Chondromalazie des Kniegelenks: Behandlung mit Medikamenten und chirurgischen

Chondromalazie des Kniegelenks ist eine häufige Erkrankung des Bewegungsapparates. Es macht 10-19% der Fälle aller degenerativen dystrophischen Erkrankungen des Kniegelenks aus. Pathologie ist häufiger bei Jungen Menschen.

Bei Chondromalazie leidet normalerweise das patellofemorale Gelenk. Am Anfang zerstört der Patient den Knorpel, der die hintere Oberfläche der Patella bedeckt. In der Zukunft erstreckt sich der pathologische Prozess auf andere Teile des Kniegelenks, was zur Entwicklung von Arthrose führt.

Chondromalazie ist eine pathologische Veränderung des Gelenkknorpels, der die Oberfläche der Patella auskleidet. Es ist gekennzeichnet durch Ausdünnung, Erweichung und allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes. Wenn andere Teile des Kniegelenks in den destruktiven Prozess involviert sind, wird der Begriff «Chondromalazie» nicht verwendet. In diesem Fall sprechen Sie bereits über deformierende Osteoarthritis (Gonarthrose).

Wie effektiv ist die konservative Therapie

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten bei Sportlern und Personen, die harte Arbeit leisten. Daher müssen Sie mit Chondromalazie das Trainingsprogramm anpassen und die körperliche Aktivität einschränken. Aber es hilft nicht immer, die Krankheit zu besiegen.

Der Hauptfaktor, der die Entwicklung von Chondromalazie provoziert, ist die Instabilität der Patella. Es führt zu seiner Hypermobilität und Verletzungen des Gelenkknorpels. Es ist logisch, dass die Fixierung der Patella in der richtigen Position die Zerstörung des Knorpelgewebes verlangsamt und hilft, die Entwicklung von Arthrose zu vermeiden.

Maßnahmen zur Stabilisierung der Patella:

  • Regelmäßige übungen zur Stärkung der Quadrizeps-und medialen breiten Oberschenkelmuskulatur;
  • Straffes elastisches bandagieren des Kniegelenks;
  • Befestigung der Patella mit einem Verband oder einem orthopädischen Gerät.

Diese Maßnahmen sind ausreichend, um die Schmerzen im Knie zu lindern, die bei Chondromalazie auftreten. Sie helfen jedoch nicht, die degenerativen Prozesse, die im Knorpel auftreten, zu Bremsen, und die Krankheit schreitet allmählich voran.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgische Intervention ist in der Regel für Menschen mit kniechondromalazie 2-3 Grad erforderlich. Sein Hauptzweck ist die Stabilisierung der Patella mit Fixierung in einer biomechanisch korrekten Position.

Arten von Operationen, die mit Chondromalazie durchgeführt werden:

  • Therapeutische und diagnostische Arthroskopie. Ermöglicht es Ihnen, degenerative Veränderungen des Knorpels zu sehen und das Stadium der Krankheit festzulegen. Während der Manipulation können ärzte Fragmente des zerstörten Knorpelgewebes entfernen und die gelenkhöhle Spülen. Bei Bedarf mobilisieren Chirurgen den äußeren Rand der Patella und stellen dadurch Ihre Beweglichkeit und die Funktion der patellofemoralen Artikulation wieder her;

  • Mobilisierung der Patella durch myofasziotomie und arthrolise. Während der Operation öffnen die ärzte die gelenkhöhle und entfernen die dort vorhandenen fibrösen Adhäsionen. Gleichzeitig sezieren Chirurgen einen Teil der Muskeln und sehnen, die die physiologischen Bewegungen der Patella stören. All dies hilft, die normale Biomechanik des Kniegelenks wiederherzustellen;
  • Korrigierende Osteotomien. Verwendet für Chondromalazie 2-3 Grad und Arthrose des Kniegelenks, die von einer Verletzung der Achse der unteren Extremität begleitet werden. Das Wesen der Osteotomie ist die Exzision von kleinen Fragmenten der femoralen oder tibialen Knochen. Dies ermöglicht es Ihnen, Kontrakturen zu entfernen und die Beweglichkeit des Knies wiederherzustellen. Eine Osteotomie kann offen oder geschlossen (arthroskopisch) durchgeführt werden;

  • Partielle Endoprothetik. Führen Sie aus, wenn sich eine massive Arthrose des patellofemoralen Gelenks entwickelt hat. Während der Operation ersetzen ärzte den zerstörten Teil des Gelenks durch eine künstliche Prothese. Ein solcher chirurgischer Eingriff ist radikaler, aber effektiver.

Arthroskopische Behandlung wird zunehmend mit intraartikulärer Verabreichung von Hyaluronsäure kombiniert. Diese Taktik gleicht den negativen Einfluss der Waschflüssigkeit auf den Zustand des Knorpels aus. Hyaluronsäure stellt die normale Zusammensetzung und Struktur der Synovialflüssigkeit wieder her und verhindert die Degeneration des Knorpelgewebes.

Die Zweckmäßigkeit der gelenkhöhle während der Arthroskopie verursacht immer noch kontroversen unter ärzten. Aber der diagnostische Wert der arthroskopischen Untersuchung ist für niemanden außer Frage. Heute ist Manipulation Teil der Vorbereitung auf einen chirurgischen Eingriff.

Wiederherstellungsmöglichkeiten für Knorpelgewebe

Da bei der Chondromalazie beim Menschen Gelenkknorpel leiden, ist Ihre Genesung eine vielversprechende Methode der Behandlung der Krankheit. Zu diesem Zweck wird in der Medizin die Technik der zelltechnik verwendet. Ihr Wesen liegt in der Kultivierung der eigenen menschlichen Chondrozyten mit Ihrer weiteren Implantation unter dem Periost. Eine solche Behandlung wird Jungen Patienten mit kleinen (2-4 cm2) Defekten der knorpelauskleidung des Gelenks gezeigt.

Wissenschaftler arbeiten daran, künstliche Knorpel zu schaffen, die Patienten durch Arthroskopie implantiert werden könnten. Aber die im Moment vorhandenen Methoden sind unvollkommen, weshalb Sie noch nicht in die klinische Praxis eingeführt werden.

Zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes werden Medikamente aus der Gruppe der chondroprotektoren verwendet. Diese Medikamente wirken langsam und erfüllen nicht immer die Erwartungen der Patienten.

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