Arthrose des Kiefergelenks: Ursachen, Symptome und Behandlung

Arthrose des Kiefergelenks ist eine degenerative Erkrankung, die durch den Verschleiß der knorpelstrukturen gekennzeichnet ist: Zersetzung des Gelenkknorpels, architektonische Veränderungen im Knochen und Degeneration des synovialgewebes. Dieses gelenkgelenk befindet sich zwischen dem schläfenknochen und dem Kiefer vor dem Ohr auf beiden Seiten des Gesichts. Sein Knorpel ist nicht so robust wie andere Gelenke, so dass die Krankheit zu starken Schmerzen führen kann.

Ähnliche Probleme treten Häufig bei Menschen auf, die das Alter von 50 Jahren erreicht haben (50% der Fälle) und vor allem bei Frauen. Nach der überwindung der Marke in 70 Jahren erreicht die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose 90%. Menschen ignorieren die Krankheit oft aus Angst vor einem Arztbesuch. Um also rechtzeitig auf die ersten Anzeichen der Krankheit zu reagieren, müssen Sie alles über die Arthrose des Kiefers wissen: Symptome, Behandlung und Ursachen seines Auftretens.

Was ist Arthrose?

Das Kiefergelenk ist der Ort, an dem sich der Unterkieferknochen am Schädel anschließt. Das Gelenk des Kiefers ist eine der schwierigsten, kombiniert mehrere Muskeln und Bänder, die es ermöglichen, verschiedene Bewegungen auszuführen. Jedes Problem, das die ordnungsgemäße Funktion von Muskeln, Bändern, Bandscheiben und Knochen behindert, kann zu einer schmerzhaften Erkrankung führen, die als Kiefergelenk-Dysfunktion oder kiefergelenkarthrose bezeichnet wird.

Bei Arthrose der vnchs makroskopische Struktur des Knorpels ändert sich: histologisch gibt es einen Verlust von proteoglykanen, Kollagen-Faser-Netzwerk-Zerfall und fettdegeneration. Im Knochengewebe entstehen Mikrorisse, seine Dichte nimmt zu, Osteophyten können sich bilden. Solche Verletzungen berauben eine Person von vielen Dingen im Alltag: der Prozess des Gesprächs, des Essens wird kompliziert, das Gehör wird gestört.

Arthrose des Kiefergelenks entwickelt sich in vier Stadien:

  • Das Anfangsstadium (I) ist durch gelenkinstabilität gekennzeichnet, die durch eine ungleichmäßige Verengung der gelenkspalte vor dem hintergrund degenerativer Veränderungen in den knorpelstrukturen verursacht wird;
  • Das fortschreitende Stadium (II) wird von einer Abnahme der Gelenkbeweglichkeit, einer Zunahme von Schmerzen, einer Verschlimmerung der Krankheitssymptome begleitet. Die Verschlimmerung des Zustandes ist mit der Verknöcherung des kondylenfortsatzes des Unterkiefers verbunden;
  • Das spätere Stadium (III) führt zu einer Einschränkung der Funktionen von tmch als Folge der vollständigen Degeneration von Knorpelgewebe, dem auftreten von Osteophyten, einer Abnahme des kondyl-Prozesses und anderer destruktiver Veränderungen;
  • Eingeleitetes Stadium (IV) mit fibrous Spleißen der Gelenke.

Abhängig von den identifizierten radiologischen Veränderungen wird auch die Art der Arthrose des HCV bestimmt, die sklerosierend und deformierend sein kann. Bei der ersten bemerken Sie die Verengung des gelenkspaltes und die Entwicklung von Sklerose der Knochen. Die zweite ist durch die Erweiterung des Gelenks, knochenwuchs in Form von Tuberkeln auf den Gelenkflächen und Ausrichtung der gelenkgrube, starke Deformation des Unterkiefers gekennzeichnet.

Abhängig von der Herkunft der Arthrose kann es primär und Sekundär sein. Primäre Arthrose tritt ohne Vorherige Gelenkerkrankung im Alter von 40 Jahren auf und hat einen polyartikulären Charakter. Die sekundäre entwickelt sich in einem zuvor veränderten Gelenk aufgrund des gestörten Verhältnisses der Gelenkflächen vor dem hintergrund von Begleiterkrankungen.

