Arthrose des 2. Grades: Wann eine Operation vermieden werden kann

Arthrose ist eine häufige Erkrankung des Bewegungsapparates, die eine Deformation des Gelenks verursacht. Zu der Risikogruppe gehören ältere und ältere Menschen. Die Krankheit tritt bei 60-70 % der Patienten über 65 Jahren auf, wobei 80% Frauen sind. Belastung der Gelenke – Knie und Hüfte. Das auftreten von Schmerzen verursacht körperliche Unannehmlichkeiten für den Patienten, begrenzt die Funktionsfähigkeit, minimiert die Möglichkeit der Bewegung und Selbstversorgung, verschlechtert die Lebensqualität. In 60% führt Arthrose 2 Grad zu einer Behinderung, insbesondere wenn die Pathologie bei älteren Patienten auftrat.

Ursachen der Entwicklung

Verursachen die Zerstörung des Gelenkknorpels und die Niederlage des subchondralen Knochens:

  • Erlittene Schäden (unabhängig von Ihrer Verjährungsfrist);
  • Autoimmunerkrankungen, infektiösen Ursprungs;
  • Probleme mit dem Stoffwechsel, insbesondere wenn ein Mangel an Mineralien im Körper im Labor bestätigt wird;
  • Altersbedingte Veränderungen der Struktur und des Zustandes des Bewegungsapparates.

Die genetische Veranlagung zur Entwicklung von Arthrose ist ein weiterer Risikofaktor für die fragliche Pathologie. Es ist bewiesen, dass diese Form der gelenkläsion von Personen betroffen ist, in deren Familiengeschichte es Fälle solcher Krankheit gab.

Symptome des 2. Grades

Arthrose 1,2 Grad zu erkennen ist schwierig-die Anzeichen einer Verletzung sind verschwommen. Die hauptmanifestation der Arthrose ist das Schmerzsyndrom. Spannung und schmerzhafte Beschwerden erhöhen sich, wenn die Gelenkzerstörung fortschreitet. Es wird sesshaft, optisch gelingt es, die Verformung zu bestimmen. Charakteristisch ist, dass bei Arthrose der Schmerz im Gelenk nach körperlicher Anstrengung zunimmt und Ruhe die Manifestation von unangenehmen Empfindungen reduziert.

Ein spezifisches Knirschen im betroffenen Bereich des Bewegungsapparates wird abgehört. Seltener-Quietschen oder klicken, was in jedem Fall auf eine Verletzung der Struktur des Gelenks, seiner Zerstörung hinweist.

Diagnose

Nur radiologisch ist es möglich zu beweisen, dass die Pathologie 2 Grad erreicht hat – Arthrose wird auf dem Bild durch charakteristische Merkmale bestimmt. Die Größe des gelenkspaltes nimmt ab, sklerotische Veränderungen des subchondralen Knochens sind sichtbar – seine natürlichen Zellen werden durch Bindegewebszellen ersetzt.

Labormethoden bei der Bestimmung der Arthrose sind zweitrangig, da die Methoden der strahlenbildung bereits erlauben, das klinische Bild zu verstehen.

Spezifität der Behandlung von Arthrose 2 Grad

Das Schmerzsyndrom schnell zu beseitigen ist das Hauptziel der Behandlung. Der Arzt wählt die optimale therapeutische Ansatz, unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren: die schwere der Erkrankung, die Fläche der Prävalenz (weite) der Gelenkschäden, das Vorhandensein von begleitenden Erkrankungen der akuten Form oder chronischen Verlauf, das Alter des Patienten, Familiengeschichte (ob jemand von verwandten Arthrose krank, was dies führte).

Mit Antworten auf diese Fragen (einschließlich der Ergebnisse der Untersuchung), verschreibt der Arzt ein individuelles Behandlungsschema. Sie können Arthrose zweiten Grades auf verschiedene Arten beseitigen: konservative Therapie, Operation, physiotherapeutische Methoden. Die Behandlungsoption mit volksmethoden ist besser nicht in Betracht zu ziehen, da in 99% der Fälle dieser Ansatz dem Zeitverlust entspricht und keine Genesung verspricht.

