Deformierende Osteoarthrose des Kniegelenks, Behandlung

Am häufigsten betrifft deformierende Arthrose die Kniegelenke von Menschen über 40 Jahren. Es manifestiert sich durch Schmerzen beim gehen, Knirschen beim beugen und dehnen des Knies, morgendliche Schwellung und Steifheit der Bewegungen. Deformierende Arthrose 1-2 Grad wird konservativ behandelt-Medikamente und Physiotherapie werden verwendet, Massagen werden durchgeführt, Sportunterricht und gymnastik. Bei schweren Schäden an Knorpel und Knochen kann die Beweglichkeit des Kniegelenks nur durch einen chirurgischen Eingriff wiederhergestellt werden.

Beschreibung der Krankheit

Deformierende Osteoarthrose des Kniegelenks ist eine degenerative und dystrophische Erkrankung nicht entzündlicher Natur. Zunächst betrifft es den intraartikulären Knorpel, und dann werden die Tibia und der Femur, die synovialtaschen, Bänder, Muskeln, sehnen allmählich in den pathologischen Prozess einbezogen.

Die Pathologie wird häufiger bei mittleren und älteren Patienten diagnostiziert, hauptsächlich bei Frauen. Aber Sie ist anfällig für junge Menschen, die aktiv im Sport tätig sind — laufen, Gewichtheben.

Arten und Formen der Krankheit

Deformierende Arthrose ist primär und Sekundär. Letzteres entwickelt sich vor dem hintergrund der bereits im Körper vorhandenen Pathologie, die zu Schäden an der knorpelpolsterung des Knies führt. Die primäre Erkrankung tritt bei anfänglich gesundem Knorpel aus unbekannten Gründen auf. Normalerweise wird eine einseitige Arthrose nachgewiesen, aber eine erhöhte Belastung beim gehen auf ein gesundes Knie kann zu bilateralen Läsionen führen.

1 Grad

Für die Pathologie der Schweregrad 1 sind schwache dumpfe, schmerzende Schmerzen nach Belastung des Gelenks charakteristisch. Das Knie kann leicht schwellen, besonders in den Morgenstunden, aber die Schwellung verschwindet schnell. Das auftreten dieser Symptome ist mit Ausdünnung, Verdichtung des Knorpels und seiner Rissbildung verbunden. Die Knochen gleiten nicht mehr reibungslos, sondern Klammern sich beim verschieben aneinander. Knorpelgewebe wird noch stärker verletzt, was die Arbeit des Gelenks beeinträchtigt.

2 Grad

Im zweiten Stadium der Arthrose verdünnt sich die knorpeldichtung und verschwindet an einigen stellen vollständig. Um sich an die entstehenden Belastungen anzupassen, beginnen sich die subchondralen (unter dem Knorpel befindlichen) knochenzonen zu verformen. Sie verdichten sich, wachsen mit der Bildung von akuten Knochenwachstum — Osteophyten. In diesem Stadium der Pathologie steigt die Intensität der Schmerzen, beim gehen hört man Klickgeräusche, Knirschen, aber die Beweglichkeit des Knies ist nur geringfügig eingeschränkt.

3 Grad

Synovialflüssigkeit mit Osteoarthritis 3 Grad wird dick und viskos. Es verliert die Fähigkeit, den Knorpel mit Nährstoffen zu versorgen, Stoßbelastungen beim gehen zu mildern. Die knorpelschicht, die die knochenköpfe auskleidet, wird vollständig zerstört, ausgedehnte Knochenbrüche werden gebildet, Knochen werden verformt und Ineinander eingekeilt. Schmerzen treten jetzt sowohl in den Tages - als auch in den Nachtstunden auf. Das Volumen der Bewegungen im Knie ist reduziert, so dass eine Person beim gehen einen Stock oder Krücken verwendet.

Ursachen des Auftretens

Die Entwicklung einer deformierenden Arthrose wird selten durch einen externen oder internen Faktor provoziert. Ursachen der vorzeitigen Zerstörung von Knorpelgewebe können entzündliche, einschließlich rheumatische und Infektionskrankheiten, frühere Verletzungen, sitzende Lebensweise, Störungen der Hämatopoese sein.