Ursachen der Entwicklung

Arthrose tritt als Folge einer ungleichmäßigen Belastung des gelenkgewebes auf, was zu einer allmählichen Abnutzung des Knorpelgewebes führt. Gemeinsame überlastung kann durch parafunktionale Gewohnheiten (Bruxismus, nagelbeißen), myofasziale Schmerzen, Fehlstellungen und Verlust der Zähne, Inkonsistenzen der Ober-und Unterkiefer, zahnspalten, degenerative und entzündliche Veränderungen, auch als Folge von Stress und Verletzungen auftreten. Provozierende Faktoren:

  • Bewegungsarme Lebensweise;
  • Schlechte ökologie;
  • Unausgewogene und ungesunde Ernährung;
  • Vorzeitiger Besuch der Zahnarztpraxis.

Ursachen von Arthrose der Herzrhythmusstörungen:

  • Veränderter Biss;
  • Chronische Arthrose;
  • Zahnzerstörung;
  • Anomalien der kieferstruktur;
  • übermäßige Belastung des Gelenks (Sport);
  • Falsch gelieferte Dichtung oder Prothese;
  • Verschleiß der Scheibe oder Knorpel des Gelenks;
  • Makro-und mikrotrauma des Kiefers oder tmch;
  • Kieferoperationen;
  • Fehlgeschlagene kieferorthopädische Behandlung;
  • Genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen des Gefäßsystems;
  • Infektionen;
  • Rheumatoide Arthritis, Gicht, Krankheiten, die eine Entzündung des Kiefers verursachen;
  • Neurosen und Stress;
  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • Menopause;
  • Zu lange Aufenthalt mit offenem Mund (beim Zahnarzt);
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Das Alter des Patienten ist älter als 50 Jahre.

Zu den Risikofaktoren gehören auch die Verformung der Zahnreihe, das fehlen von seitenzähnen oder das löschen der Zähne als Folge einer anderen Pathologie.

Symptome

Zunächst macht sich die Pathologie mit leichten schmerzenden Schmerzen im Gelenkbereich bemerkbar. Ignorieren Sie solche Krämpfe auf keinen Fall, sonst können Sie im Krankenhaus sein. Um Arthrose des Kiefergelenks zu heilen, müssen die Symptome «im Gesicht»bekannt sein. Dazu gehören:

Schmerzen bei der Bewegung des Kiefers (auch kleinere) oder Belastung des Gelenks, die auf einer oder zwei Seiten (erscheint aufgrund der Erschöpfung von Knorpel, Knochen oder Bindegewebe), die in den Hals, Augen, Ohren ausstrahlen kann;

  • Schmerzen in den Muskeln oder Gelenken des Kiefers;
  • Knirschen oder Knirschen des Kiefergelenks während der Bewegung;
  • Verzerrung der Unterseite des Gesichts;
  • Verschiebung des Kiefers in die Seite beim öffnen des Mundes;
  • Vrminderte Gelenkbeweglichkeit nach längerer Inaktivität;
  • Mögliche Hörstörungen, Migräne;
  • Eingeschränkte Mobilität, Unfähigkeit, den Mund vollständig zu öffnen;
  • Steifigkeit in den Kiefermuskeln;
  • Muskelkrämpfe um den Kiefer.

Beim kauen oder gähnen können sich die Symptome verschlimmern. Sie werden auch bei Stress ausgeprägter.

Arthrose des Kiefergelenks kann nicht von einem Schmerzsyndrom bei Diabetes mellitus oder Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechsel und Schilddrüse begleitet werden.

Wie gefährlich ist die Krankheit?

Oft ist die Arthrose des Kiefers in den ersten Stadien asymptomatisch, was zu längerer Inaktivität bei der Behandlung der Pathologie führt. Es ist jedoch gefährlich, die Krankheit zu ignorieren. Wenn mindestens eines der Symptome gefunden wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In vernachlässigten Formen der Pathologie sind Medikamente, Orthopädie und sogar chirurgische Eingriffe im Gang.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • über 50 Jahre alt;
  • Weibliches Geschlecht, die die Menopause erreicht haben;
  • Verletzungen und kieferoperationen erlitten;
  • Mit bissverletzung, Erkrankungen im Kieferbereich;
  • Mit zerbrochenen oder fehlenden Zähnen;
  • Mit chronisch entzündlichen Erkrankungen;
  • Mit Arthrose anderer Gelenke;
  • Deren Familienmitglieder leiden an einer kiefergelenksstörung.

