird durchgeführt, um weichgewebte Strukturen zu visualisieren, die nicht auf Röntgenbildern angezeigt werden.

Bewertung des arthrosestadiums auf der testskala

Um Arthrose zu identifizieren, das Stadium seines Flusses zu bestimmen, ermöglicht es Ihnen, den Wert des index von Leken zu bestimmen. Der Patient sollte die Fragen des Arztes über das Vorhandensein von Schmerzen in den Nachtstunden, beim aufstehen, längerer Aufenthalt auf den Beinen, treppensteifigkeit, morgenbewegungen beantworten. Die erhaltenen Punkte werden addiert. Je höher der Wert, desto schwerer ist die Schädigung der Arthrose der Gelenke.

Allgemeine Behandlung der Pathologie

Deformierende Arthrose ist noch nicht endgültig geheilt. Die Therapie zielt darauf ab, Schmerzen und Steifheit der Bewegungen zu beseitigen, Ihr Fortschreiten zu verhindern. Das Hauptziel der Behandlung ist es, eine nachhaltige Remission zu erreichen, bei der sich das Wohlbefinden einer Person signifikant verbessert.

Medikamentöse Behandlung

Zur Beseitigung von Schmerzen, die in Ruhe oder Bewegung auftreten, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) in verschiedenen Darreichungsformen verwendet. Diese Gele-Voltaren, fastum, Arthrozylen, Tabletten-nize, Ibuprofen, Ketorol, Diclofenac, injektionslösungen — Orthophen, Ksefokam, Ketorolac.

Wenn NSAIDs unwirksam sind, werden intraartikuläre oder periartikuläre Blockaden mit glucocorticosteroiden (Diprospan, Triamcinolon, Dexamethason) und Anästhetika (Novocain, Lidocain) verwendet.

Auch zur Behandlung von Arthrose können Patienten die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • Muskelrelaxantien Sirdalud, Midokalm, Baclosan zur Beseitigung von Muskelkrämpfen;
  • Vasodilatatoren, Antikoagulanzien Pentoxifyllin, Euphyllin, Nikotinsäure zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Chondroprotektoren Artra, Dona, Structum, teraflex für die partielle Wiederherstellung des Knorpels, Verbesserung des Stoffwechsels in den gelenkstrukturen;
  • Neuromultivitis, Kombilipen, Milgamma mit B-Vitaminen zur Normalisierung der Trophik und Innervation.

Bei unausgesprochenen, moderaten Schmerzen sind Wärmende Salben, Finalgon-Gele, Kapsikam, Viprosal in die behandlungsschemata einbezogen. Um Rückfälle während der Remission zu verhindern, werden Nahrungsergänzungsmittel Dikul und Sophia, Honda, Artro — Aktiv verwendet.

Nicht-medikamentöse Methoden

In der akuten Phase, um die schwere der Schmerzen zu reduzieren und das Gelenk zu stabilisieren, werden Patienten mit halbseitigem Regime und dem tragen von halbstarren Orthesen gezeigt. Reduzieren Sie die Belastung der Knie, Schienbeine, Hüftgelenke ermöglicht den Einsatz beim gehen Stöcke oder Krücken. Während der Remission werden andere Behandlungsmethoden angewendet:

  • Physiotherapie-Verfahren-Laser-Therapie, Magnetfeldtherapie, UHF-Therapie, Schock-Wellen-Therapie, Anwendungen mit Paraffin, ozokeritoletherapie, balneoletherapie, UV-Bestrahlung;
  • Klassische, Akupunktur, Vakuum, segmentale, Bindegewebsmassage;
  • Akupunktur;
  • Blutegelbehandlung;
  • Spa-Behandlung.

Nach der Linderung von akuten Schmerzen wird der Patient mit den Ergebnissen der Diagnose zum Arzt des LFK geschickt, um einen individuellen übungskomplex zu erstellen. Ihre tägliche Leistung hilft, die Muskeln zu stärken, die Durchblutung zu verbessern, die Steifheit zu beseitigen.

Volksmethoden

Die Verwendung von Volksheilmitteln in der Therapie von Arthrose ist nur mit der Erlaubnis eines Arztes nach erreichen einer nachhaltigen Remission möglich. Sie werden verwendet, um schwache schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen, die normalerweise nach erhöhten Belastungen auftreten. Reiben in den Gelenken von öl und Alkohol Tinkturen, die Verwendung von Kräutertees, Abkochungen, das auftragen von Kompressen und Anwendungen nicht die Einnahme von pharmakologischen Präparaten Abbrechen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Das Fortschreiten der Arthrose wird von spontanen Blutungen, reaktiven Synovitis, Subluxationen, Luxationen begleitet. In der Endphase der Arthrose ist der Gelenkspalt vollständig gespleißt und das Gelenk immobilisiert. Eine Person kann sich im Alltag nicht bedienen, einen Dienstort besuchen, wird behindert.

Prognose und Prävention

Mit der rechtzeitigen Erkennung von Arthrose deformieren, eine kompetente Behandlung Prognose günstig. Ausgeprägte Veränderungen der Knorpel — und Knochenstrukturen können durch einen chirurgischen Eingriff-Endoprothetik-beseitigt werden.

Als provozierende Faktoren für die Entwicklung von Arthrose sind ein Mangel an Spurenelementen und Vitaminen im Körper, übergewicht, sitzende Lebensweise, vorzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, Rauchen. Zur Vorbeugung sollten Sie von Ihrem gewohnten lebensstil ausgeschlossen werden.

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