Übergewicht

Bei übergewichtigen Menschen werden die Kniegelenke während der Bewegung übermäßig belastet, was zu mikrotraumatisierung der Bänder, sehnen, periartikulären Muskeln und Knorpelgewebe führt. Bei Fettleibigkeit steigt das Risiko einer meniskusverletzung bei einem Sturz oder einer schweren Prellung deutlich an. Diese knorpelstrukturen bei Erwachsenen erholen sich nicht vollständig, so dass die Arbeit des Gelenks gestört ist. Und in Kombination mit Krampfadern, die oft von Menschen mit übergewicht betroffen sind, steigt die Wahrscheinlichkeit von Osteoarthritis signifikant.

Altersstufe

Mit der natürlichen Alterung des Körpers verlangsamen sich die Regenerationsprozesse. Knorpel haben keine Zeit, sich rechtzeitig nach der mikrotraumation zu erholen, so dass sich immer mehr beschädigte Bereiche bilden. Dieser Zustand der gelenkstrukturen ist besonders charakteristisch für Menschen nach 40 Jahren, die aktiv Sport treiben und die Belastung der Knie unter Berücksichtigung des Alters nicht reduzieren. Die Situation wird durch eine Abnahme der Produktion von Kollagen im Körper verschärft, die Festigkeit, Elastizität der Bänder und sehnen gewährleistet.

Vererbung, angeborene Pathologien

Wissenschaftler vermuten, dass die erbliche Veranlagung bei der Entwicklung der primären Arthrose eine Rolle spielt. Die Pathologie wird oft bei Patienten mit Hypermobilität der Gelenke diagnostiziert, in deren Körper ein spezielles («überstreckbares») Kollagen produziert wird. Aufgrund der erhöhten Elastizität der Bänder leiden Sie oft auch bei peinlichen, scharfen Bewegungen unter Verstauchungen. Anschließend verursacht dies die Zerstörung der knorpelpolsterung des Knies.

Hohe Belastungen

Menschen, die Ihre Kniegelenke erhöhten Belastungen aussetzen, sind gefährdet, an Osteoarthritis zu erkranken. Zuerst werden mikrotraumatisierte Knorpelgewebe schnell wiederhergestellt. Aber mit der Zeit verlangsamen sich die Regenerationsprozesse. Die Bereiche mit Schäden werden immer größer, was sich negativ auf die Arbeit der Muskeln, des Band-sehnen-Apparates auswirkt. Um die entstehenden Belastungen auszugleichen, werden Sie unnötig belastet und Ihre Fasern werden zerstört.

Verletzungen, Operationen, Krankheiten

Selbst nach einer kompetenten konservativen oder chirurgischen Behandlung von Bändern, sehnen, Menisken, intraartikulären Frakturen ist die Wahrscheinlichkeit einer deformierenden Osteoarthritis hoch. Dies ist auf die Bildung von Narben zurückzuführen, die aus Bindegeweben ohne funktionelle Aktivität bestehen. Oft unterschätzt die Person die schwere der Verletzung und sucht keine medizinische Hilfe. Aufgrund der falschen Verschmelzung von Bändern oder Menisken nach 2-5 Jahren ist das Kniegelenk von Osteoarthritis betroffen.

Symptome der Pathologie

In der Anfangsphase verläuft die Pathologie asymptomatisch. Schwache Beschwerden im Knie nimmt eine Person nicht ernst, zumal Sie nach einer kurzen Pause verschwinden. Am morgen gibt es eine Steifheit der Bewegungen — der Patient braucht eine gewisse Zeit, um sich zu «zerstreuen». Allmählich zunehmende Schmerzen werden von einem Crunch begleitet, der durch die Verschiebung der Knochen ohne knorpelschicht entsteht. Bei Osteoarthritis 2-3 der schwere treten oft Synovitis auf. Die Haut am Knie schwillt an, errötet, wird heiß anfühlt.

Im Endstadium kann der Patient das Bein nicht vollständig beugen oder beugen. Das Knie wird an Größe vergrößert, verformt. Beim gehen winkt der Mensch, geht von Seite zu Seite.