Genaue Diagnose

Da das Kiefergelenk eine komplexe Struktur hat, gibt es viele mögliche Ursachen für die Entwicklung von Arthrose. Dies erschwert den Prozess der Diagnose und Bestimmung des Problems, das es verursacht. Der Zahnarzt befragt, untersucht den Patienten auf die Asymmetrie des Gesichts, die Lippen fallen, Risse in Ihren Ecken, palpiert die Muskeln und bestimmt die Steifheit der Bewegungen. Der Arzt wird die Arthrose des Kiefergelenks unmittelbar nach diesen Aktionen bestimmen.

Um das Stadium der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, wird Ihre Lokalisierung häufiger als andere Radiographie verwendet. Das Röntgenbild ermöglicht es Ihnen, die entstandenen Deformationen, Knochenbrüche, Veränderungen in Ihrer Form zu sehen. Weniger Häufig werden CT, Elektromyographie, kontraströntgen oder Zahnspangen (kieferorthopädische Klammern) verwendet.

Heilverfahren

Die Behandlung von Arthrose des Kiefergelenks wird umfassend durchgeführt, unter Berücksichtigung der Symptome. Zu den therapeutischen Maßnahmen gehören Medikamente, Physiotherapie, Ernährung, gesunde Lebensweise, bei Bedarf Orthopädie oder Chirurgie. Die Therapie der kieferarthrose kann lange dauern, aber die Prognose ist positiv. Alle Verfahren und Medikamente werden von einem Arzt verschrieben, der die Dynamik der Entwicklung der Krankheit genau beobachtet.

Der Arzt bestimmt, welche Lebensweise der Patient führt, dann werden ihm Medikamente verschrieben und das Ernährungsregime ausgewählt. Und wenn die ersten Ergebnisse erscheinen, wird der Patient zu Gesundheitsbehandlungen geleitet.

Medikamentoes

Für medizinische Zwecke werden schmerzmittelgele, Salben oder Tabletten verwendet. Unter den Medikamenten werden verwendet: NSAIDs, Kortikosteroide, Opiate und Adjuvantien, Muskelrelaxantien, hypnotische Anxiolytika und Antidepressiva.

In der ersten therapeutischen Phase werden NSAIDs (Ibuprofen, ketane, Paracetamol, Etoricoxib, Diclofenac und Ketorol) verschrieben. Dies ist eine Breite Gruppe von Medikamenten mit großer analgetischer, antipyretischer und entzündungshemmender Aktivität. Eine langfristige Behandlung von NSAIDs wird jedoch aufgrund der Nebenwirkungen, die Sie verursachen können, nicht empfohlen (insbesondere auf Magen-Darm-Ebene).

Bei der Ernennung von Medikamenten sollte der Arzt die Eigenschaften des Verdauungstraktes des Patienten bei der Ernennung von Mitteln berücksichtigen, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren (Omeprazol, Lansoprazol)

Bei schwereren entzündlichen Symptomen werden Kortikosteroide empfohlen. Sie sind wirksam bei oraler Verabreichung und Iontophorese. Aber die wiederholte Injektion von Kortikoiden kann chondrozytenapoptose induzieren und degenerative Veränderungen beschleunigen. Daher ist die Alternative Hyaluronsäure-Injektionen. Sie sind genauso wirksam wie Kortikosteroide, verursachen aber keine degenerativen Knochenveränderungen.

Bei Arthralgie und Myalgie werden Muskelrelaxantien als Analgetika verwendet, insbesondere bei begrenzter öffnung des mandibulas (Unterkiefer). Andere Adjuvantien bei der Behandlung von chronischen Schmerzen im Kiefergelenk sind eine Gruppe von Antidepressiva. Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin), reduzieren Schmerzen, kämpfen mit Schlaflosigkeit und Angstzuständen. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden mit Vorsicht angewendet, da Sie viele Nebenwirkungen haben und zu einer Dehnung der Kaumuskulatur führen können, die Muskelschmerzen verschlimmert.

