Osteoarthritis des Kniegelenks 3 Grad: Behandlung und Operation

Osteoarthritis des Kniegelenks 3 Grad wird konservativ oder chirurgisch behandelt. Im ersten Fall wird dem Patienten Medikamente, arzneimittelblockaden, therapeutische gymnastik und Physiotherapie verschrieben, im zweiten Fall wird die Endoprothetik durchgeführt.

Das Vorhandensein einer deformierenden Arthrose III Grad von mindestens einem großen Gelenk ist eine direkte Indikation für einen chirurgischen Eingriff. Während der Operation entfernen die ärzte das zerstörte Gelenk und ersetzen es durch eine künstliche Prothese.

Viele Patienten mit Osteoarthritis versuchen, die Operation so lange wie möglich zu vermeiden. Der Grund kann die Angst sein, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen, die Unwilligkeit einer langen Rehabilitation oder das fehlen von Geld für die Operation zu Unterziehen. Solche Patienten hoffen, dass die richtige Lebensweise, regelmäßige Einnahme von Medikamenten und einfache übungen Ihnen helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Leider ist das ein Missverständnis.

Um alle Mythen über die Wirksamkeit der konservativen Therapie zu zerstreuen, führte die amerikanische Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen (Agency for Healthcare Research and Quality) eine Reihe von groß angelegten Studien durch. In den Jahren 2006-2012 Analysierte und fasst es die Ergebnisse einer großen Anzahl von klinischen Studien zusammen. Mal sehen, was daraus geworden ist.

Wie effektiv ist die Physiotherapie

In der Orthopädie werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben, um die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gelenkgewebe zu stimulieren. Dies hilft, degenerative Prozesse im Gelenkknorpel zu verlangsamen. Zusammen mit dem LFK, das die Muskeln stärkt, verbessert die Physiotherapie den funktionellen Zustand der Gelenke deutlich. Eine solche Behandlung ist nur in den Stadien der Arthrose I—II sinnvoll.

Die Wirksamkeit der verschiedenen Methoden der Physiotherapie (Agenturdaten, 2012):

  • übungen zur Steigerung der Muskelkraft. Bei richtiger Ausführung stärken Sie die Beinmuskulatur, lindern Schmerzen und verbessern die Beweglichkeit des Gelenks;
  • Mioneurostimulation. Unwirksam bei der Bekämpfung von Osteoarthritis 3 Grad des Kniegelenks. Lindert Schmerzen für eine kurze Zeit. Kurz nach dem Ende der Behandlung werden die schmerzhaften Empfindungen verstärkt;
  • Wassergymnastik. Vorübergehend verbessert das Allgemeine Wohlbefinden der Patienten und entfernt einige körperliche Einschränkungen;
  • Tragen von orthopädischen Geräten, Kryotherapie, Magnetfeldtherapie, Diathermie. Wie sich herausstellte, sind diese Methoden bei der Behandlung von Arthrose unwirksam.
  • Methoden der Physiotherapie sind nicht in der Lage, beschädigte Knorpel und Knochen zu reparieren. Sie stoppen nur unangenehme Symptome und erleichtern das Leben der Patienten ein wenig. Arthrose mit Ihrer Hilfe zu heilen ist unmöglich (auch mit dem gewissenhaften und regelmäßigen Durchgang aller vorgeschriebenen Verfahren).

Warum Medikamente nicht helfen

Die Entwicklung der deformierenden Arthrose basiert auf der fortschreitenden Zerstörung der Gelenkknorpel. Dieser Prozess ist noch nicht vollständig untersucht, und es ist sehr schwer zu kontrollieren. Einige Medikamente können die Pathogenese der Krankheit beeinflussen, sind aber nicht in der Lage, Ihre Ursache zu beseitigen. Die medikamentöse Behandlung erlaubt nur, degenerative Prozesse im Gelenk zu Bremsen.