Diagnose der Krankheit

Die vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage einer externen Untersuchung des Patienten, seiner Beschwerden, der anamnesedaten gestellt. Der Orthopäde beurteilt sehnenreflexe, Muskelkraft, bewegungsvolumen im Gelenk durch eine Reihe von Funktionstests. Von der instrumentalen Forschung ist die Radiographie am informativsten. Auf den erhaltenen Bildern ist die Verengung des gelenkspaltes, die Verformung der Knochen, die Bildung von Osteophyten bemerkbar.

Für eine detailliertere Untersuchung des Zustandes der periartikulären Gewebe wird ein MRT, Ultraschall, CT verschrieben. Nach den Indikationen wird eine arthroskopische Untersuchung der inneren Oberfläche des Knies durchgeführt.

Methoden zur Behandlung von deformierender Arthrose des Knies

Während der Exazerbation wird den Patienten Ruhe empfohlen. Um die Belastung zu reduzieren, wird gezeigt, dass elastische Knieschützer mit Metall-oder Kunststoffeinsätzen getragen werden. Während der Remission werden weiche wollbandagen mit wärmender Wirkung verwendet.

Medikamentöse Therapie

Um Schmerzen zu beseitigen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) in verschiedenen Darreichungsformen verwendet. Die therapeutischen Systeme enthalten unbedingt Medikamente, die die Durchblutung aller Strukturen des Knies mit Nährstoffen verbessern-Pentoxifyllin, Nikotinsäure, Eufillin. Verbesserung der Innervation hilft die Verwendung von Mitteln mit Vitaminen der Gruppe B. es ist Kombilipen, Milgamma, Neuromultivitis, Neurobion.

Darreichungsform von NSAIDs     Namen der Medikamente
Tabletten, Kapseln     Diclofenac, Etoricoxib, Celecoxib, Nize, Ketorol, Nurofen, Meloxicam, Ibuprofen
Injektionslösung Xefocam, Orthophen, Ketorolac, Movalis, Voltaren, Diclofenac, Meloxicam
Salben und Gele     Arthrozylen, Voltaren, Fastum, Indomethacin, Dolgit, Finalgel

 

Chondroprotektoren

Bei Arthrose 1 Grad Patienten für die teilweise Wiederherstellung der zerstörten knorpelschicht ernannt chondroprotektoren-Artra, Dona, Chondrogard, Structum, teraflex. Und in der Therapie der Pathologie 2-3 Grad werden Sie verwendet, um das Fortschreiten der Pathologie zu hemmen. Die Wirkstoffe von chondroprotektoren (Chondroitin und Glucosamin) sammeln sich allmählich in der kniehöhle an und beginnen nach 10-14 Tagen, eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung zu haben.

Intraartikuläre Injektionen

Knieschmerzen können so akut sein, dass Sie nicht einmal durch intramuskuläre Verabreichung von NSAIDs beseitigt werden können. In solchen Fällen werden intraartikuläre Blockaden mit glukokortikosteroiden (Triamcinolon, Diprospan, Dexamethason) und Anästhetika (Novocain, Lidocain) verwendet.

Vorbereitungen mit Hyaluronsäure

Fermatron, Synvisk, Ostenil — Medikamente, deren Wirkstoff Hyaluronsäure ist. Es ist Teil der Synovialflüssigkeit, die Knorpelgewebe speist. Bei Osteoarthritis wird die Synovia zu dick, daher wird die Droge mit Hyaluronsäure direkt in die gelenkhöhle injiziert, um Ihre Konsistenz wiederherzustellen.

Heilnahrung

Volle Patienten Orthopäden empfehlen, Gewicht zu verlieren. Um dies zu tun, müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an einfachen Kohlenhydraten, Fetten begrenzen. Dies sind Süßwaren, Würste, fettes Fleisch, SCHMALZ, Butter, Gebäck, Halbfertigprodukte. Stattdessen müssen Sie frisches Gemüse und Obst, Gemüse, Käse, Quark, Kefir, Nüsse, Haferflocken und Buchweizenbrei in die Ernährung aufnehmen.