Die Opioid-Therapie ist bei moderaten bis schweren chronischen Schmerzen indiziert, die bei Verwendung herkömmlicher Analgetika, einschließlich Codein, Tramadol, Morphin, Fentanyl, nicht nachlassen. Es ist jedoch wichtig, sich mit den Kontraindikationen vertraut zu machen, die aus der Verwendung von Opiaten resultieren.

Chondroprotektoren (teraflex, chondrolon, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure) können erforderlich sein, um Knorpelgewebe wiederherzustellen. Vitamin-komplexe (Ascorbinsäure, Cholecalciferol) und Kalzium (Calcium-D3-nikomed Forte, Calcemin) — ein wichtiger Teil der medikamentösen Behandlung von Arthrose des Kiefergelenks.

Alle bei der Behandlung von Arthrose verwendeten Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden. Es ist wichtig, den Kurs zu behandeln und ihn nicht sofort nach dem verschwinden der ersten Symptome zu unterbrechen.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Medizin kann für Patienten mit eingeschränkter kiefermobilität und Schmerzsyndrom wirksam sein. Mandibuläre übungen sind oft die einzige notwendige Behandlung. Dazu gehören Entspannung, Drehung, Dehnung. Stretching zusammen mit lokaler Kälte und Hitze ist sehr effektiv, um Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu verbessern. Solche übungen sind bei regelmäßiger Durchführung wirksam, da Sie die Kompression des Kiefers reduzieren.

Wenn Bewegung unwirksam ist oder Schmerzen verstärkt, gibt es andere physikalische Techniken, die verwendet werden können:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit Kaliumiodid und Novocain (Exposition gegenüber schwachem Stromschlag);
  • Massage;
  • Laser-Therapie;
  • Galle Aufwärmen;
  • UV-Bestrahlung;
  • Galvanotherapie;
  • Exposition gegenüber Ultraschall oder Mikrowellen;
  • Paraffin-Therapie;
  • Infrarotbestrahlung;
  • Ozokeritotherapie.

Kurzfristig können diese Behandlungen die Schmerzen im Kiefer reduzieren und die Bewegungsfreiheit erhöhen, um die gesichtsgymnastikübungen fortzusetzen.

Ernährung und lebensstil

Große Bedeutung bei der Behandlung von Arthrose wird den diätetischen Empfehlungen beigemessen. Die Nahrung, die vom Patienten genommen wird, sollte Kohlenhydrate, Proteine (für die Wiederherstellung des Knorpelgewebes) und B-Vitamine (für das Wachstum von Knochengewebe) enthalten. Seine bevorzugte Konsistenz ist breiförmig, da es in dieser Form keine Belastung für das Kiefergelenk erzeugen wird. Daher umfasst die Ernährung Brei, Püree, Suppen, Eier, geriebenes Obst und Gemüse, Säfte und Milch. Das Fleisch kann gemahlen und als Püree, Soufflé, Schnitzel oder Fleischbällchen serviert werden.

Kaffee, starker Tee, Alkohol, kohlensäurehaltige süße Getränke, Schokolade, Kaugummi, geräucherte Lebensmittel, ganze Fleischstücke, scharfe und schwer gekaute Produkte, da Sie die Spannung im Kiefer erhöhen und Schmerzen verstärken können, müssen vollständig aus dem täglichen Menü ausgeschlossen werden.

Neben der Ernährung sollte der Patient einen gesunden lebensstil einhalten. Während der Behandlung ist es notwendig, Rauchen und Alkohol aufzugeben, Stress zu vermeiden, Schlaf-und wachmodus zu beobachten, sich ausreichend auszuruhen. Es ist wichtig, die Belastung des Gelenks zu reduzieren, was durch den Umgang mit bestimmten Gewohnheiten erreicht werden kann (Kaugummi kauen, Nägel beißen, den Mund beim gähnen zu weit öffnen).

Orthopädische Behandlung

Das Wesen einer solchen Therapie ist, die gleiche Belastung für alle Kiefergelenke zu schaffen. Bei unsachgemäßem Biss werden mundschutz, Zahnspangen, Platten, Kronen und Prothesen in der Behandlung verwendet. In einigen Fällen wird der Patient wird Sling Verband zur Beschränkung der Beweglichkeit des Gelenks und verhindert eine mögliche drastische öffnen/schließen des Kiefers. Tragen Sie eine solche Bandage ist von 2 bis 10 Tage, abhängig vom Grad der Läsion des Gelenks.