Tabelle 1. Die wichtigsten Mittel zur Behandlung von Gonarthrose

Gruppen von Drogen Vertreter Nachteile der Anwendung bei schwerer Gonarthrose
Symptomatische Mittel der schnellen Aktion NSAIDs, Kortikosteroide, Lokalanästhetika Vorübergehend lindern Schmerzen und Entzündungen, weshalb Sie in den späten Stadien der Arthrose fast ständig verwendet werden müssen. Sie haben nur eine symptomatische Wirkung, behandeln aber die Arthrose selbst nicht. Bei längerem Gebrauch stören die Stoffwechselprozesse in den Gelenkknorpel und beschleunigen Ihre Zerstörung
Zeitlupe modifizierende Mittel Glucosamin und Chondroitin Die chondroprotektoren wirken langsam. Um einen spürbaren Effekt zu erzielen, müssen Sie viel Zeit und Geld für die Behandlung aufwenden. Unwirksam bei der Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks 3 Grad. Es ist unmöglich, die Struktur von Knorpel wiederherzustellen, die nicht mehr vorhanden sind
Mittel zur intraartikulären Verabreichung Hyaluronsäure Injektionen von Hyaluronsäure sind teuer. Nicht jeder kann sich 2-3 Injektionen pro Jahr leisten. Die Verabreichung des Medikaments in die synovialhöhle wird von einer Gewebeverletzung begleitet und birgt gewisse Risiken

 

Zusätzlich zu den negativen Auswirkungen auf den Knorpel haben Schmerzmittel viele andere Nebenwirkungen. Regelmäßige Einnahme dieser Medikamente kann Ihre Gesundheit schädigen. Daher bei chronischem Schmerzsyndrom nicht mit der Operation verzögern. Wissen Sie: nach der Endoprothetik können Sie sich vollständig von Medikamenten entfernen.

Innovative Therapien

Wissenschaftler aus Amerika und europäischen Ländern entwickeln innovative Methoden zur effektiven Wiederherstellung von Knorpelgewebe. Die Hauptrichtung Ihrer Tätigkeit ist die Schaffung von zellentechnischen Strukturen, die durch Injektion in die gelenkhöhle injiziert werden können. In der klinischen Praxis bereits verwendet werden bestimmte Medikamente (BioSeed-C, Cartigel, Chondrolon, DeNovo-NT), aber Sie sind effektiv nur auf I—II Stadien der Gonarthrose.

Ziemlich vielversprechend sieht die Idee der Schaffung künstlicher Knorpel aus, die chirurgisch implantiert werden könnten. Höchstwahrscheinlich könnten Sie das zerstörte Knorpelgewebe vollständig ersetzen. Um solche Knorpel zu «wachsen», ist jedoch eine mechanische Stimulation notwendig. Wissenschaftler haben es bisher nicht geschafft, die dafür notwendigen Bedingungen zu schaffen.

In den GUS-Staaten werden diese Behandlungsmethoden noch nicht verwendet. Für die Schaffung von zelltechnikkonstruktionen sind spezielle Bedingungen notwendig, die wir nicht haben.

Was Sie über Endoprothetik wissen sollten

Heute ist der chirurgische Eingriff die effektivste Methode zur Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks 3 Grad. Mit seiner Hilfe können Sie chronische Schmerzen vollständig loswerden und die normale Beweglichkeit des Knies wiederherstellen. Ein richtig installiertes modernes Implantat kann mindestens 15-20 Jahre dauern.

Der Erfolg der Endoprothetik hängt von der Fähigkeit des Chirurgen und der Qualität der Endoprothese ab. Das Implantat sollte dem Patienten nach einer Reihe von Kriterien entsprechen. Die nachlässige Haltung der ärzte zur Auswahl und Installation der Prothese kann zu unangenehmen Folgen führen. Schaden kann auch eine minderwertige Rehabilitation oder deren völlige Abwesenheit verursachen.

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