Chirurgische Behandlungen

Bei mäßiger Deformation der Tibia und Femur wird arthroplastik durchgeführt — Exzision von Wucherungen und Rekonstruktion von Knochenoberflächen. Die Operation kann auch durch die Methode der mosaikchondroplastik durchgeführt werden. Im Gelenkbereich wird ein Implantat aus den eigenen knorpelgeweben des Patienten implantiert. Wenn die Knochen stark deformiert sind, wird eine Endoprothetik oder die Installation eines künstlichen Gelenks durchgeführt.

Volksmethoden

Nach der Hauptbehandlung werden Volksheilmittel verwendet, um schwache Schmerzen zu beseitigen, die während der Remission nach körperlicher Anstrengung oder Hypothermie auftreten. Die Zweckmäßigkeit Ihrer Verwendung sollte mit einem Orthopäden besprochen werden.

Schöllkraut-öl

Der Behälter aus dunklem Glas wird auf 1/3 des Volumens mit frischem Schöllkraut gefüllt, leicht gestampft. Füllen Sie das Glas bis zur Spitze mit jedem Pflanzenöl (OLIVE, Sonnenblume, mais), lassen Sie es bei Raumtemperatur für einen Monat. Filtrieren, reiben Sie in die Knie mit Schmerzen.

Kompresse aus Ton

Gießen Sie 5 Esslöffel blauen oder roten kosmetischen Ton in eine Schüssel, fügen Sie in kleinen Portionen Mineralwasser hinzu, bis sich eine Dicke, elastische Masse bildet. Bilden Sie Ihre Tortillas, für eine Stunde auf das Knie aufgetragen, mit einem Film und einem elastischen Verband fixiert.

Reiben mit Alantwurzel

Das Glas wird auf einem Viertel mit trockenen zerkleinerten Wurzeln des Alant gefüllt. Gießen Sie Wodka oder medizinischen 90% Alkohol in den Hals, verdünnt mit einer gleichen Menge Wasser. Bestehen Sie an einem dunklen, warmen Ort für 2-3 Monate, regelmäßig schütteln. Filtrieren, reiben Sie bis zu 3 mal am Tag in das Knie.

Eigelb Salbe

In einem Mörser reiben Sie 2 Eigelb mit einem Esslöffel Senf. Fügen Sie 2 Esslöffel dicken Honig und Leinsamenöl hinzu. Ohne aufzuhören zu reiben, fügen Sie kleine Portionen von 50 G medizinische Vaseline und Babycreme hinzu. Die Salbe wird im Kühlschrank gelagert, mit Steifheit der Bewegungen in die Kniegelenke gerieben.

Therapeutische gymnastik und Ihre Rolle

Die Hauptaufgaben der therapeutischen gymnastik sind die Beseitigung aller Symptome der Pathologie und die Verhinderung Ihrer Ausbreitung auf gesundes Gewebe. Dazu werden den Patienten tägliche übungen empfohlen, die die Muskeln des Kniegelenks stärken.

Nach 2-3 Monaten regelmäßigem Training verbessert sich die Blutversorgung des Gewebes erheblich, das bewegungsvolumen steigt.

Prognose und Komplikationen

Wenn deformierende Arthrose in der Anfangsphase der Entwicklung diagnostiziert wird, ist es mit Hilfe der konservativen Behandlung möglich, die Arbeit des Gelenks vollständig zu normalisieren. Die Prognose ist weniger günstig für bereits entwickelte Komplikationen-valgus oder Varus Deformation, sekundäre reaktive Synovitis, spontane hämarthrose, Ankylose, externe Subluxation der Patella.

Wie man Pathologie verhindert

Prävention von deformierenden Arthrose besteht darin, erhöhte Belastung der Kniegelenke auszuschließen, ein optimales Gewicht zu erhalten, Bandagen während des Sporttrainings zu verwenden. Orthopäden empfehlen, entzündliche Infektionskrankheiten, Plattfuß, Skoliose rechtzeitig zu behandeln, die die Entwicklung von Osteoarthritis provozieren.

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