Operation

Ein chirurgischer Eingriff wird verschrieben, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind. Indikation für die Operation-ständige Schmerzen im Gelenk, verbunden mit spezifischen strukturellen Veränderungen. Das Wesen der Methode besteht in der Entfernung des Gelenks oder der intraartikulären Scheibe, der Beseitigung oder Transplantation des unterkieferkopfes oder der Installation eines Transplantats. Welche Operation der Patient benötigt, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden. Aber das Transplantat ist die effektivste Methode zur Behandlung der Pathologie, da es das beschädigte Gelenk ersetzt.

Die Rehabilitation nach der Operation umfasst auch die Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie, psychologische Behandlung, eine bestimmte Ernährung und lebensstil.

Volksheilmittel

Mit der Erlaubnis des Arztes können unkonventionelle Methoden zur Behandlung von kiefergelenkarthrose verwendet werden. Es gibt sowohl einfache als auch komplexe Mittel der traditionellen Medizin. Zum Beispiel hilft es hervorragend, den Schmerz durch Aufwärmen mit Salz oder Sand zu bewältigen. Sie brauchen Wärme, Gießen Sie in der Textil-Paket und gelten für den betroffenen Kiefer auf 1,5-2 Stunden abkühlen. Ein weiteres einfaches Rezept ist die Verwendung von rohem Eiweiß. In der Nacht schmieren Sie den ganzen Kiefer und den Bereich hinter den Ohren.

Von den arbeitsintensiven, aber auch wirksameren Volksheilmitteln können die folgenden identifiziert werden:

Schöllkraut-basierte Tropfen

  • Zerkleinert und gepresst durch Gaze Schöllkraut mit Honig in einem Verhältnis von 1:1 gemischt.
  • Wenn der Honig vollständig aufgelöst ist, ist das Medikament fertig.
  • Es wird in jedes Nasenloch 1 Tropfen vor dem Schlafengehen begraben. In den ersten Tagen kann eine solche Behandlung Unbehagen verursachen, aber im Laufe der Zeit wird sich der Effekt bemerkbar machen.

Lösung für Kompressen:

  • Mischen Sie 5 G die folgenden Komponenten: Rhizome von Alant, Klette und Meerrettich, Blätter und Blüten von Minze, Johanniskraut, Melisse, Schöllkraut, ringelblume, Eukalyptus, Wegerich, wacholderfrüchte.
  • Das Rohmaterial wird gemahlen und mit heißem Maisöl gegossen.
  • Nach dem abkühlen wird die Lösung von allen festen Zutaten befreit.
  • In der resultierenden Flüssigkeit fügen Sie 5 G Perga und Propolis hinzu.
  • Das Medikament wird an einem warmen Ort für etwa 20 Minuten infundiert.
  • Zu dieser Zeit 100 G lebend Terpentin mit 15-20 G lebend Kolophonium gemischt.
  • Nach 20 Minuten mischen Sie beide Lösungen.
  • Die resultierende Mischung wird als Kompressen über Nacht verwendet.

Prävention

Die Prävention von Arthrose des Kiefergelenks beinhaltet die Erfüllung mehrerer Bedingungen:

  • Richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Steigerung der motorischen Aktivität des ganzen Körpers;
  • Schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Mundhygiene;
  • Regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt und erhöhte Aufmerksamkeit auf den Biss.

Vor kurzem galt Arthrose des Kiefergelenks als eine Krankheit älterer Menschen, aber unter den gegenwärtigen Bedingungen ist es immer häufiger möglich, Vertreter von Jugendlichen mit einer solchen Diagnose zu treffen. Jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten, die an dieser Pathologie leiden. Ursachen-falsche Ernährung, Umweltbedingungen, sitzende Lebensweise und Unwilligkeit, zum Arzt zu gehen, wenn die ersten Symptome auftreten.

Ein verspäteter Arztbesuch trägt zum übergang der Krankheit in das Letzte Stadium bei. Ein multidisziplinäres Team, das einen Zahnarzt, einen Kieferchirurgen, einen Physiotherapeuten, einen Psychologen und andere Spezialisten umfasst, kann für seine Behandlung erforderlich sein.

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