Medikamentoes

Um Arthrose zu stoppen, verschreiben Sie Medikamente der folgenden pharmazeutischen Gruppen:

  1. NSAIDs. Am häufigsten werden Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel verwendet, um das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Dazu gehören Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid (nize), Meloxicam (Movalis). Besonders aktiv verwenden Sie letzteres-Movalis. Das Medikament hat hohe entzündungshemmende, analgetische und chondroprotektive Eigenschaften. Das Medikament wird von Patienten unterschiedlichen Alters gut vertragen. Meloxicam wird in einer Dosierung von 7,5 mg 2 mal täglich für 10 Tage verschrieben. Das Ergebnis ist eine Verringerung des Schmerzsyndroms, eine Verringerung der Intensität des ödems im betroffenen Gelenk. Aber ärzte übersehen oft, dass nichtsteroidale Mittel, praktisch keinen Einfluss auf den Blutdruck(BLUTDRUCK) bei Patienten mit seinen ursprünglich normalen Indikatoren, verursachen einen Anstieg der mittleren BLUTDRUCKWERTE bei Patienten, die an arterieller Hypertonie leiden.
  2. Chondroprotektoren. Helfen Sie, den Zustand der Gelenke zu normalisieren. Die am häufigsten verwendeten Glucosamin und Chondroitinsulfat.
  3. Die Einführung von Hyaluronsäure verbessert den Zustand der Synovialflüssigkeit, macht die Gelenke flexibler, was für Patienten, die an Arthrose und eingeschränkter Motorischer Aktivität leiden, wichtig ist.
  4. Medikamente, die die Durchblutung verbessern, die Erweiterung der Blutgefäße gewährleisten – Trental, Berlition.
  5. Vitamintherapie. Verschreiben Sie Medikamente der Gruppe B, die Einführung von Ascorbinsäure. Dies ist notwendig für die Allgemeine Stärkung des Körpers, die Verbesserung der Blutversorgung von Geweben, die Normalisierung des Stoffwechsels.

Hormontherapie wird auch durchgeführt-intraartikuläre Injektionen von glukokortikosteroiden (Dexamethason, Prednisolon, Metipred).

Obwohl die Vorteile dieser Methode nachgewiesen wurden, gibt es Kontraindikationen für Ihre Umsetzung. Die Umsetzung der lokalen Hormontherapie durch Injektion ist im Falle von:

  • Das Risiko einer bakteriellen Mikroflora im Gelenk.
  • Ausgeprägte Prozess der Zerstörung und offensichtliche Verformung des Gelenks.
  • Erhöhtes Maß an gesamtaktivität.
  • Nachweis der begleitenden Pathologie des infektiösen Ursprungs.
  • Schwache Verträglichkeit des Medikaments oder seiner Abstoßung durch den Körper.

Trotz der vielseitige Charakter der konservativen Behandlung in bestimmten klinischen Fällen wird es unwirksam gemacht wird, dann wird die Option der Operation mit Ersatz des betroffenen Gelenks implantierte.

Chirurgische Behandlung

Die Schaffung einer Prothese, die eine echte Hüfte, Knie, Sprunggelenk ersetzen kann, hat Schwierigkeiten in der Biomechanik:

  • Es ist notwendig, den Funktionsstatus des Gelenks zu berücksichtigen;
  • Große Variabilität der Bewegungsachse geometrie;
  • Die maximale Belastung wird in den Bereichen der Fixierung durchgeführt (insbesondere in der Strecke, in der der Knochenzement mit dem Knochen in Kontakt kommt);
  • Man muss die große Amplitude der Bewegung berücksichtigen;
  • Es besteht die Gefahr einer schnellen Instabilität der Endoprothese

Von allen Arten der Endoprothetik ist es am schwierigsten, die betreffende Operation am Sprunggelenk durchzuführen. Der Grund liegt in der Einzigartigkeit der anatomischen, physiologischen und mechanischen Eigenschaften. Das bandgleichgewicht wird beim Eingriff nicht vollständig wiederhergestellt, die normale Biomechanik der Symbiose des Sprunggelenks und der Gelenke wird nicht ausreichend reproduziert.

