Coxarthrose des Hüftgelenks 4. Grades: Behandlung und Operation

Coxarthrose ist eine degenerative und dystrophische Pathologie, die das Hüftgelenk betrifft. Am häufigsten wird es bei Patienten über 50 erkannt, aber sehr junge Menschen leiden darunter. Coxarthrose ist durch eine allmähliche Entwicklung über mehrere Jahre gekennzeichnet. Die Hauptursachen für die Zerstörung der TB des Gelenks sind Verletzungen, Pathologien entzündlicher oder degenerativer Natur: Arthritis, Arthrose, verschiedene Infektionen.

In der medizinischen Klassifikation gibt es keine 4 Grad Coxarthrose. Die schwerste gilt als 3 Grad, begleitet von irreversiblen Schäden am Hüftgelenk. 4 das radiologische Stadium der Erkrankung ist eine vollständige oder teilweise Verschmelzung des gelenkspaltes. Bei diesem gelenkzustand verliert der untere Teil des Körpers des Patienten seine Beweglichkeit.

Die konservative Behandlung zielt nur auf die Beseitigung der Symptome ab. Die Hauptmethode der Therapie ist die Endoprothetik.

Mechanismus der Pathologie und die Hauptursachen

In der orthopädischen und traumatologischen Praxis ist Coxarthrose 4 Grad des Hüftgelenks die häufigste Erkrankung unter allen diagnostizierten Arthrosen. Dies ist auf eine erhöhte Gelenkbelastung zurückzuführen. Die Läsion dieses Gelenks (angeborene Dysplasie) wird am häufigsten bei Neugeborenen gefunden. Von Coxarthrose leiden Vertreter beider Geschlechter, sind aber anfälliger für die Zerstörung des Gelenks von Frauen.

Im normalen Zustand ist die Oberfläche der Ileum-und Oberschenkelknochen glatt, glatt. Bei der Bewegung verschieben sich die Strukturelemente des Gelenks relativ zueinander. Glätte Slip sorgt für eine Dicke Flüssigkeit, eine kleine Menge produziert im Schleimbeutel. Bei einem gesunden Menschen ist hyalinknorpel glatt, elastisch, langlebig, richtig verteilt die Lasten während der Bewegung. Dieser harmonische Prozess wird unter dem Einfluss von externen und internen negativen Faktoren gestört:

  • Die Ursachen der sekundären Coxarthrose sind Dysplasie, angeborene Dislokation, Perthes-Krankheit, aseptische Nekrose des femurkopfes. Pathologie provoziert infektiöse Läsionen und entzündliche Prozesse, traumatische Verstauchungen, Frakturen;
  • Die Ursachen der primären Coxarthrose konnten bisher nicht festgestellt werden. Wissenschaftler vermuten, dass seine Entwicklung zu Durchblutungsstörungen oder erhöhten Belastungen führen kann. Zum Beispiel trägt die vorzeitige Zerstörung des Gelenks zum heben von gewichten bei, einschließlich beim Sport.

Coxarthrose 4 Grad entwickelt sich in der Regel in Ermangelung eines medizinischen Eingriffs in der Anfangsphase. Häufiger wird eine einseitige Pathologie diagnostiziert, aber es passiert auch bilateral, am schwersten.

Die Krankheit gilt nicht als erblich, aber bestimmte Merkmale können von den Eltern auf das Kind übertragen werden. Dies ist eine Prädisposition für Stoffwechselstörungen, eine bestimmte Struktur von Knorpelgewebe oder die Struktur der Wirbelsäule.

Coxarthrose 4 Grad ist durch eine übermäßige Viskosität der Synovialflüssigkeit gekennzeichnet, die die stoßdämpfungseigenschaften verliert. Hyalin-Knorpel wird trocken, rau, Risse erscheinen auf seiner Oberfläche. Die Knochen verformen sich aufgrund der unsachgemäßen Verteilung der Lasten und verschmelzen. Bewegung im Hüftgelenk in diesem Zustand ist unmöglich. Die Muskeln sind stark verkümmert, gedehnt, verlieren Ihre Elastizität.

Faktoren, die primäre Coxarthrose provozieren Die Hauptursachen der sekundären Coxarthrose
Erhöhte körperliche Aktivität-Kraftsport, heben und bewegen von gewichten, übergewicht Verletzung des Gelenks-Frakturen, Verstauchungen, subvivichi, Bänderrisse und sehnen oder Ihre vollständige Trennung von der Basis des Knochens, starke Schläge, lange Kompression
Durchblutungsstörungen, Unzureichende Aufnahme von Nährstoffen und biologisch aktiven Substanzen in das Hüftgelenk Chronische Gelenk - oder Knochenerkrankungen-Osteoporose, Osteoarthrose, rheumatoide, Juvenile, Psoriasis, Gicht-Arthritis, Morbus Bechterew
Alter oder Alter, wenn die Produktion von Kollagen abnimmt und die Bänder und sehnen schwächer werden Infektion der gelenkhöhle Staphylokokken, Streptokokken, Mycobacterium Tuberkulose, Erreger der Syphilis, Gonorrhoe, Brucellose

 

Klinisches Bild

Das führende Symptom der Coxarthrose des Hüftgelenks 4 Grad ist seine Immobilisierung oder Ankylose. In der Anfangsphase der Pathologie erfährt eine Person starke Schmerzen, lächelt, leidet unter morgendlicher gelenkschwellung und Steifheit der Bewegungen. Bei der Verschmelzung des gelenkspaltes fehlen alle diese Zeichen. Der Patient verliert seine Arbeitsfähigkeit und wird behindert. Aber es gibt auch einige Merkmale des Endstadiums der Coxarthrose. Vollständige Unbeweglichkeit tritt immer auf, wenn Knochen in einer funktionell bösartigen Position verschmelzen. Wenn die Verknöcherung in einer Position Auftritt, in der das Bein ausgestreckt ist, kann sich die Person mit Hilfe von Krücken bewegen und sich auf dem Fuß stützen.

Es gibt eine Besondere Art von Ankylose, wenn keine Knochen gespleißt werden, sondern fibröses Gewebe überwuchert. Diese Form der Coxarthrose wird in der orthopädischen Praxis als ein günstiger Zustand angesehen, aber mit einseitiger Pathologie. Ihre klinischen Zeichen:

  • Vielleicht ein wenig Flexion und beinwuchs;
  • Auch in Abwesenheit von Bewegung in einem Gelenk gibt es eine Art Kompensation durch die Bewegung des Beckens um den oberschenkelkopf eines gesunden Gelenks;
  • Die Gangart verändert sich stark, bekommt einen «Wirbel» - Charakter.

Bei Knochen und voller fibrotischer Ankylose treten bei bewegungsversuchen keine unangenehmen Empfindungen auf. Aber Arthrose, bei der es keine vollständige Verschmelzung des gelenkspaltes gab, wird von Schmerzen im Hüftgelenk begleitet. Sie sind konstant, stören eine Person zu jeder Tageszeit.

Die Muskeln des Gesäßes, Oberschenkel, Knöchel sind verkümmert, was zu einer Verkürzung des Beines führt. Um diesen Mangel auszugleichen, muss der Patient den Oberkörper in Richtung des beschädigten Gelenks neigen.

Diagnose

Coxarthrose des schwersten Grades wird auf der Grundlage der führenden Symptome und Beschwerden des Patienten festgestellt. Eine indirekte Bestätigung sind Erkrankungen des Hüftgelenks in der Geschichte. Die informativste Röntgenuntersuchung. Auf den Bildern, die in zwei Projektionen aufgenommen wurden, werden fast alle destruktiv-degenerativen Veränderungen visualisiert:

  • Osteophyten - knochenwuchs an den Rändern der knorpelplatte;
  • Vollständige oder teilweise Spleißen des gelenkschlitzes;
  • Verformung der Knochenoberflächen;
  • Entladung von Knochengewebe bei gleichzeitiger Osteoporose;
  • Die Bildung der verkalkten Grundstücke;
  • Vorhandensein von verknöcherungsbereichen unter hyalinknorpel;
  • Vergrößerter Hals-diaphysärer Winkel, abgeflachte Hüftpfanne bei Dysplasie;
  • Veränderter proximaler Teil des Oberschenkelknochens bei Perthes-Krankheit.

Schichtscan des Hüftgelenks während der Magnetresonanztomographie ermöglicht es Ihnen, den Grad der Deformation von Knorpelgewebe zu bestimmen. Computertomographie wird Patienten zugewiesen, um den Zustand der bindegewebsstrukturen zu beurteilen: Bänder, sehnen, Blut-und Lymphgefäße, Muskelfasern, Nerven.

Bei Bedarf nimmt der Arzt ein punktat für die biochemische Untersuchung. Die Ergebnisse der Analyse zeigen das Vorhandensein von fremdverunreinigungen und pathogenen Mikroorganismen.

Behandlung

Bei Coxarthrose 4 Grad ist die Beweglichkeit des Hüftgelenks bestenfalls minimal, im schlimmsten Fall völlig abwesend, weil der Femurkopf in die Hüftpfanne gedrückt wird. Keine konservativen Behandlungen sind in der Lage, ein zerstörtes Gelenk wiederherzustellen. Es gibt keine unbeschädigten Knorpelgewebe, und Medikamente für Ihre Regeneration sind noch nicht synthetisiert.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es möglich ist, den hyalinknorpel wiederherzustellen, wird es die Gelenk-Beweglichkeit nicht zurückgeben. Die Knochen sind so deformiert, dass eine normale Funktion des Hüftgelenks nicht möglich ist. Coxarthrose im letzten Stadium wird mit einem vollständigen Gelenkersatz durch Endoprothese behandelt. Methoden des chirurgischen Eingriffs:

  • Endoprothetik. Anstelle des beschädigten Gelenks wird eine künstliche Prothese installiert-Metall, Polymer, Keramik;
  • Arthrodese. Nach der Trennung der Knochen werden Sie mit chirurgischen Geräten befestigt-Platten, Schrauben, Schrauben, Schrauben, Klammern;
  • Osteotomie. Gelenkstrukturen werden von überwucherten Knochengewebe und deformiertem Knorpel gereinigt. In der Regel vor der hauptoperation durchgeführt;
  • Arthroplastik. Deformierte Knochen und Knorpel der Oberfläche modelliert, was hilft, die Motorische und die Stützfunktion der Füße beim verwachsen in einer günstigen Position.

Während der Rehabilitation wird dem Patienten eine Immobilisierung der Extremität mit Gips-langet oder Starrer Orthese gezeigt. Allmählich nimmt der Grad der Fixierung ab, physiotherapeutische Verfahren werden verschrieben, physiotherapeutische Kurse.

Konservative Behandlung von Coxarthrose 4 Grad wird die Beweglichkeit des Hüftgelenks nicht zurückgeben. Es wird nur durchgeführt, wenn aus irgendeinem Grund keine Operation möglich ist. Die Operation ist die einzige Möglichkeit, den Verlust der Arbeitsfähigkeit und die Behinderung des Patienten zu vermeiden.

Bewerten Sie den Artikel:
Insgesamt Schätzungen: 0, Durchschnitt: 0.00 von 5, Sie haben bereits eine Bewertung
Teilen Sie in sozialen Netzwerken
Kommentare zum Artikel
Es gibt noch keinen Kommentar - werde der erste