Zu den hochwertigen Modellen gehören Zweikomponenten - Implantate der Marke TNK (Nara, Japan), AGILITY (DePuy, USA). Die Entwicklung dieser Arten von Prothesen hat die Anzahl der positiven Ergebnisse der Operationen erhöht (von 65% auf 90%). Eine zufriedenstellende Leistung der Endoprothetik kann durch ein eingehendes Studium und Verständnis der Designer der Biomechanik der Gelenke (insbesondere physiologisch groß – Hüfte, Knie) erreicht werden. Ein weiterer Vorteil ist die Verwendung neuer, hypoallergener Materialien.

Solche Faktoren können das negative Ergebnis der Operation beeinflussen:

  • Falsche Auswahl der Patienten für den chirurgischen Eingriff (Endoprothetik ohne klare Indikationen für die Operation);
  • Wenn vorbeugende Maßnahmen bezüglich der möglichen Instabilität des Gelenks, seiner Deformation nicht ergriffen werden;
  • Wenn die Arthrose der angrenzenden Gelenke nicht berücksichtigt wird.

Wenn wir diese Faktoren berücksichtigen, werden Komplikationen nach der Endoprothetik minimiert-sowohl früh (in der Zeit von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen nach der Operation) als auch verzögert (Entwicklung nach der Entlassung des Patienten).

Die Berücksichtigung der Risikofaktoren hängt vom Arzt ab, der die Operation durchführt: dies ist eines der Argumente, warum die Wahl des Chirurgen sorgfältig und sorgfältig angegangen werden muss. Vor allem, wenn die Operation in der geplanten und nicht urgentnoy Ordnung durchgeführt wird.

Ein signifikantes Problem bei der Endoprothetik des Sprunggelenks sind Fälle von Komplikationen der Arthrose 2 Grad avaskuläre Nekrose des rammbeins. Besonders, wenn ältere Patienten, die an deformierender Arthrose degenerativ-dystrophischer Herkunft leiden, operiert werden. Eine Komplikation ist bei Personen dieser Altersgruppe fast immer vorhanden. Nekrotische Veränderungen des rammknochens sind eine direkte Kontraindikation für die Endoprothetik, aber der Eingriff wird aus objektiven Gründen durchgeführt.

Um die Wahrscheinlichkeit von postoperativen Komplikationen zu minimieren, werden spezielle endoprothesenmodelle für ältere Patienten erstellt. Solche Implantate werden nach der Resektion des rammknochens (berdyevs Prothese) am Fersenbein befestigt. Negative Bewertungen über Sie sind auf das hohe Risiko (80% der Fälle) der Verkürzung der operierten Extremität zurückzuführen. Die Endoprothese eines solchen Modells ist massiver, wenn Sie es mit Analoga vergleicht, und deshalb sind die Befestigungen seiner Elemente nicht immer stabil.

Trotz der Komplexität der Endoprothetik setzen Orthopäden große Hoffnungen auf die Qualität moderner Implantate. Es gab drei-Komponenten-Prothesen mit verschiedenen Drehachsen, Freiheitsgrad. Verwenden Sie aktiv Metallkomponenten mit Spritzen, die eine biologische Fixierung garantieren. Moderne Implantate reduzieren die knochenresektion, die für die Intervention vorbereitet wird, erheblich.

Physiotherapeutische Behandlung

Die folgenden Arten von physiotherapeutischen Wirkungen wirken sich positiv auf den Zustand der Gelenke aus:

  1. UZ-Therapie. Ultraschallschwingungen verbessern den Blutfluss zu den betroffenen Membranen der Gelenke, reduzieren die Manifestation von Entzündungen. Die Anzahl der Kontraindikationen ist minimal.
  2. Magnetfeldtherapie. Hat eine analgetische, entzündungshemmende Wirkung. Verbessert die Stoffwechselprozesse auf lokaler Ebene.
  3. Phonophorese. Für Phonophorese ist es am besten, Lyoton® Gel zu verwenden. Es ist ein direkt wirkendes topikales Antikoagulans, das zu einer Reihe von mittelmolekularen heparinen gehört. Die Hauptkomponente-Heparin multimodale Aktion (hilft, die Regulation des vaskulären Tonus zu normalisieren, bietet Mikrozirkulation). Die zweitwichtigste Komponente des Gels ist Stickstoffmonoxid (garantiert eine positive Wirkung auf das Gelenkgewebe, Bioverfügbarkeit). Das Medikament dringt Dank der Moleküle von Ketoprofen, die die geringste Größe und Polarisation haben, und einer speziellen gelbasierten Heilmittel tief in das Gewebe ein. Es bietet maximale Penetration. Lyoton ist ratsam, für Phonophorese und Verbesserung des Zustandes der Gelenke zu verwenden. Nach Angaben der evidenzbasierten Medizin ist Topical Ketoprofen unter allen Arzneimitteln der entzündungshemmenden Eigenschaft durch eine starke entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung gekennzeichnet.

Volksmedizin

Experten befürworten Methoden der traditionellen Medizin als Behandlung von Arthrose nicht, da Patienten die Wirkung von Abkochungen, Infusionen und Aufwärmen unnötige Hoffnungen setzen. Die Krankheit schreitet immer noch voran, und der Patient wartet auf eine Behinderung.

Wenn der Spezialist in den Methoden der traditionellen Medizin keinen potenziellen Schaden für den Patienten findet, ist die Verwendung der folgenden Rezepte zulässig:

  • Um die Immuneigenschaften zu stärken, können Sie in einer Thermoskanne (Volumen 1 L) für 1 Teelöffel trockene Masse von Kamille, Johanniskraut, Ringelblumen (Ringelblumen) brauen. Gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, warten Sie 15-20 Minuten, und dann können Sie wie normaler Tee konsumieren. Das Getränk wird die Immunität erhöhen, was sich positiv auf den Zustand des Körpers auswirkt. Um den Zustand der Gelenke zu normalisieren, verwenden Sie einen Sumpf Säbel, brauen ihn wie Tee;
  • Nehmen Sie ein Bad mit dem Zusatz von Heilpflanzen. Vermeiden Sie zu hohe Wassertemperatur, und aus Kräutern ist es nützlich, Thymian, Kamille, Mutter und Stiefmutter, Holunder zu verwenden;
  • Die Haut über dem Kranken Gelenk wird mit einer kräutertinktur gerieben. Löwenzahn (bis zur Hälfte des Behälters) wird in die Flasche gegossen. Der Rest des Volumens wird mit 70% Alkohol oder dreifach-Köln gegossen. Dann muss die Flasche fest verschlossen werden, an einem dunklen Ort zum infundieren lassen (mindestens 30 Tage). Die Temperatur im Raum sollte nicht hoch sein. Nach 1 Monat kann die Behandlungslösung als Mittel zum auftragen von Kompressen oder reiben mit einem Wattestäbchen verwendet werden. Nach den Bewertungen der Patienten reicht die Tinktur aus Löwenzahn für die Gelenke aus, um 2 Monate zu verwenden.

Diese Rezepte beziehen sich nicht auf die Methoden der offiziellen Medizin, sondern können daher nur nach der Zustimmung des behandelnden Arztes umgesetzt werden.

Schlußfolgerung

Arthrose 2 Grad kann nur mit rechtzeitiger Behandlung geheilt werden. Um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu lindern, verschreiben Sie Meloxicam. Es interagiert mit anderen Medikamenten, einschließlich Zytostatika, Diuretika, Herzglykoside, adrenoblocker, was wichtig ist, wenn Störungen bei Patienten mit belastenden Pathologien überwacht werden.

Entgegen der landläufigen Meinung ist sogar die Zerstörung des mittleren entwicklungsgrades ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff. Die Pathologie dieses Stadiums wird von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet, das die Motorische Aktivität des Patienten vollständig destabilisiert. Führen Sie Injektionen von nichtsteroidalen Mitteln und Analgetika – falsch, weil es bewiesen ist, dass diese Medikamente den Zustand des Magens und des Darms negativ beeinflussen, die Arbeit des Herzens stören. Auch nach dem chirurgischen Eingriff müssen Sie regelmäßig (1 alle 6 Jahre) einen Arzt aufsuchen – für eine Kontrolluntersuchung und eine Aufnahme. Röntgenuntersuchung wird sicherstellen, dass die Vollständigkeit der Endoprothese und das fehlen von entzündlichen Prozessen des latenten Verlaufs.

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